1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anga zweifelt Astra-Zahlen an: Kabel weiter vor Satellit

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Februar 2012.

  1. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Anzeige
    AW: Anga zweifelt Astra-Zahlen an: Kabel weiter vor Satellit

    Tcha man hört und liest eben immer wieder Neues. ;)
    Bei uns hier ist es aber auch so, kein Zwangskabelanschluss. Den Vertrag machst man direkt mit dem KNB und über die Miete oder Nebenkosten wird nix abkassiert. So was soll stark in NRW.... verbreitet oder üblich sein, hier in L nicht.
     
  2. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    595
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Anga zweifelt Astra-Zahlen an: Kabel weiter vor Satellit

    Na ja, bei größeren Vermietern (also Vermietungsfirmen) dürfte es - wenn es nicht verboten ist - generell üblich sein. Dass private Vermieter sich nicht selbst darum kümmern, sollte klar sein (viel zu viel Aufwand).
     
  3. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Anga zweifelt Astra-Zahlen an: Kabel weiter vor Satellit

    Um es konkreter zu schreiben, weder diverse Wohnungsgenossenschften, noch der kommunale Wohnungsanbieter macht das hier (Zwangsverkabelung). Weder bei Primacom (Genossenschaften) noch Kabel D (kommunaler Wohnungsanbieter).
    Nein das gibt es hier wirklich nicht, zum Glück.
    Private haben oftmals, aber nicht immer Sat-ZF.

    Man muss ja nicht jeden Mist übernehmen. ;)
     
  4. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    AW: Anga zweifelt Astra-Zahlen an: Kabel weiter vor Satellit

    KabelBW verlangt nur für die Miete des CI+ Moduls 3,50€. Kauf nicht möglich, das unvollständige HD Privatprogrammangebot kostet natürlich nochmal extra. Da ist HD+ von Astra bei aller Kritik konkurenzlos.
    KabelBW speist bis heute Arte HD nicht ein. Dagegen verschwendet man für QVC etc. analoge Kanäle.
    Unter einem Englisch Paket verstehe ich eigentlich BBC, ITV und nicht CNBC (Bloomberg gibt es unverschlüsselt) das man künstlich da reinpackt. Natürlich, und wir ahnen es schon, CNBC sendet via Astra offen.

    60 Mio Transpondermiete für ARD und ZDF bei 30 Mio Haushalten macht pro Haushalt 2 € im Jahr. Receiverkosten sind bei Sat und Kabel vergleichbar, stellt sich eigentlich nur die Frage wie luxuriös die Schüssel ausfällt.
    In unserem Haus gibt es 5 Haushalte. Monatliche Kabelgebühr 16,98 € x 12 = 203,79 pro Jahr x 5 Haushalte = 1018,80 € / Jahr.
    In spätestens 2 Jahren rechnet sich eine sehr gute Astra/Hotbirdanlage. In 3 Jahren reicht es auch zusätzlich für Astra 28.2. (BBC bei uns möglich.)

    Die Investition in Kabel kann der Vermieter auf die Mieter umlegen, Sat nicht. Da war wohl eine gewisse Lobby am Werk.

    Stünden die im Kabel gebundenen TV-Frequenzen für DVB-T2 zur Verfügung könnte man noch ganz andere Rechnungen aufmachen.

    Kabel müßte Premium für die hohen Grundgebühren bieten um gegen Sat wirklich konkurenzfähig zu sein. Stattdessen verstecken die sich hinter Zwangsverkabelung und zu ihren Gunsten frisierten Gesetzen.
    Telefon und Internet sind ok, aber kein Argument für eine schlechte und unwirtschaftliche TV-Versorgung, da voneinander trennbar.

    Kabelkunden sind Melkkühe für Private Equity Firmen! Kein Wunder, daß die Kunden zu Sat abwandern, wenn sie es können und durchschauen.
     
  5. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Anga zweifelt Astra-Zahlen an: Kabel weiter vor Satellit

    genau meine rede. kabel könnte und sollte für die monatliche gebühr konkurrenzloses premium sein. ist es aber nicht. also schmeiß weg den kabelsalat - so nach dem motto. es ist keinen cent wert in sachen trippleplay.

    internet mag zwar unschlagbar sein, aber die stützen sich ja nur darauf und werfen sat vor, sich einseitig auf tv zu konzentrieren. sage nur glashaus. die haben einfach den bezug zur realität verloren die herrschaften der kabelkonzerne und blenden ihre konkurrenten aus, nach dem mtto: was scheren uns andere. wir haben unsere kunden die wir als melkkühe deren euter aussaugen können.

    aber die kunden scheinen das nicht mehr billigen zu wollen. gut so! diktaturen haben nirgendwo überlebt, auch in china und nordkorea wird es wanken irgendwann.
     
  6. PayTView

    PayTView Platin Member

    Registriert seit:
    7. August 2010
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Fernseher & Bluray-Player
    AW: Anga zweifelt Astra-Zahlen an: Kabel weiter vor Satellit

    Und ich füge an den letzten Satz an:

    Keine Kuh bricht aus? Nach und nach bricht immer mal eine Kuh aus (Satumrüstung). Mit der Zeit summiert sich das. Die Herde wird kleiner. :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2012
  7. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Anga zweifelt Astra-Zahlen an: Kabel weiter vor Satellit

    So sollte es auch sein. Leider ist es nicht überall so.
    Ein Bekannter von mir wohnt in einer Wohnung eines Wohnunternehmens, dort ist die Kabelgebühr in der Miete enthalten, egal ob er über Kabel schaut oder nicht.
     
  8. lotzik

    lotzik Silber Member

    Registriert seit:
    10. März 2006
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Anga zweifelt Astra-Zahlen an: Kabel weiter vor Satellit

    Das habe ich auch mal gedacht als ich von KD Telefon und Internet haben wollte.
    Da KD hier über einen "Zwischenhändler" vertrieben wird ist ein ein TV-Vertrag (kostet mich ca. 80€ extra im Jahr) Voraussetzung für Telefon/Internet.
     
  9. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Anga zweifelt Astra-Zahlen an: Kabel weiter vor Satellit

    Ich denke das ist auch wichtig um den Konsumenten aufzuklären. Ich habe jetzt schon seit etlichen Jahren Internet und Telefon via Kabel und fahre recht gut damit. Vom gesparten Geld ganz zu schweigen. Aber auch ich bin erst umgestiegen als ich durch die Werbung erfahren habe, dass ich das auch ohne Kabel-TV buchen kann.

    Und zum Thema Sat-Nutzung in Deutschland haben wohl beide Recht. Die knapp 18 Millionen SAT-Haushalte beziehen sich ja nicht nur auf ASTRA, sondern auf alle SAT-Positionen. Da fallen auch massenhaft ausländische Haushalte mit rein, die via SAT ihre Heimatsender empfangen. Habe jetzt nur keine Lust da rumzugoogeln, aber ich habe in Erinnerung, dass es so um 1,5 Millionen sind. Zieht man die ab, ist Kabel bei den für Deutschland relevanten Sendern wieder leicht vorne. Wer den genauen Pressetext mit grafischer Aufschlüsselung will sollte diese ASTRA Seite aufrufen.

    Interessant finde ich nur diesen Satz:
    Irgendwie fehlt mir da der Hinweis von 50 bis 55 Euro für HD+. Gut, ich gebe zu, das ist nicht monatlich sondern jährlich und es sind auch keine Anschlusskosten sondern eher Abzockkosten. :D Und da wäre noch Sky mit seinen monatlichen Kosten, was die Anzahl der frei empfangbaren Sender doch dramatisch schrumpfen lässt - bei HD-TV auf 8!
    Dass ändert sich in ein paar Wochen, dann kann man in Deutschland in der Tat über ein Dutzend HD-Programme frei empfangen ohne irgendwelche speziellen HD-Receiver mit proprietärer Software kaufen zu müssen.

    Juergen
     
  10. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    Komisch... mein Receiver kann HD+ entschlüsseln und ist nicht mit proprietärer Software bestückt sondern sogar Open Source...

    Aber gut, dass du mir sagst, dass ich einen mit proprietärer Software brauche. Wär jetzt fast ohne die "Aufklärung" schief gegangen.