1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Angelburg/Hessen K 32 zu wenig Leistung ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Rud.Heck, 31. Mai 2006.

  1. Rud.Heck

    Rud.Heck Junior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    69
    Anzeige
    Hallo,

    der Kanal 32 vom Sender Angelburg kommt bei mir so schwach an, daß mein Receiver die gesendeten Programme, ARD, HR 3, arte/festival, nicht erkennt, während die anderen Kanäle von Angelburg, K24, K52, mit voller Leistung reinkommen.

    Hat jemand die gleiche oder bessere Erfahrungen gemacht ?
     
  2. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    AW: Angelburg/Hessen K 32 zu wenig Leistung ?

    Wohnst du in der Nähe vom Sender Angelburg, aber so, dass du trotzdem Richtung Rimberg, Meißner oder Habichtswald exponiert und Richtung Angelburg etwas abgeschattet bist? K32 wird nämlich in Gleichwelle Angelburg, Rimburg, Meißner, Habichtswald gesendet - und da könnte das Problem liegen. Gleichwellensender dürfen zueinander _eigentlich_ maximal einen Abstand von 67 Kilometer haben. Das ist hier deutlich überschritten. Wenn jetzt einer der anderen Sender in deinem Empfangsgebiet etwa gleich stark wie Angelburg ankommt, dann ist die Zeitdifferenz zwischen den eintreffenden Signalen zu groß und dein Receiver kann nichts mehr draus decodieren.
     
  3. Terranus

    Terranus Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.660
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: Angelburg/Hessen K 32 zu wenig Leistung ?

    Wäre wirklich ein Armutszeugnis der Freq.planung wenn das wirklich so wäre. Aber bei K22 dürfte es ähnlich sein ...
     
  4. Rud.Heck

    Rud.Heck Junior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    69
    AW: Angelburg/Hessen K 32 zu wenig Leistung ?

    Vielen Dank für den Hinweis. Ich wohne ziemlich genau zwischen Angelburg und Rimberg; das könnte eine Erklärung sein. Merkwürdigerweise empfange ich K32 auf einem Zweitfernseher mit einem anderen Receiver bestens, könnte dann die Störung am Receiver liegen?
     
  5. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    AW: Angelburg/Hessen K 32 zu wenig Leistung ?

    Zwischen beiden Standorten sollte es aber keine Laufzeitprobleme geben - dann hat ja Sender A 40 Kilometer zurückzulegen und Sender B ebenfalls...bei dir kommen dann letztlich also beide zeitgleich an, was sogar optimal ist.
    Wenn es natürlich am anderen Receiver geht, dann wird es wohl an dem liegen. Sind denn beide an der selben Antenne angeschlossen? Was passiert bei Receivertausch an den beiden Anschlüssen? Wenn dann immer noch der 1.Receiver die Kanäle nicht darstellen kann, der 2.Receiver aber schon, dann ist doch eigentlich schon klar, dass es am Receiver liegen muss.
     
  6. Rud.Heck

    Rud.Heck Junior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    69
    AW: Angelburg/Hessen K 32 zu wenig Leistung ?

    Es liegt am Empfang.
    Das Signal von K32 kommt deutlich schwächer am Verstärker an als das der anderen beiden Kanäle. Ich kann die Eingangsstärke an meinem kanalselektiven Verstärker einzeln für jeden Kanal messen. Die Fehlerquelle liegt also außen.
    Daß ein zweiter Receiver K32 erkennt liegt sicher an unterschiedlicher Empfindlichkeit der Receiver.
     
  7. Lefist

    Lefist Talk-König

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    6.996
    Ort:
    an der Quelle
    AW: Angelburg/Hessen K 32 zu wenig Leistung ?

    welche Receiver hast du denn?
     

Diese Seite empfehlen