1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ANGA fordert Totalverschlüsselung - auch DVB-T

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Jazzman, 23. März 2006.

  1. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Gorcon schrieb:
    [​IMG]

    Hallo Gorcon, hast Du mal durchgemessen, welche Orbit-Positionen Du empfangen könntest? Was ist mit 11 Grad West? Oder 19 Grad West? Hispasat auf 30 Grad West?

    Ich bin ja dafür, eine zweite Orbit-Position für Deutschland zu etablieren, gerne auch auf dem russischen Express 3A.

    [​IMG]

    http://forum.transponder-news.de/viewtopic.php?t=5538

    Peter Charissé erklärte:
    Verzeiht, liebe Leute, aber ich halte Peter Charissé für einen Holz****. [​IMG]

    Was interessiert mich, was Peter Charissé sagt? Der Mann ist Rechtsanwalt und Hauptgeschäftsführer eines Kabel-Verbandes.

    Könnte es sich bei Mr. C. möglicherweise um einen Verbündeten im Kampf gegen die Grundverschlüsselung handeln?

    Natürlich ist die Anga sauer auf DVB-T - siehe hierzu mein anderes Posting im "Haupt"-Thread:
    Natürlich hat Mr. C. massiv Angst vor DVB-T: Die nehmen ihm die Kunden weg.

    Und wenn es eine massive Wechsel-Bewegung vom Sat zu DVB-T geben sollte, dann ist das ansteckend. [​IMG]

    Sowas spricht sich herum... auf der Arbeit oder in der Kneipe ... und - zack - ist der Kabelanschluss gekündigt.

    Andererseits hat Herr C. auch Angst vor der APS:
    Hose schrieb:
    Siehste, dafür brauchen manche Forums-Kollegen kein RTL und kein Sat-1, sondern eine Satelliten-Schüssel, die ein bisschen stärker nach Osten zeigt. [​IMG]

    Terranus schrieb:
    Das ist teilweise richtig. Die Abschaltung von DVB-T kommt deswegen nicht in Frage, weil man - aus politischen Gründen - für den Fall der Fälle eine terrestrische Infrastruktur braucht.

    Wir haben ja auch immer noch eine eigene Landwirtschaft, obwohl man rein theoretisch alles aus dem Ausland importieren könnte.

    Wozu brauchen wir Bauernhöfe?
    [​IMG]

    Mischobo weiss wieder mal alles besser:
    Schau Dich mal in der Welt um! Das ist allgemein üblich. Bestes Beispiel Schweden. Oder, um etwas näher an Deine Heimatstadt heranzugehen:

    Nimm die Niederlande.

    Besuche mal einen x-beliebigen Niederländer. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Kabel-Anschluss hat?

    Jeder Kabel-Kunde in Holland kann RTL 4 und SBS 6 sehen - und zwar analog. Die Kabelkopfstellen werden mit einem digitalen (verschlüsselten) Satelliten-Signal gefüttert - und das seit fast zehn Jahren.

    Selbstverständlich können kleine Kabel-Netze noch jahrzehntelang analog weiter senden.

    Nach EU-Recht darf ins Kabel alles hinein, was vertraglich geregelt ist. Wer hat das hier im Forum (zum Thema VRT) immer wieder erzählt?

    Wenn Anga-Mitgliedsunternehmen mit RTL einen entsprechenden Vertrag schliessen, können sie ihren Kunden selbstverständlich die RTL Programme auch weiterhin unverrschlüsselt anbieten.

    Was Du hier schon wieder zu meckern und zu mosern hast ...

    Bleib doch beim Kabel, oder kümmere Dich um die Urheberrechts-Novelle - da gibt es genug zu tun!
    Du weisst aber, dass es sich hierbei um eine Geschäfts-Idee handelt, die vorwiegend dazu dient, die Kabel-Firmen zu ärgern?

    Fakt ist doch folgendes: Bei Dir in der Ecke gibt es vier grosse Fernseh-Türme: Einer steht in Lüttich, einer in Genk, der dritte in Roermond und der vierte ist in Markelo.

    Der 200 Meter hohe Turm in Genk sendet auf Kanl 41 ein unverschlüsseltes DVB-T Angebot, das Forums-Kollegen im sicherlich über 100 km entfernten Remscheid tadellos empfangen können.

    Meine Mutter hat eine Hausantenne. Kanal 31 (Roermond) und Kanal 54 (Markelo) sind weiterhin analog auf Sendung - übrigens genau wie "unser" Kanal 9 Langenberg - den haben sie nicht abgeschaltet, und meine Mutter guckt den jeden Tag.

    Soweit mir bekannt ist, soll das terrestrische Signal, das wir auf K31/K54 sehen können, auch in Zukunft weiter bestand haben - ggf. digitalisiert, aber unverschlüsselt.

    Hast Du dazu nähere Informationen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2006
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ANGA fordert Totalverschlüsselung - auch DVB-T

    ... die Presseabteilung scheint da andere Infos zu haben, denn die Aussage in der entsprechenden Pressemitteilung ganz eindeutig "zunächst". Aus RTL-Kreisen war zu hören, dass ab 2008 auch bei Kabel BW verschlüsselt werden soll. Bei Kabel BW wird der RTL-Transponder 1:1 eingespeist. Wäre mal interessant zu erfahren, ob das aufgrund der vertraglichen Vereinbarung so sein muß. ...
    ... das "Umdenken" kam erst im Herbst letzten Jahres. Aktuell sieht es so aus:
    so die Aussage im DF-Artikel Anga fordert Verschlüsselung auch für DVB-T ...

    ... der Titel dieses Threads "ANGA fordert Totalverschlüsselung - auch DVB-T" ist ein wenig reisserisch gearten, denn gem. dem DF-Artikel fordert die ANGA die Verschlüsselung per DVB-T, wenn die entsprechenden Programme auch nur über Sat verschlüsselt empfangbar sind bzw. in den Kabelnetze der ANGA-Mitgliedsunternehmen die Grundverschlüsselung seitens der Programmveranstalter vorgeschrieben wird. ...

    ... was man auch immer berücksichtigen muß: Die ANGA -Verband Privater Kabelnetzbetreiber e.V.- vertritt die Interessen der Mitglieder, darunter 86 Kabelnetzbetreiber für die DVB-T eine ernstzunehmende Konkurrenz ist und es wird nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird. Die ANGA will auf sich aufmerksam machen und versucht das mit Provokationen zu erreichen. Wie schon der Titel des Geschäftsführers RA Dr. Peter Charissé zu erkennen ist, ist der Rechtsanwalt und da gehört Rasseln eh zum Handwerk ...

    ... btw: in der ANGA-Mitgliedsliste sind auch 2 Satellitenbetreiber gelistet ;)
     
  3. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.774
    Zustimmungen:
    1.433
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: ANGA fordert Totalverschlüsselung - auch DVB-T

    Bei DVB-T wurde erst ein digitaler Receiver gekauft. Bei Sat hat die Mehrheit noch einen analogen Receiver, es müsste (bei der analogen Abschaltung) sowieso ein neuer gekauft werden! :p:D

    Ich sage, dass die Verschlüsselung weder bei DVB-T noch bei DVB-S funktionieren wird. Bei Sat könnte eine Grundverschlüsselung klappen aber niemals eine, die monatliche Kosten verursacht. ;)

    Ich bin dafür alle Sender Free to Air/View über Kabel (analog und digital) und über DVB-T (analoge Antenne möglichst schnell abschalten) auszustrahlen. Über DVB-S eine Grundverschlüsselung um die Kosten für die Rechte zu senken.

    Das wäre ein guter Kompromiss!!! :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2006
  4. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.774
    Zustimmungen:
    1.433
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: ANGA fordert Totalverschlüsselung - auch DVB-T

    Wenn ich in einer Mietwohnung wohne habe ich über mir einen anderen Mieter und kein Dach (außer in einem Penthouse). Die Vermieter/die Wohnungswirtschaften erhalten Schmiergel*** von der Kabelindustrie, wenn das Mietshaus verkabelt wird und keine Schüssel angebracht wird. Oft wird eine Schüssel sogar verboten! :(:(

    Daher kann Gorcon (auch wenn es erlaubt ist) nur eine Schüssel anbringen, wenn er einen Balkon mit Süd-Blick hat. Sein Balkon zeigt aber nach Norden (oder in sonst eine Himmelsrichtung). :cool:

    Außerdem muss der Blick frei sein (keine Bäume, andere störende Gebäude etc.). ;):(
     
  5. music

    music Gold Member

    Registriert seit:
    11. November 2005
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ANGA fordert Totalverschlüsselung - auch DVB-T

    Gorcon ist schon echt ein armer Tropf!

    :rolleyes:
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ANGA fordert Totalverschlüsselung - auch DVB-T

    @octavius

    ... Du predigst hier immer, welche tollen Programme Du per Sat empfangen kannst, aber Du schaust die offenbar nicht an. So gut wieder jeder ilm kommt im Orginalton mit flämischen Untertitel. Glaubst Du jeder Niederländer liest diese Untertiel mit ? Die meisten verstehen doch ganz gut deutsch und/oder englisch. Warum bezahlen die Niederländer enn für Kabel und DVB-T, wenn es eine Vielzahl von Programmen kostenlos über Sat empfangbar sind ? Astra 28,2° Ost kann man in ganz Holland mit einer kleinen Schüssel empfangen, Astra 19,2° Ost. Und in den Niederlanden sind die Programme genauso unverschlüsselt zu empfangen wie in Deutschland.
    Was ist denn in den Niederlanden besser als in Deutschland ? Das man dort für den DVB-T Empfang bezahlt, was in Deutschland nicht der Fall ist ? Digitenne ist eine Konkurrenz zum Kabel wofür aber auch mtl. gezahlt werden muß. Ursprünglich war es geplant, das "Digitenne" 2 € im Monat günstiger sein soll als Kabelfernsehen. Ob das jetzt auch so ist, kann ich nicht sagen.
    In Deutschland wird die DVB-T-Plattform von einem Unternehmen betrieben, dem früher das Kabel gehörte und dieses Unternehmen kassiert auch ordentlich für DVB-T. Aber für die ÖR ist das kein Problem, denn a.) bekommen sie Geld von der GEZ und b.) gehört ein Teil der Sendetürme ARD-Mitgliedern. Die Privaten müssen aber alles selbst bezahlen. Aber zumindest die RTL-Group wird einschätzen können, welche Vorteile ihnen die Verschlüsselung der Programme bringt. In den Niederlanden und Frankreich sind die Programme der RTL Group verschlüsselt ...

    ... wann und wie ein Programm in den Kabelnetzen verbreitet werden darf, dann entscheidet das letztendlich immer der Programmveranstalter, denn der gilt als Urheber. Dementsprechend darf dieser Programmveranstalter auch ein entsprechendes Entgelt verlangen. Wenn sich Programmanbieter und Kabelnetzbetreiber einigen, ist das alles kein Problem. Wenn der Programmanbieter aber Entgelte gem. dem Urheberrecht verlangt, dann entscheidet der Kabelnetzbetreiber, ob sich das für ihn rechnet. Wird man sich nicht einig, dann werden die entsprechenden Programme im entsprechenden Kabelnetz nicht verbreitet. So auch mit den Belgiern. Die wollten Kohle, der Kabelnetzbetreiber war mit den Konditionen nicht einverstanden, folglich flogen die Programme aus dem Kabel. Aus Belgien gibt's hier im Kabel nur noch das Radioprogramm BRF (Belgischer Rundfunk), welches in deutscher Sprache sendet.
    Bei den niederländischen Programmen sieht das anders aus. In einigen Kabelnetzen wurde sogar RTL Shop durch NED 2 ersetzt. Aber das wird wohl auch nicht mehr allzulange andauern, wenn die Niederlande Ende 2006 flächendeckend per DVB-T versorgt wird ...
    ... und genau darum geht es doch. Die ANGA Mitgliedsunternehmen sollen weiterhin die Möglichkeit haben, die Programme zentral entschlüsseln zu dürfen, um deren Kabelkunden die Programme unverschlüsselt anbieten zu können. Offenbar wird es diese Option nicht mehr geben, was der Grund für die Äußerungen der ANGA, vertreten durch Herrn Charissé, sein dürfte.
    Außerdem weiß doch mind. ein ANGA-Mitglied, wie der Stand der Dinge i.S. Verschlüsselung über Sat ist. Auch SES-Astra ist ANGA-Mitglied ...
     
  7. Johof

    Johof Silber Member

    Registriert seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ANGA fordert Totalverschlüsselung - auch DVB-T

    Mein Balkon zeigt auch nach Norden. Wo bleibt die Portion Mitleid für mich?
     
  8. music

    music Gold Member

    Registriert seit:
    11. November 2005
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ANGA fordert Totalverschlüsselung - auch DVB-T

    Johof ist auch ein armer Tropf!

    :rolleyes:
     
  9. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ANGA fordert Totalverschlüsselung - auch DVB-T

    zunächst haben sie noch eine Weile Zeit die Privaten unverschlüsselt in ihre Kabelnetze einzuspeisen. Bei einer Verschlüsselung haben sie die Möglichkeit die verschlüsselten bis zum Kunden durchzuleiten, somit haben sie keine weiteren Kosten. Aber das möchten sie auch nicht da hier wieder Astra seine Finger im Spiel hat. Sie könnten ja klagen, aber gegen ein Mitglied wohl kaum. Der terrestische Empfang stand schon immer im Wettbewerb zu Kabel und Sat. Nun ist dem Mauerblümchen ein wenig neuere Technik vermacht worden um es attraktiver zu gestalten und auf einmal passt es den Wettbewerbern nicht mehr das ein, sagen wir mal Unternehmen, sich dem internationalen Standard angleicht, schon muß mit aller Macht versucht werden die eigenen Angebote zu schützen die ja offensichtlich den Kunden doch nicht so zusagen. Noch kann man ganz gut Geld verdienen wenn man Leistung bringt und es dem Kunden gut verkaufen kann. BW zeigt wie es gehen kann zumal hier ein gutes Beispiel on Air ist(ORF, SF1/2) das Verschlüsseltes nie zentral entschlüsselt werden muß, so wie sich das der Verband denkt.
     
  10. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Mischobo schrieb:
    Ja, das glaube ich. [​IMG]
    Ich finde es ganz angenehm, wenn unten im Bild zweiteilige niederländische Untertitel mitlaufen. Ich lese das auf einem halb unterbewussten Level automatisch mit.
    Klare Frage, klare Antwort: Das Kabelfernsehen. [​IMG]

    [​IMG]

    Besser ausgebaute Netze. Mehr analoge Programme. Gute internationale Besetzung. Beispiel: Unsere deutsche ARD ist in Amsterdam im Kabel, BBC 1 London auch. Im analogen Kabel, versteht sich.

    Analoges Kabel ist sehr bequem. Keine Stet-Top-Box, kein Decoder, einfach fünf Fernsehgeräte / Videorecorder in Reihe schalten, und Du hast überall Bild.

    Das Kabel in Amsterdam hat die BBC Inlandssender zwar analog drin, gefüttert wird das Netz aber digital über Satellit.
    Vielleicht bei Dir in Bonn, aber in Bayern ist das anders. Das haben jedenfalls diverse Forums-Kollegen berichtet. Dort, wo der ORF mit Zimmerantenne gut hereinkommt, darf er als ortsübliches Programm auch ins Kabel.
    Das hast Du jetzt schon mindestens zehnmal erzählt. Ich glaube es Dir gerne, weise aber darauf hin, dass Du eine Pro-Ish gefärbte Berichterstattung betreibst.
    [​IMG]

    Genau! Da bin ich auch für.
    Das kann ich voll und ganz unterstützen
    Deshalb hätte man besser einen anderen Namen für den Thread genommen.
    Wie kommst Du darauf? Was meinst Du damit? Welche Programme schaue ich nicht an?

    [​IMG]

    Music schrieb:
    Das sehe ich auch so. Tut mir leid, Gorcon.

    Ebenfalls einen Sympathie-Gruss an Johof.
    Das halte ich für ausgemachten Quatsch. Die Verkabelung ist halt historisch älter - das geschah von 1984 bis 1990. Astra Direkt Empfang gibt es seit 1988, hat aber erst Oktober 1993 den grossen Durchbruch erzielt. Da war die Republik schon verkabelt.

    Man wusste auch lange nicht, dass Kabel so schrecklich schlecht werden sollte. Dies ist auch eher ein Management-Problem als ein technisches Problem. In BaWü ist Kabel inhaltlich sehr attraktiv. Ish und KDG setzen dagegen lieber auf den Ausbau des Pay TV. Eine attraktive Free-TV Plattform im digitalen Kabel würde die Wachstumsraten des eigenen Pay TV Angebotes gefährden.

    Ich finde, alle Fernsehprogramme sollten unverschlüsselt sein - mit Ausnahme der "richtigen" Pay TV-Sender wie Premiere.

    Wie heisst das im Englischen?

    Free Flow of Information.

    Zu DDR-Zeiten hätte es diese ganze Diskussion nicht gegeben. Obwohl Erich Honecker sicherlich sehr befürwortet hätte, dass alle westdeutschen TV-Sender über DVB-T verschlüsselt sein sollten. [​IMG]