1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Angriffe auf Hotbirdtransponder?

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von györgy3, 13. Juni 2009.

1. andimik

andimik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Angriffe auf Hotbirdtransponder?

Ich bin beruflich auf den TP von 12303 angewiesen, bin aber dzt. nicht daheim. Sind die Störungen weiterhin da?

2. hendrik1972

hendrik1972 Guest

ja sicher...das sind feindsender...die gehören gestört... :D

3. györgy3

györgy3 Guest

Nein, im Moment ist der Transponder zu empfangen. Eventuell kommst er etwas schwächer rein als sonst. Ich bin mir da allerdings nicht sicher.

4. hendrik1972

hendrik1972 Guest

momentan ist der transponder ohne störungen on air...

5. enieffak

enieffak Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Kann es sein, dass BBC Persian auf 11117 Vertikal SR 27500 gerade wieder gestört wird? Mein Receiver (Technisat Multymedia TS1) zeigt auf jedenfall dB werte bis minimal auf 4,6 dB an. Ist das normal, dass die Frequenz so schwach ist oder wird da wieder gestört?

Update 21 Uhr: Jetzt hat der Transpondern viel bessere Werte: Minimal 6,8 dB.

Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2009
  6. PapaJoe

PapaJoe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.

Hm. Hat der Satellit beim Upload nicht auch so etwas wie einen
    Öffnungswinkel? Oder kann der von jedem Fleck der Welt, an dem er
    über dem Äquator zu sehen ist, gestört werden?

:rolleyes:

7. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213

Ich denke die Empfangsantennen des Satelliten haben ebenfalls einen bestimmten Öffnungswinkel.

- Wo steht denn der Hotbird Uplink?
    - Gibt es einen Havarieuplink bei Hotbird und wo ist der?
    - Zu guter letzt geht es vielleicht auch über die Leistung mit dem man den Satelliten in die Knie zwingt auch wenn der Öffnungswinkel nicht gerade optimal ist. (Viel hilft viel :D)

8. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Es ist tatsächlich so, dass der Uplink bei fast allen Satelliten von jeder Stelle aus gemacht werden kann, von wo er sichtbar ist. Daher ist es wirklich möglich, mit einem Störsignal aus diesem großen Gebiet die Übertragung lahm zu legen.
    So könnte man durchaus auch die Astra Satelliten stören. Das macht für den Iran aber keinen Sinn, da man diese sowieso nicht empfangen kann dort unten.

9. enieffak

enieffak Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Ich habe da eine generelle Verständnisfrage:
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass Uplinkstationen ein Signal das z.B. DVB-S Daten beinhaltet zum Satelliten hochschicken und der Satellit dieses Signal nur auf einer anderen Frequenz weiterschickt ohne sich den DVB-S Datenstrom anzusehen und diesen mit einer neuen Fehlerkorrektur zu verpacken?
    Vorhin ging z. B. ganz kurz die Signalqualität vom Transponder auf dem Das Erste auf Astra liegt in den Keller von 9,5 auf 4,0 dB. Bei anderen Transpondern blieb das Sigal konstant gut. Kann man also davon ausgehen, dass in dem Fall wohl einfach das Wetter an der Uplinkstation schlecht war, was zu einem schlechten Signal bei den Empfänger geführt hätte, wobei es dann der Fall sein könnte, dass jemand obwohl bei dieser Person das Wetter perfekt ist eine 40cm Schüssel zum Bildausfall führen könnte und eine 1 Meter Schüssel weiterhin ein perfektes Digitalbild zur Folge hätte?
    Versteht jemand was ich meine? :D