1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anga: Kabel gewinnt Vorsprung durch Übertragungsstandard Docsis 3.0

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. November 2009.

1. Steffen

Steffen Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Anga: Kabel gewinnt Vorsprung durch Übertragungsstandard Docsis 3.0

Nein hat mich nicht. Auch diese ändert sich, ist aber über einen längeren Zeitraum gleich. Wenn Du dies beschleunigen willst, klemme an das Modem ein anderes Gerät dazwischen oder (noch leichter) ändere die Mac Adresse des angeschlossenen Geräts.

Auch ist gerade diese langfristig "feste IP" nicht für jeden ein Nachteil. So kann ich, ohne Zusatzdienste, jederzeit auf meinen Rechner daheim zugreifen, was für mich daher ein Vorteil ist.

2. RedAdair

RedAdair Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Schonmal was von überbuchten Dslam´s gehört?

Schau dir mal die Anbindung eines Outdoor Dslam´s an.

Mit der Überbuchung arbeiten eigentlich alle Netzbetreiber. Sonst würden die einem die Geschwindigkeit auch garantieren. Erst wenn der Speedeinbruch zu heftig wird, kommt dann eine Nachrüstung.

Das ist eine reine Mischkalkulation. nicht jeder der Angeschlossen ist ist ein Poweruser, Tagsüber siend die meisten auch arbeiten usw. das gleicht sich dann alles etwas aus.

Bei Kabel wird die Leitung "gesplittet" - also geteilt - dann ist erstmal wieder ruhe.

Wenn man sich aber die Spezifikationen von KabelInternet ansieht (Docsis 3) - dann ist was der Downstream angeht Kabel de VDSL Geschichte Hasuhoch überlegen (wie gesagt im Downstream!)

3. fernsehspezi

fernsehspezi Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Mir ist schon der zweite Fall bekannt, bei dem ein Interessent in einem Mehrfamilienhaus überhaupt kein Kabelinternet bekommen hat, obwohl Kabelfernsehen verfügbar war, weil die hausinterne Verkabelung dies nicht zugelassen hat. Vorgeschlagen wurde eine Neuverkabelung auserhalb des Hauses auf Putz. Beide haben jetzt DSL.

4. Steffen

Steffen Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich sehe hier, außer in Bereichen mit großer Bevölkerungsdichte, aber keinen Nachteil. Im Gegenteil sogar für ländliche Gebiete, die aber ans Kabelnetz angeschlossen sind. Diese erreichen somit über Kabelnetze VDSL Geschwindigkeit, wo dieses niemals hinkommen wird.

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Das wäre viel zu umständlich Den Geschwindigkeitsvorteil würde man damit vollkommen zunichte machen. Da ist man dann mit einem DSL anschluss besser bedient, ist auch deutlich billiger.

6. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... die DSL-Lobbyisten vergessen immer wieder gerne, dass sich auch DSL-Nutzer die Bandbreite teilen müssen, je mehr DSL-Kunden an einem Verteiler hängen, desto geringer wird die maximale Bandbreite.
    Dem kann entgegengewirkt werden, in dem die Verteiler gesplittet werden.

Und garantierte Bandbreite bei DSL ? Lächerlich ...

7. chrissaso780

chrissaso780 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul

Lächerlich da sagst du was.

Ich wohne in einer klein Stadt mitten im Industrie Gebiet in NRW und das beste was die Telekom mir anbieten kann ist DSL 3000.

3 Strassen weiter bekommt man DSL 16000
    7 Strassen weiter darf man VDSL 25 genießen.
    Ein paar ganz wenige Strassen dürfen sogar VDSL 50 genießen

So sieht es.
    Dieser Zustand wird wohl noch viele Jahre anhalten.

Da bin ich froh drüber das ich mein Internetzugang bei Unitymedia habe.
    Auch wenn ich Geschwindigkeit mit anderen teilen muss da kommt immer noch mehr bei raus als bei der Telekom hier.

Demnächst gibt es sogar Highspeed hier.
    Unitymedia wird wohl nicht allzu dafür brauchen ein paar Modems auszutauschen.

8. chrissaso780

chrissaso780 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul

Das kann schon mal vorkommen.
    Ältere Häuser mit genauso alten Kabel haben des öfteren solche Probleme.
    War bei uns auch nicht anders gewesen.

Wir sind bei einen Drittanbieter unter Vertrag der sich nicht scheut auch mal zu Modernisieren.

Der Anbieter hat hier im Haus ganz neue Kabel verlegt und seit dem Funktioniert das wunderbar.

9. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

"Anga Competence Center" - da lief mir beim Lesen doch gerade der Tee aus der Nase. :D

Die sollen sich mal nicht so wichtig nehmen, die haben DOCSIS genauso "erfunden", wie die KDG HDTV erfunden hat.

Und für die DF Redaktion, die nichts dafür kann, dass die Agna mal wieder nur im Nebel stockert: Es geht wohl um EuroDOCSIS 3.0, das nicht zu wechseln ist mit dem DOCSIS 3.0. DOCSIS 3.0 funktioniert nur im ATSC System, aufgrund der unterschiedlichen Trägerbandbreiten (6 Mhz vs. 8 Mhz) - sind aber nicht die einzigen Unterschiede.

10. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

ROFL, lange nicht mehr so gelacht, dann müßten ja alle die gleiche Kabellänge haben.