1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Angebot Festplattenrecorder

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Amarok, 14. Oktober 2002.

  1. Amarok

    Amarok Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2001
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hi,
    Am Samstag war ich bei Karstadt, bei einer Vorführung des TV-Servers TVS 200 von Firma Fast. Dieses Gerät ist mit einer 160 GB Festplatte und einem Receiver für Kabel-TV bestückt., ist aber leider nicht pay-tv-tauglich. Es hat einen digitalen Tonausgang (koaxial), Aufzeichnung und Wiedergabe in DolbyDigital 5.1 ist allerdings nicht möglich.

    Ansonsten war ich schwer beeindruckt von dem, was das Teil kann, ist für mich aber dennoch weniger interessant, da ich mir, fast ausschließlich, über die D-Box Filme und Dokumentationen ansehe (Premiere, Discovery Channel, ZDF.Doku usw.) und großen Wert auf DolbyDigital 5.1 lege.

    Die D-Box kann man zwar an den TV-Server anschließen, aber unabhängiges, zeitversetztes Abspielen, auch während die Aufzeichnung läuft, die TimeShift-Funktion und den EPG kann man in dieser Konfiguration leider nicht nutzen.

    Nun hoffe ich auf einen kabel- und pay-tv-tauglichen Digital-Receiver mit Festplatte und der Möglichkeit das Tonformat DolbyDigital 5.1 aufzuzeichnen und wiederzugeben.

    Gruß, Amarok
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Da wirst Du leider lange suchen müssen. Es ist zwar kein größeres Problem, einen digitalen Recorder aufzutreiben, der einen digitalen Eingang hat, jedoch wirst Du keinen digitalen Receiver finden, der einen digitalen Ausgang hat.
    Das ist ja das perverse. Die Hersteller scheinen sich regelrecht dagegen zu sträuben. Dabei wäre es theoretisch so einfach, in beide eine Firewire-Schnittstelle zu integrieren, wie es heute bei jedem digitalen Camcorder üblich ist.

    Deshalb ist zur Zeit die einzige Möglichkeit, einen Digitalreceiver zu verwenden, der eine eingebaute Festplatte hat. Und da wäre z.B. der Panasonic NV-HDB1EC interessant. Der hat einen eingebauten digitalen Sat-Receiver, ein CI und kann lt. Beschreibung Dolby Digital.
    Außerdem soll er mit einem externen Tuner auch Kabeltauglich werden können.
    Erfahrungen dazu hab ich keine, ich hatte das nur gelesen.

    Oder eben die Bastel-Variante mit der "aufgebohrten" D-Box.

    Gag
     
  3. riffraff_auf_Arbeit

    riffraff_auf_Arbeit Junior Member

    Registriert seit:
    23. August 2002
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    @amarok

    schau mal in die heutige ct Test von 11 STB mit FP. Danach einfach mal die Foren der Hertseller besuchen ( besoders Topfield ist sehr gut). Ich werde aber wohl noch 14 Tage auf die Dreambox warten ( wobei ich hoffe, dass sie auch wirklich kommt boah! ):
    http://www.dream-multimedia.tv/

    Sollte sie nicht kommen werde ich mich wohl aufraffen und mich am Linux-DVR Projekt beteiligen ( durch Nachbau breites_ )
    RR
     
  4. Amarok

    Amarok Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2001
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hi,
    ist die Dreambox premiere- und kabeltauglich und was kostet das Teil?
    Amarok
     
  5. riffraff_auf_Arbeit

    riffraff_auf_Arbeit Junior Member

    Registriert seit:
    23. August 2002
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    @amaroc

    ->premiertauglich mit alphacrypt ja von P zertifiziert garantiert nicht-

    -> derzeitig kursierender Preis 499€ ( ohne Festplatte)*stöhn* aber wenn Du Dir die Features durchliest u.ein bisschen durch das Forum wandelst wirst Du sehen, dass jeder Cent gut angelegt ist.

    RR
     
  6. Amarok

    Amarok Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2001
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    warum wird die Dreambox eigentlich nicht komplett mit Festplatte verkauft. Als Nichtbastler interessiert mich das ganz besonders.
    Amarok
     
  7. riffraff_auf_Arbeit

    riffraff_auf_Arbeit Junior Member

    Registriert seit:
    23. August 2002
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    keine Ahnung,ich sehe es auch eher als Vorteil, ich kann mir die Grösse aussuchen, kann notfalls eine von meinen alte FP´s nehmen, kann mir meine Lieblingsfirma ( nein, nicht IBM breites_ )aussuchen etc.vielleicht wollten die Jungs ja unter den magischen 500€ bleiben. Wer weiss. Alle bisherigen Antworten auf die Frage ( ich habe mich das anfangs auch gefragt) waren nicht so überzeugend. Da es sich um IDE-Anschlüsse handelt, ist das auch unwichtig. Manch einer braucht keine FP ( siehe Ethernet ) andere wollen DVD-Player dranbasteln etc. Wie gesagt, welche Erklärung auch immer: sollte (!) die Box auf den Markt kommen, steht sie sofort bei mir im Schrank.

    RR

    PS: Ich denke, dass es auch für Nichtbastler kein Problem sein wird eine Festplatte einzuhängen. Wenn doch, gibt es sicherlich auch immer eine helfende Hand. Im Notfall wird dort sicherlich auch der SAT-Höker bemüht sein einem Kunden der einige Hundert €-Mäuse in seinem Geschäft lässt zu helfen

    <small>[ 21. Oktober 2002, 13:24: Beitrag editiert von: riffraff_auf_Arbeit ]</small>
     
  8. Frankieboy

    Frankieboy Platin Member

    Registriert seit:
    22. August 2001
    Beiträge:
    2.131
    Zustimmungen:
    200
    Punkte für Erfolge:
    73
    den schneider prime timer gibts es für 249 € kampfpreis. reiner hdd recorder mit RGB eingang! s-vhs und composite kann er auch.

    ist der vorläufer vom fast TV server. timeshift geht auch und guter epg.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
  10. Amarok

    Amarok Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2001
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Mit meinem künftigen Festplattenrekorder muß ich Premiere empfangen können, und Dolby Digital 5.1 muß er aufnehmen und abspielen können.

    Der TV-Server von Fast hat eine Menge faszinierender Möglichkeiten, aber meine o. g. Wünsche kann er leider nicht erfüllen. Schade eigentlich!

    Amarok