1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Angebot für Unicable-Anlage erhalten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von rx 50, 23. Juni 2016.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Wenn ich das richtig erinnere, wollte der Installateur der OKB nach Köln. Aber vom dem stammt das Angebot nicht:
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Siehe hier:
     
  3. rx 50

    rx 50 Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    4.762
    Zustimmungen:
    1.320
    Punkte für Erfolge:
    163
    Auch wenn es mich nicht weiterbringt. Der "Fachbetrieb"der mir die OKB installiert hat , hat sich geweigert , mir eine neue Anlage
    zu konfigurieren. Einer seiner Techniker hat sie 2009 in Betrieb genommen.
    Nach vielen Telefongesprächen mit Fachbetrieben in Dortmund bin ich auf den gestossen , der auf der AGNA war und mir dann die o.g.
    Angebot geschickt hat. Hat mit dem OKB "Fachmann" nichts zu tun.
    Komme irgendwie nicht weiter , was ich nächste Woche machen soll.
     
  4. rx 50

    rx 50 Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    4.762
    Zustimmungen:
    1.320
    Punkte für Erfolge:
    163
    Habe zum Jultec-Multischalter JRS0904-2A folgendes gelesen:
    "Jeder dieser Ausgänge kann sowohl im Unicable/EN50494 als auch im normalen Receivermodus betrieben werden"
    Bedeutet das , dass auch Receiver/TV-Tuner betrieben werden können , ohne die Sonderfrequenzen , wie bei EN50494 nötig ,
    einzugeben sondern nur einen normalen Suchlauf zu machen ?
    Weitergedacht: Je Dose entweder 1x normaler Receiver/TV-Tuner oder , falls nötig , 2x Unicabletauglich?
    Könnte der o.g. Multischalter bei mir zum Einsatz kommen( 8 Dosen im Haus vorhanden)?
    Müssten dann auch andere Dosen verbaut werden , als die angebotenen ?
    Unabhängig davon möchte ich wie bisher 2 Anschlüsse für meine DUO2 nutzen ,die nicht über Unicable laufen.
     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wie ich die Installation bei Dir verstehe, bringt das nichts. Dieser von Dir als "normal.." bezeichnetet Legacy-Modus funktioniert pro Ausgang immer nur alternativ zu Unicable (CSS). Und damit kann pro Port lediglich ein "normaler" Receiver freien Zugriff auf alle Programme bekommen. Bei Dir soll - bis auf die "Sonderlösung" Wohnzimmer - doch das komplette, jetzt von der OKB versorgte Netz umgestellt werden. Dazu braucht man im vorhandenen, verzweigten Netz Unicable, und zwar an allen Empfangsgeräten in diesem Netz.

    Ich sehe ehrlich gesagt auch das Problem nicht. Das klingt jetzt wieder so ähnlich wie die Frage im anderen Thread nach der Unicable-Konfiguration der Receiver bzw. TVs. Das ist nun wirklich das kleinste Problem. Das größte Hindernis im Moment sehe ich (siehe oben) darin, dass es einen Verteiler geben muss, Du aber nicht weißt, wo der sich versteckt. Das kann trotz der OKB ein Verteiler sein, der sich auch für Unicable eignet, muss er aber nicht.

    Frage hat sich mMn zwar überholt, weil diese Legacy-Funktion nicht zum OKB-Netz passt. Dennoch: Ganz aktuelle JAP-Dosen können so programmiert werden, dass man auch den Legacy-Modus an ihnen nutzen kann, ältere nicht.

    Was ich wie gesagt (anderer Thread) nicht unbedingt verstehe. Mit zwei separaten Kabeln besteht für diesen Receiver, solange er nur mit zwei Tunern bestückt ist, zwar keine Notwenigkeit für Unicable. Aber gerade wenn man im VU+-Forum so mitliest, geht der Trend klar zu mehr Tunern bzw. den FBC-Tunern, die man – auch das hatten wir schon – ganz grundsätzlich nur mit Unicable / JESS voll nutzen kann.
     
  6. rx 50

    rx 50 Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    4.762
    Zustimmungen:
    1.320
    Punkte für Erfolge:
    163
    Für die Duo2 werde ich nie mehr als die 2 Tuner benötigen. Deshalb sollte hier auch alles so bleiben.
    Was die "Verteiler" angeht. Falls Du Verteiler meinst , die Aufputz liegen , ja sind da.
    War gerade unten in der Garage , wo die Anlage auf der Wand aufgeschraubt ist.
    Neben der OKB 1000 , einem Spaun SVN 230 Satverstärker , einem axing Hausanschlussverstärker
    und auf Giebelseite innen ein Fuba OSK 54A.
    Über der OKB 1000 sind 2 Verteiler direkt aufeinander , es gehen oben je 2 Kabel rein und jeweils unten 1 Kabel raus.
    Unter der OKB ist noch ein Verteiler , der mit Ancaro beschriftet ist.
    Mangels Wissen kann ich die gerade gemachten Bilder hier nicht einstellen.

    Bei den Dosen meinte ich natürlich nicht die jetzt vorhandenen , sondern die die angeboten wurden.

    Die Frage nach den Ports war so gemeint: pro Antennendosenausgang kann entweder ein normaler Receiver/TV Tuner
    mit normalem Suchlauf betrieben werden oder die Unicable-Lösung nach EN 50494?

    Insgesamt geht es mir um eine zukunftssichere Lösung , wenn ich jetzt investiere. In der Wohnung über uns wohnt im
    Obergeschoss meine Mutter mit 92 Jahren. Es ist abzusehen , dass dort irgendwann Mieter einziehen.
    Für die und deren Bedürfnisse möchte ich jetzt schon vorbereitet sein. Das Dachgeschoss mit 2 Zimmern
    ( und 2 jetzt vorhandenen Anetennendosen)könnte evt. später auch vermietet werden.

    Ich habe derzeit in 3 Gästezimmern noch TV-Geräte mit integr. Sattunern , die ich nicht austauschen möchte , nur weil sie
    nicht unicablefähig sind (ältere Grundig Geräte).
     
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das ergibt sich doch aus:
    Jeder Port des von Dir genannten JRS0904-2 kann entweder Legacy (= "normale" Steuerung) oder Unicable (EN 50494) bzw. JESS (EN 50607). Damit gilt das auch dann für die Dose, wenn es die einzige Dose am jeweiligen Port ist. Das gilt aber nicht mehr, wenn über einen Port / eine Stammleitung zwei oder mehr Dosen versorgt werden.

    Btw: Warum jetzt auf einmal der JRS0904-2 ins Spiel gebracht wird, verstehe ich auch nicht. Soll plötzlich zum Empfang eines zweiten Sats aufgerüstet werden? Zudem hat dieser (nicht mehr gelistete) JRS lediglich zwei Unicable-Umsetzungen pro Port, kann pro Ausgang mit Unicable also nur zwei Tuner versorgen. Das ist / war ein Schalter primär für Sternnetze mit separat angefahrenen Dosen, um trotz nur jeweils einem Kabel zur Dose Twin-Tuner-Geräte verwenden zu können.

    War schon klar, ich hatte in meiner Antwort von JAP-Dosen geschrieben.

    Alles etwas vage. Die Verteiler oben dürften dazu dienen, das Signal vom LNB auf die zehn freien Umsetzer zu bringen. Der erste Verteiler nach der OKB wäre einer, der nicht verteilt, sondern das Ausgangssignal der OKB selbst mit dem vereint, was an der OKB vorbei über den Filter geführt wird. Man hätte hier zwei Eingänge in Richtung OKB bzw. Filter und einen Ausgang in Richtung des Hausnetzes. Erst wenn danach noch ein Verteiler kommt, wird das von Filter bzw. OKB kombinierte Signal auf zwei (oder mehr) Stammleitungen im Haus verteilt.



    Nachtrag zu
    > Wie Anhänge hochladen ? ..
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2016
  8. rx 50

    rx 50 Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    4.762
    Zustimmungen:
    1.320
    Punkte für Erfolge:
    163
    Den JRS0904-2A habe ich nur ins Spiel gebracht , weil in der Beschreibung stand , er kann entweder Unicable oder den normalen
    Receivermodus. War mir bei den angebotenen Multischaltern nicht bewusst.
    Wenn ich Dich richtig verstehe , wenn ich z.B. im Wohnzimmer über mir 2 Unicable-Anschlüsse mit dann 2 unterschiedlichen Frequenzen
    benötige ,müssen auch 2 Dosen gesetzt werden.?
    In den andern Zimmern ( Gästezimmer , 2 Schlafzimmer oder bei mir in der Küche )wird nur 1 Dose gesetzt , wo ich dann wahlweise
    einen normalen Receiver oder einen unicablfähigen Empfänger anschliessen kann.
    So wie ich da dank einer Mühe einschätzen kann , wäre der angebotene JPS0502-8+4 genau richtig.
    Ich muss mir nur vorher im Klaren sein , in welchem Zimmer eine oder gleich zwei Dosen verbaut werden sollen.
    Bereits 2009 mit der FUBA OKB 1000 habe ich ins Klo gegriffen.
    Das soll mir jetzt nicht nocheinmal passieren.
     
  9. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Jain. Wenn man zwei Kabel mit je max. zwei aufgeschalteten Unicable-Frequenzen hätte, bräuchte man für jedes Zuführungskabel auch einen Dosenausgang. Die könnte man aber ebenso mit einer Twindose (= bauseitig zwei Eingänge & zwei Sat-Ausgänge) bereitstellen, weil die beiden Kabel ja direkt und nicht über Durchgangsdosen vom Unicable-Router ins Wohnzimmer führen.

    Allerdings sehe ich wenig Sinn darin, für vier Unicable-Frequenzen (und damit die Option, doch vier Tuner einzusetzen) auf zwei getrennte Unicable-Ports mit je nur zwei Frequenzen zu gehen. Machbar wäre es ….

    Ich habe ein wenig das Gefühl, als redete ich gegen eine Wand.

    Klar: Nur auf die jeweilige Dosen in einem der benannten Räume bezogen könnte man einen "normalen" oder einen mit Unicable arbeitenden Receiver betreiben. Das setzte allerdings voraus, dass die vorhandene Verkablung mit dem Mix aus Durchgangs- und (falschen!) Enddosen komplett überarbeitet und von jeder Dose völlig separat ein Kabel zur Verteilstelle gezogen und so ein Sternnetz realisiert werden würde.

    Willst Du das wirklich?


    Im Moment sind diese Dosen doch auf noch im Detail nicht bekannte Weise miteinander verschaltet. Und – Gebetsmühle AN – ein Kombiport (Legecy / Unicable) kann entweder Legcy oder Unicable – Gebetsmühle AUS.

    Auch auf die Gefahr hin, Dich noch mehr zu verwirren, erlaube ich mir der Einfachheit halber einen Link zu einem Beitrag Hifi-Froum mit zwei Bildern. Im oberen sieht man, wie ein einzelner Tuner im Legacy-Modus die effektiv nutzbare Übertragungskapazität voll belegt, was zur Folge hat, dass in konventioneller Ebenen-Steuerung (= Legacy) an einem Kabel auch nur ein Tuner betrieben werden kann (> Deshalb ja die Sache mit der statischen OKB-Anlage). Mehrere Tuner funktionieren an einem Kabel (ohne Beschränkung) nur mit Unicable, weil (Bild unten) das Signal für den einzelnen Tuner viel feiner selektiert wird und damit ein Tuner nur einen kleinen Teil der Übertragungskapazität belegt. Die Bilder helfen hoffentlich, das besser zu verstehen.

    Du bist mMn noch nicht so weit, den Router zu wählen. Denn noch immer ist nicht klar, wie das Altnetz aufgebaut ist. Das muss aber erst – meinetwegen durch einen Fachbetrieb – herausgefunden werden. Nur so kann man komplett durchplanen. Ergäbe die Bestandsaufnahme, dass man das Altnetz in kleinere Subnetze aufteilen könnte, sollte man das machen!

    Auf Basis dessen, was man schon weiß: Du hast ein Altnetz mit (Beitrag #6) sieben bzw. (Beitrag #8) acht Dosen, von denen man noch nicht weiß, wie die untereinander verschaltet sind. Bisher muss man also davon ausgehen, dass man nicht teilen kann. Du gehst aber davon aus, das an diesen Dosen nur Single-Geräte eingesetzt werden sollen. Demnach reichten acht Umsetzungen und somit einer der beiden Unicable-Ports des JPS0502-8+4. Insoweit passte das. Es wären noch vier Legacy-Ports und der zweite 8er Unicable-Port frei. Die reichten nicht nur für das Wohnzimmer, sondern die könnte man gar nicht alle sinnvoll verwenden. Falls Dich das nicht stört, hättest Du damit das für Dich passende Routermodell gefunden (… dürfte im Moment aber noch nicht lieferbar sein).



    Wäre das mein Haus mit diesen Voraussetzungen (nicht teilbares Altnetz + Wohnzimmer mit VU+ / Kosten zweitrangig), würde ich komplett auf Unicable gehen. Das hätte den Vorteil, dass man bei Bedarf mit den neuen JPS05-Routern sogar auf zwei Sats gehen könnte (andere LNBs nötig, dafür reichten vier Kabel von der Antenne ins Haus). Dazu würde ich (nicht teilbares Altnetz angenommen) statt eines JPS0502-8+4T, dessen vier Legacy-Ausgänge nicht nötig bzw. in der Ausbauoption für zwei Sats auch gar nicht mehr nutzbar wären, einen JPS0501-16MN mit gleich 16 Einkabelfrequenzen (> Denn wer weiß, ob es tatsächlich bei Single-Gereäten bleibt?) und einen JPS0501-8T2 für das Wohnzimmer vorsehen, den man mit einer Solo 4K auch voll nutzen könnte.
     
    rx 50 gefällt das.
  10. rx 50

    rx 50 Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    4.762
    Zustimmungen:
    1.320
    Punkte für Erfolge:
    163
    Schlimm ist , dass der Fachmann , vor Angebotsabgabe , hier im Haus war und sich in der unteren Garage ,wo die OKB verbaut ist ,
    alles angesehen hat. Für die vorhandenen Antennendosen hat er sich allerdings nicht interessiert.
    Ich werde ab morgen nach einem weiteren "Fachbetrieb" Ausschau halten.
    Evt. finde ich jemanden hier im Umkreis von Dortmund , der sich mit der Materie gut auskennt und wirklich beraten kann.