1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Angela Merkel setzt auf Atomstrom

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von zockererwin, 9. Januar 2007.

  1. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.319
    Zustimmungen:
    47.858
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Anzeige
    AW: Angela Merkel setzt auf Atomstrom

    Sie geht das nicht halbherzig an, sondern grundlegend falsch. Subventionen begünstigen nur die Investoren, bezahlen tut das der Steuerzahler. So kann man keine Akzeptanz erzeugen. Man treibt damit nur die Energiekosten weiter in die Höhe. Teilweise sind die Mietnebenkosten mittlerweile höher als die Mieten selbst. Wenn man bedenkt, welchen Anteil der Staat daran hat, nun ja...

    Wenn ich sehe, was hier bei uns für Windräderparks gebaut wurden. Drei sind schon pleite, der Rest auch wenig profitabel. Aber die Subventionen wurden eingestrichen. Die kleinen Anleger, oft aus ideologischen Gründen dort eingestiegen, weil sie eine gute Sache unterstützen wollten, haben aber ihr Geld verloren.

    Dazu der ganze Kampf der einzelnen Gemeinden. Jeder will Pacht für solche Windräderparks haben. Die sollen aber möglichst im entferntesten Winkel des eigenen Gemeindegrundstücks stehen. Dumm nur, daß dort meistens die Nachbargemeinde direkt nebendran liegt, die natürlich etwas dagegen hat. Zahlreiche Gemeinden liegen miteinander im Clinch oder sind sogar schon vor Gericht gezogen. Der Versuch der Verbandsgemeinde, mittels eines Flächennutzungsplanes für Ordnung zu sorgen, wurde von Gerichten wieder eingesammelt :eek: Wer bezahlt das alles? Richtig...
     
  2. dehlya

    dehlya Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Angela Merkel setzt auf Atomstrom

    Das ist falsch, heute marktübliche PV-Anlagen fahren ihre Energie, je nach Technologie (Dünnschicht oder Kristallin) zwischen 2-7 Jahren wieder ein* und haben einen Erntefaktor zwischen 7 und 15. Hierzulande werden pro kWp installierter Leistung bei Südausrichtung 750 - 1150 kWh eingefahren, die grösste installierte Leistung in Bayern.

    Noch besser wird die Energie/Kostenbilanz bei zukünftigen Dünnschicht Verfahren wie das von Nanosolar, die dieses Jahr eine 440MW Fertigung aufbauen und mit 50cts/Wp an den Markt gehen wollen. Und endlich sind wir in D in einer Technologie wieder führend- das macht sich auf Dauer bezahlt.

    *EU Projekt Crystal clear und Studie des BMW "Lebenszyklusanalysen ausgewählter Stromerzeugungstechniken" sowie DENA,NRW

    Das die Förderung der PV kein unsinniger deutscher Alleingang ist, zeigten sehr schön andere folgende EU Staaten, sowie die neu aufgelegten Programme in den USA.
    An sauberer Energie kommt keiner mehr vorbei, aller negativ Propaganda der fossilen Fossile zum Trotze.

    Die hohen Stromkosten für Verbraucher vs. Industrie (17/4cts/kWh) haben andere Ursachen: Die Stromkonzerne sind Wegelagerer, Kartelle, Durchleitungsgebühren u. ä. sind das, was unser Geld kostet - nicht die Förderung der PV oder Kohlepfennig
    - Das nutzen die Chefbetrüger nur als Ablenkungsmanöver
     
  3. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.542
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Angela Merkel setzt auf Atomstrom

    Das ist auch mein Reden. Ich warte schon lange auf eine alternative, im äußersten Glücksfall auf dem eigenen Grundstück installierbare Energieerzeugungsanlage für Solar- und/oder Windstrom. Nur so kann man sich vor den Abzockern, die nicht müde werden zu beteuern, daß das nicht anders geht, schützen.

    Interessant finde ich auch die Idee Biomasse einzusetzen. Gibt wohl eine, mir im Moment leider nicht genau bekannte Gemeinde in Deutschland, die das praktiziert und damit eine autarke Versorgung zumindest von Heizenergie für die Einwohner erziehlt.
     
  4. dehlya

    dehlya Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Angela Merkel setzt auf Atomstrom

    :) Es gibt mittlerweile mehrere Gemeinden,die das vorbereiten, die Du meinst ist wohl Jühnde in Südniedersachsen.
    Bei uns werden wir Mitte des Jahres mit Tiefenbohrung und Wärmepumpe versuchen, sodenn wir die Genehmigung bekommen. Wir wollen auch völlig vom Gas weg.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.092
    Zustimmungen:
    27.159
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Angela Merkel setzt auf Atomstrom

    Und Äpfel oder Birnen nur nach DIN Größe in den Kaufhallen kaufen können, obwohl die aus dem Garten viel besser schmecken und billiger sind.

    Gruß Gorcon
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.825
    Zustimmungen:
    39.315
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Angela Merkel setzt auf Atomstrom

    Na gut, nicht jeder hat einen Garten....

    Aber die regionale Ernte in den Kaufhallen würde reichen.
    Die ausländischen Sorten vertrage ich eh nicht.
     
  7. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Angela Merkel setzt auf Atomstrom

    Endlich hats auch die Kanzlerin wieder auf der Tagesordnung: Atomstrom wird neben dem verstärkten Engagement in reg. Energien noch einige Jahrzehnte unverzichtbar bleiben. Bevor ich mir von Terroristen wie Putin Energiepreise diktieren lasse, habe ich lieber Atomenergie.
     
  8. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Angela Merkel setzt auf Atomstrom

    Endlich sind wir wieder mal einer Meinung. Diesen lupenreinen Demokraten traue ich nicht über den Weg.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.092
    Zustimmungen:
    27.159
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Angela Merkel setzt auf Atomstrom

    Ich auch nicht, aber hier stehen die Verkäufer immer vor der Halle und verkaufen ihre Sachen. :cool:

    Gruß Gorcon
     
  10. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.319
    Zustimmungen:
    47.858
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Angela Merkel setzt auf Atomstrom

    Das ist nicht ganz richtig. Einer der größte Preistreiber beim Strom ist der Staat. 40% des Strompreises beruhen mittlerweile auf Steuern und Abgaben, die an den Staat gehen. Das ist eine Steigerung in den letzten acht Jahren um sage und schreibe 100%, die neue Mehrwertsteuer noch nicht mit eingerechnet. Eine Erblast Rot-Grüner Ideologie.

    Ungeachtet dessen, daß die Konzerne auch hinlangen. Nur: dies nur den Konzernen zuzuschreiben, ist nicht nur die halbe Wahrheit, sondern schlichtweg falsch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2007