1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anga: Kabel gewinnt Vorsprung durch Übertragungsstandard Docsis 3.0

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. November 2009.

  1. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Anga: Kabel gewinnt Vorsprung durch Übertragungsstandard Docsis 3.0

    Ne Anmerkung. EuroDOCSIS 3.0 braucht neue Kabelmodems und CMTS in den Kopfstellen, da 3.0 das Multiplexing von Kanälen erlaubt. Mehrere Tuner werden somit benötigt.

    Insgesamt stehen dann 400 Mbit/s zur Verfügung. Die genannten 300 Mbit/s erinnern so an das ATSC DOCSIS 3.0 ... ach ich reg mich schon wieder nur unnötig auf.

    "Anga Competence Center" - was für ein Haufen von Analphabeten.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Anga: Kabel gewinnt Vorsprung durch Übertragungsstandard Docsis 3.0

    Das kommt mir so vertraut vor diese Situation. Ich selbst habe nur DSL 1000, ohne vernünftige verfügbare Alternativen.
    Kein HSDPA, kein TV-Kabel, kein WLAN, etc.

    Knapp 2 km entfernt von meiner Wohnung befindet sich ein Industriegebiet, dort sind 100 MBit/s über Glasfaser verfügbar. Bis die Glasfaserkabel weiter gezogen werden und ein Outdoor-DSLAM in meiner Nähe gebaut wird dürften auch noch mindestens ein bis zwei Jahre vergehen.
     
  3. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Anga: Kabel gewinnt Vorsprung durch Übertragungsstandard Docsis 3.0

    Hm, wir haben seit nem Jahr via Kabel (stabile) 100/10 MBits für 29.95/Mon ohne Anschlusskosten ... wieviel kostet noch mal VDSL? :)
    Ich weiss, ich weiss, Sorry... :)
     
  4. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Anga: Kabel gewinnt Vorsprung durch Übertragungsstandard Docsis 3.0

    Keine Kontakte ins Industriegebiet? ~2km haben wir schon mehrmals mit einer WLAN-Strecke überbrückt. 2 APs, 2 Richtantennen, 2 Booster. Brauchst natürlich freie Sicht.
     
  5. Steffen

    Steffen Senior Member

    Registriert seit:
    6. September 2001
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Anga: Kabel gewinnt Vorsprung durch Übertragungsstandard Docsis 3.0

    Bitte? Was ist daran umständlich? Wieso würde man einen Geschwindigkeitsvorteil zu nichte machen, wenn z.b ein Router dazwischen geklemmt wird? Zusammenhang? Ne Fritzbox dazwischen geklemmt (die meisten Kabelanbieter nutzen diese sowieso für die Telefonie) z.b und fertig. Diese bremst sicher nicht die Geschwindigkeit aus.

    Gehen wir dabei auch vom Download bei diesen Filesharingdiensten wie Rapidshare, Uploaded.to etc. von aus.
    Kein normaler Mensch zieht dort mit dem Browser, sondern nutzt Programme (wie z.b den jdownloader). Hier kann man, ganz einfach, nen Batch einarbeiten der automatisch die Mac Adresse ändert. Ist bei den Fritzboxen kein Problem, auch in der aktuellen Version. D.h es arbeitet genauso wie ein Reconnect bei nem DSL Modem. Anleitungen und Programme zuhauf im Netz zu finden. Copy + Paste wird wohl nicht umständiglich sein oder? IP gewechselt wie bei DSL.
     
  6. Steffen

    Steffen Senior Member

    Registriert seit:
    6. September 2001
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Anga: Kabel gewinnt Vorsprung durch Übertragungsstandard Docsis 3.0

    Dies Haus hier ist in den 50ern gebaut worden. Es ist noch die 1. Original Verkabelung vorhanden. Als ich, als 1., in diesem Haus Kabelinternet bestellt hab, stand ich daneben, als der Techniker den Verteiler für die einzelnen Wohnungen ersetzt hat. Es stand noch Deutsche Post drauf. Kannst Dir also vorstellen, seit wann diese existierte. Über diese Verkabelung hab ich jetzt mehr als DSL mir hier überhaupt angeboten wird.
    Was ich sagen will ist, Dein Posting ist viel zu pauschal gehalten, denn es erklärt definitiv nicht die Probleme, wieso kein Internet via Kabel möglich war. Die Kabel sind es definitiv nicht. Eher die Installation der Verteilung dieser. Und das kann schon Jahrzehnte zurückliegen, wo noch nichtmal an Internet gedacht wurde.
     
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Anga: Kabel gewinnt Vorsprung durch Übertragungsstandard Docsis 3.0

    Seit 1982 wohl. Und da sollte Deutsche Bundespost draufgestanden haben.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Anga: Kabel gewinnt Vorsprung durch Übertragungsstandard Docsis 3.0

    Scheitert leider an beiden Voraussetzungen.