1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Angebot Instalation Satelliteanlage bei Neubau

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von donandres, 2. Januar 2009.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    AW: Angebot Instalation Satelliteanlage bei Neubau

    Ich finde den Preis jetzt doch auch etwas übertrieben !

    Und warum möchtest du eigentlich 2 Satelliten empfangen, brauchst du die unbedingt ?

    Weiterhin würde ich mir vom Angebotsersteller mal eine Auflistung der Komponenten (von der Antenne über das LNB bis hin zum Multischalter) geben lassen was er so alles verbauen möchte ! Da wird ggf. nicht einmal Kathrein- oder Spaun- Material dabei sein, wohl eher Standard-Komponenten.
     
  2. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Angebot Instalation Satelliteanlage bei Neubau

    Der Preis ist auf jeden Fall zu hoch. Wenn du ein Bauträgerobjekt kaufst, dann ist doch die Verkabelung unter Putz ohnehin dabei. In diesen Fällen kommen die Kabel dann in der Regel dann auf dem Dachboden an. Wenn du dann einen Sat Fachbetrieb gesondert beauftragst, dir eine Anlage zu montieren, dann kostet das für ne Standard 19,2° Variante mit entsprechendem Multischalter und sämtlichem Zubehör und allem drum herum ca 600 - 750€ je nach Ausstattung. Nach oben ist die Grenze natürlich in Abhängigkeit der Komponenten, aber der Standardhaushalt wird kaum mehr brauchen, als das, was ein Fachbetrieb in der Regel einbaut. Mit Fachbetrieb meine ich natürlich nicht den Elektriker um die Ecke, der nicht mal über geeignetes Profi Messequipment verfügt.
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
  4. donandres

    donandres Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Angebot Instalation Satelliteanlage bei Neubau

    Danke erst einmal für die Antworten.
    Das mit den Kabeln auf den Dachboden geht nicht so einfach, da Pultdach mit Fassadendämmung. Daher kommt ja meine Unsicherheit. Wenn ich ein "normales" Dach mit Sparren und Dämmung darunter, würde ich das zu dem Preis nie mit dem Bauträger machen. Man muss die Installation dann ja so durchführen, dass keine Wärmebrücken auf dem Pultdach entstehen.
     
  5. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Angebot Instalation Satelliteanlage bei Neubau

    Prüfe doch mal die Möglichkeit, die Antenne in der Nähe des Erdbodens mit einem kleinen Mast bzw. an einem evtl. vorhandenen Nebengebäude / Carport o.ä. zu installieren. Dann kannst Du evtl. einige Dinge in Eigenleistung durchführen. Eine frei stehende Antenne benötigt jedoch in jedem Fall auch einen Blitzschutz. Wenn diese Installation in Frage kommt, benötigst Du Leerrohre von den Antennendosen bis in den Keller (sofern vorhanden) bzw. Haustechnikraum, von dort ein Leerrohr bis nach draußen, für die Kabel von der Antenne.

    Möchte mich auch der Meinung anschließen, das Angebot genau zu prüfen, bezügl. der gewünschten Versorgung. Für die meisten durchschnittlichen Ansprüche ist Astra derzeit ausreichend. Damit verbilligt sich die Antenne und deren Einrichtung etwas, auch der Multischalter wird preiswerter. DVB-T und UKW sind nur für bestimmte Sonderfälle (Auslandssender, Empfangsreserve bzw. sofern UKW-Rundfunk gewünscht wird) nötig. Statt UKW-Radio nutze ich z.B. sehr gern den ARD-Radiotransponder. Besonders mit den beliebten Kreuzdipolen für UKW ist sowieso kein hochwertiger Stereo-Empfang machbar.

    Wenn Du die volle Gewährleistung willst, dann lass es den Bauträger machen. Poste hier eine genaue Aufstellung der Leistungen und zu verbauenden Komponenten, dann können Dir die User hier vielleicht noch ein paar Hinweise zu möglichen Alternativen geben. Aus meiner Sicht ist es so: Wenn Du die Antenne nicht selbst auf dem Dach oder an der Fassade montieren kannst, wie sollen wir Dir helfen?
     
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.864
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Angebot Instalation Satelliteanlage bei Neubau

    So, ich habe jetzt den Begriff "Pultdach" in google eingegeben. Der Antennenmast wird ja dann im Wohnbereich an einer Wand befestigt und danach wird alles verkleidet (abnehmbar), da sollte ja dann auch der Multischalter montiert sein und die Sternverteilung erfolgen. Oder die Mastbefestigung und Zubehör befinden sich dann in einem Abstellraum.

    Lass die zumindest den Mast montieren und die normgerechte Erdung durchführen. Den Mast dann in ausreichender Länge, oder verlängerbar. Damit wären die Themen Mast, Wärmebrücke und Erdung fachgerecht gelöst.

    Wie erfolgt aber dann die Einführung der zehn Koaxkabel in das Haus (acht von den LNB´s, plus zwei von den terrestrichen Antennen ) ? Für wenige Koaxkabel hat ja der Mast schon Bohrungen, die Einführung der acht LNB-Koax-Leitungen kann aber vermutlich nicht im Mast erfolgen, wenn am Mastende eine Kreuzdipol-Antenne mit LMK-Stab montiert wäre. Noch ein separates Kabel-Rohr mit Regenschutzkappe nach draußen ?
     
  7. donandres

    donandres Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Angebot Instalation Satelliteanlage bei Neubau

    Sehr hilfreiche Infos, Danke!
    Mast, Erdung und separates Kabelrohr sowie Leerrohre im Haus für die Kabel werde ich auf jeden Fall machen bzw. anfragen.
    Das nachträglich durchzuführen würde wahrscheinlich nicht viel günstiger kommen. Zudem würde ich sicher Probleme mit der Gewährleistung bekommen, wenn eine andere Firma die Dämmung aufbohrt, einen Mast montiert und die Verkabelung durchführt. Das muss dann wieder sauber gedämmt und verschlossen werden. Selbst wenn das alles gut gemacht wird, bei kleinsten Problemen am Dach oder der Aussenwand wird dann der Bauträger mit den nachträglichen Änderungen kommen, ein Sachverständiger muss nachweisen, dass das nicht ursächlich ist .....
    Elektrische Bauteile kann man immer noch nachträglich ändern.
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Angebot Instalation Satelliteanlage bei Neubau

    Jetzt habe ich mir das Pultdach auch mal angeschaut, ist doch aber eigentlich ein halbes "normales" Dach auch mit Dachsparren und -latten !??!? Oder sehe ich da was falsch ?

    Warum möchtet ihr dann auch einen Mast DURCH das Dach hindurche machen, das würde doch innen nur störend aussehen !
    Ein Dachsparrenhalter wäre doch hier die bessere Wahl !

    Und dann lässt du dir die entsprechende Anzahl der Kabel (auf 4-fach abgeschirmte achten) einfach nach innen, ggf. sogar in den Keller, legen und beginnst von dort aus die Verteilung auf die Räume !

    Wenn die Kabel von der Antenne aus irgendeinem Grund nicht durch das Dach gehen dürften (Isolierung ?), dann kannst du die doch auch aussenrum am Haus runter legen lassen !

    Und wenn der Mast steht und die Kabel verlegt sind dann ist es sogar für dich ganz einfach die Antenne selbst zu bauen !
     
  9. donandres

    donandres Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Angebot Instalation Satelliteanlage bei Neubau

    Die Ausführung des Pultdaches hängt von Statik und Konstruktion ab.
    Entweder mit Holzkonstruktion und daraufliegender Dämmung und dann Abdichtung, also eine Lage Plastik und dann Platten, Bitumen oder Titanzink.
    Oder eine fertige Betonplatte mit Dämmung und Abdichtung. An einen Dachsparren kommt man wie bei einem konventionellen Dach nicht ran.
    Ein guter Punkt wäre wahrscheinlich an der Kante wo das Dach abschliesst und dann mit einer oben liegenden Schicht verkleben.
    Es wird sehr wahrscheinlich eine Betondecke. Da drauf ein Mast geschraubt und dann nachträglich die Dämmung und Dichtung erscheint mir das konstruktiv beste.
    Keller gibts keinen, muss also irgendwie durch Dämmung.
     
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Angebot Instalation Satelliteanlage bei Neubau

    Mach es doch einfacher und vergess die Montage des Mastes "auf" dem Dach !

    Nehm eine Wandabstandshalterung !

    Sie wird seitlich AN die Hausmauer geschraubt und dann ein Antennemast in sie eingespannt der dann ÜBER das Dach hinaus geht woran man dann die Antenne festschraubt.

    Und die Kabel kannst du, bevor das Haus verputzt wird, an der Hauswand entlang dahin führen wo du später die Verteilung aufbauen möchtest, also der Multischalter montiert wird ! In das Haus von aussen nach innen musst du eben irgendwie kommen, egal wo !

    Edit: siehe auch hier
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2009