1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Angst vor der Vogelgrippe?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von MAx87, 28. August 2005.

1. CharlyChan

CharlyChan Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Angst vor der Vogelgrippe?

Friedlich in die Katastrophe ... uns kann eh nix passieren, wir wohnen ja nicht in New Orleans. Ach es geht gar nicht um Hochwasser, sondern um Grippe? Ich nehm Vitamin C. Hat noch immer geholfen. Mit Vitamin C dauerts nur 2 Wochen, ohne Vitamin C aber 14 Tage!

2. MAx87

MAx87 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Na wie seht ihr das Thema jetzt? Schon Tamiflu eingelagert?

In Niederösterreich übt die Feuerwehr schon das Ausheben von Massengräbern!!!

3. SVB2001

SVB2001 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wie würde Obelix sagen: "Die spinnen die Österreicher":D

Ich will das nicht runterspielen, aber bei der Epidemie mit SARS war bei uns auch kaum was los, also sehe ich das nicht so eng.

4. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Müsst ihr dann auch schonmal probeliegen? :eek:
    Nix für ungut. ;)

5. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Liegt Österreich nicht näher dran an Rumänien als Deutschland?
    Wir haben unseren eigenen Fleischscandal in Bayern, wir haben keine Zeit für Vögel.
    Übrigens, gestern Abend war die Berliner Abendschau auf dem innerstädtischen Flughafen, um zu sehen wie es denn um die Kontrollen bestellt ist, da war keiner vom Zoll, der kontrollierte. Einige soeben gelandete Passagiere betätigten auch diese Procedere.
    Dann ne halbe Stunde später kam auch der Zoll um stichproben zu nehmen.

Wozu das Theater?

6. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Ja, das ist schon richtig, aber denkst Du, dass den Zugvögeln über Österreich die Puste ausgeht? :)
    Aber wenn ich ein Zugvogel wäre, würde ich eh von Rumänien nach Griechenland und dann nach Libyen flattern, mit einem Zwischenhappen auf Kreta - ist ja voll der Umweg über Österreich.

Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2005
  7. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Ich denke das die da was gebacken kriegen und uns so das Leben retten hier. Denn so wie ich das sehe, werden hier erst Maßnahmen ergriffen, wenn die überlebenden Piepmätze abfliegen wollen.

Du bist aber seßhaft geworden. ;)
    Wenn ich ein Vöglein wär, flög ich zu Dir, da ich nicht fliegen kann, ...... ich hier. :D

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

In der GEO war vor vielen Jahren schon ein Bericht über H5N1, sowie der daraus möglicherweise resultierenden Gefahren. In der ARD war letzte Woche nachts der beitrag "die story" zu dem Thema. Aus beiden Berichten ergibt sich ein ziemlich eindeutiges Bild, hier ein paar Fakten, dann kann jeder selber abchätzen wie "ernst" die Lage ist:

-Mit "Vogelgrippe" wird das Virus H5N1 bezeichnet.
    -Das Virus H5N1 wird von Tier zu Tier übertragen.
    -Das Virus H5N1 kann von Tier zu Mensch übertragen werden.
    -Das Virus wird NICHT durch den Verzehr infizierter Tiere übertragen, sondern durch Einatmen des Staubes in Ställen in denen infizierte Tiere gehalten wurden. Das durchgegarte Fleisch infizierter Tiere ist ungefährlich.
    -Das Virus ist nach einer Übertragung auf den Menschen für diesen gefährlich.
    -Das Virus kann nicht von Mensch zu Mensch übertragen werden.

Das Virus der spanischen Grippe von 1918 war dem H5N1 verwandt, konnte jedoch von Mensch zu Mensch übertragen werden. Es starben damals offiziel 18 Millionen Menschen, diese Zahl beinhaltet jedoch nur die Statistiken von Europa und Nordamerika, man schätzt weltweit 50-80 Millionen Tote. Das Virus von 1918 befiel ca. 20% der Weltevölkerung, 5% der Erkrankten starben.
    Man geht davon aus dass es damals zu einer Vermischung eines menschlichen Grippevirus, mit dem H5N1 gekommen ist, dies muss in einem Menschen passiert sein welcher an beiden Grippeformen erkrankt war.

Man befürchtet heute dass dies wieder geschehen könnte.
    Wenn das heute passiert, dann wahrscheinlich in einer Gegend in der Menschen und Hühner dicht zusammenleben.
    Das neue Virus würde erst nach 6-10 Tagen erkannt werden, solange wird es dauern bis man den direkten Übertragungsweg von Mensch zu Mensch feststellen kann.

Wo immer dieses Virus entsteht, aufgrund der Bevölkerungsdichte und des Flugverkehrs könnte es in drei Tagen die Erde umrundet haben.

Die eigentliche Bedrohung geht also nicht von der Vogelgrippe aus, sondern von der Möglichkeit der Vermischung dieses Erregers mit einem anderen, in einem Menschen, dieses mögliche neue Virus, ist die eigentliche Gefahr, und nicht die kranken Vögel.

Quarantänemöglichkeiten und Medikamente welche die Symptome behandeln können würden die Sterblichkeit heute wahrscheinlich deutlich geringer ausfallen lassen als 1918, zumindest in den Ländern die sich das leisten können.

Soviel an Fakten, interpretieren kann das jeder für sich selbst.

Gruß
    emtewe

9. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

also sollte man sich gegen normale grippe impfen lassen !? aber dann wird man meist trotzdem krank. letztes mal, wo ich mich hab impfen lassen, war ich kurz danach krank.

10. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Man muss natürlich schon unterscheiden zwischen einer normalen Erkältung oder einer Virusinfektion (Influenza).
    Eine Erkältung kannst Du Dir natürlich trotz Impfung einfangen.
    Weiterhin besteht der Schutz i.d.R. erst 2 Wochen nach der Impfung.

Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2005