1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Angriffe auf Hotbirdtransponder?

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von györgy3, 13. Juni 2009.

  1. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Angriffe auf Hotbirdtransponder?

    Wie zeigte sich bei euch die Störung? Hattet ihr noch Bild? Oder war bereits der "No Signal" Punkt erreicht?

    Im Moment läufts ja recht gut

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. enieffak

    enieffak Silber Member

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Angriffe auf Hotbirdtransponder?

    Im Moment bei mir minimal 7,5 dB, heute abend waren es aber schon mal minimal 4,6 dB. Bild/Ton war aber immer stabil.
     
  3. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Angriffe auf Hotbirdtransponder?

    Eutelsat könnte doch mal eine Rede von Masavi auf den IRIB Transponder legen :)
     
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Angriffe auf Hotbirdtransponder?

    Den Ausfall hatte ich in der vergangenen Nacht auch festgestellt, kurz darauf ist aber auch das Signal im Netz von KBW ausgefallen, welches über Glasfaser zugeführt wird. Auf HotBird habe ich keine Unterbrechung bemerkt. Das spricht eher für eine normale technische Panne.
    Das ist digital der Normalfall: Bild einwandfrei bis zum Klötzeln oder Totalausfall. Der Effekt tritt umso später ein je mehr Blech = Schlechtwetterreserve der Reflektor hat
     
  5. totalag

    totalag Senior Member

    Registriert seit:
    5. August 2004
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Angriffe auf Hotbirdtransponder?

    Die Ausfälle waren die letzten Tage über den gesammten Tag bzw. Nacht verteilt auf einige Transponter von HB.
    Solche extrem schlechte Wetterbedingungen über den Zeitraum für den Uplink sind eher unwahrscheinlich.
    Ich denke schon, das es sich hier um Sat-Jamming handelt !:D
    War ja zu Zeiten des Kalten Krieges an der Tagesordnung (Radio-Jamming auf LMK-Welle).
     
  6. enieffak

    enieffak Silber Member

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Angriffe auf Hotbirdtransponder?

    Wenn es beim Satellitenzuschauer mit einer sehr kleinen Schüssel stark regnet wird das Signal natürlich schwächer bzw. fällt komplett weg. Dass es dabei bei digital nur Bild vorhanden und Bild nicht vorhanden bzw. gibt bzw noch einen sehr schmalen Korridor dazwischen ist klar.

    Meine Frage bezog sich aber auf die umgekehrte Situation: Der Satellitenzuschauer hat eine kleine und eine große Schüssel, beide auf Astra 19,2 ausgerichtet und über beide schaut er gleichzeitig z.B. das Erste. Das Wetter beim Empfänger ist dabei immer sehr gut.

    Angenommen dann zieht ein Unwetter über dem Uplink der ARD auf. Kann es dann sein, dass derjenige Receiver der an der großen Schüssel angeschlossen ist noch ein einwandfreies Bild empfängt während der Receiver an der kleinen Schüssel kein Bild mehr zeigt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2009
  7. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Angriffe auf Hotbirdtransponder?

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. totalag

    totalag Senior Member

    Registriert seit:
    5. August 2004
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Angriffe auf Hotbirdtransponder?

    Würde ich jetzt pauschal mit NEIN beantworten.
    Wenn ein gestörtes Signal hochgesendet wird, kann es auch nur so wieder abgestrahlt werden, egal ob du viel oder wenig Blech hast.
     
  9. györgy3

    györgy3 Guest

    AW: Angriffe auf Hotbirdtransponder?

    Abhängig von der Stärke des Originaluplinks und des Störsignals, kann es aus meiner Sicht durchaus so sein, dass man mit größeren Antennen noch etwas empfängt, während der Empfang mit kleineren Antennen nicht mehr möglich ist. Vom Originalsignal kommt ja trotzdem noch etwas durch, wenn das Störsignal nicht so stark ist, nur eben schwächer. Insofern würde ich @enieffaks bei allen Einschränkungen mit ja beantworten. Aber auch ich bin keine Experte.
     
  10. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Angriffe auf Hotbirdtransponder?

    Also ich habe starke Störungen und ständige Totalausfälle auf 11117 V.
    Sehr ärgerlich, da dort auch Nick Polska FTA drauf ist, der eine englische Tonspur hat und man nie weiß wann es läuft und wann nicht. :mad: