1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anga Cable: Große Resonanz für HD-Plus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. Mai 2010.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Anga Cable: Große Resonanz für HD-Plus

Also was den Verkauf angeht so werden HD+Receiver sehrwohl zentral platziert. Steht neben dem Sky-Stand und wird wie Pay-TV auch verkauft.
    Auf Flachbildschirmen läuft an diesen Ständen RTL HD.

Fast jeder der sich einen neuen HD-Receiver kaufen will fragt auch nach HD+

2. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Also hier ist mir HD+ bis jetzt nur auf dem ASTRA Kanal begegnet und wir haben mehre Geiz ist blöd Märkte aber danach fragen habe ich noch keinen gehört.
    Gut, bin ja nicht immer dabei. ;)
    Naja, wenn die Leute nach "was besseres" beim Receiver Kauf fragen bekommen sie einen Technisat angedreht und da ist die Karte "dabei".
    Das ist dann die große Resonanz, deshalb läuft das erstmal mit HD+ weil Firmen wie Technisat den Leuten HD+ unter jubeln. :eek:

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Das wird den aber schon aufgeschwatzt.

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Zu 70-80% der Neukäufe von HD-Receivern sind HD+Receiver.
    Karte liegt mit bei, also wird es genutzt für ein Jahr. Ob die Leute das dann verlängern sei dahingestellt, aber man nimmts erst mal mit.

Warum auch nicht, das Gerät kann ja später auch normal genutzt werden.

5. LizenzZumLöten

LizenzZumLöten Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Das so um die 3/4 der Neukäufe bei HD Receivern in Geschäften in denen man das Gerät gleich mitnehmen kann HD+ Receiver sind ist auch mein Eindruck, im Internet Versandhandel mag der Prozentsatz der HD+ Receiver bei Neukäufen ganz anders aussehen.

6. JuergenII

JuergenII Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Allerdings verbreitet sich der PVR unter HD Receivern überdurchschnittlich, weil fast jeder freie HD-Receiver mittlerweile eine PVR-Funktion hat und wenn sie nur via USB funktioniert. Gleiches gilt für die meisten HD+ Geräte vor allem wenn sie aus "angeblich" deutschen Qualitätsfirmen stammen. :D

@ Eike:

So toll ist der Run auf HD+ Receiver nun auch wieder nicht. Wer soll die auch kaufen? Über die Hälfte der deutschen Haushalte empfängt dank Kabel, analogem SAT-Empfang und DVB-T gar keine privaten HD+ Programme. Die Mehrzahl der HD Receiver steht immer noch in Sky Haushalten, die meisten Freaks haben bereits HD-Receiver und die Paar, die jetzt kaufen machen eh Negativwerbung für HD-TV.

Die einen (RTL und Co.) könnten - wenn man von den Inhalten und der Dauerwerbeberieselung absieht - zwar gute Qualität liefern, senden aber überwiegend in SD und die anderen (ÖRR) haben eine so durchwachsene HD Qualität, das man bei normalen Bildschirmbreiten (< 90 Zoll) und dem üblichen Abstand in deutschen Wohnzimmern die bildlichen Unterschiede mit der Lupe suchen muss.

Wer das mal bei Freunden oder Nachbarn live gesehen hat, geht beruhigt nach Hause und genießt weiter seine analogen oder digitalen SD-Programme.

Und da wäre dann auch noch der Preis dieser Geräte! 150 bis weit über 300 Euro nur um ein funktionierendes Geräte gegen ein Gängelungsgerät auszutauschen, deren einziger Vorteil wäre, ein paar Pixel mehr anzuzeigen? Und glaubt hier einer wirklich, die Märkte werden für diese Geräte gestürmt um dann für ein 100% identisches Programm auch noch zusätzlich zu bezahlen?

Wie hoch sind denn die Absatzzahlen in Eurem "Fachmarkt" pro Monat? Im gehobenen 3 Stelligen Bereich der doch eher im niedrigen zweistelligen?

Und würden die Kunden objektiv beraten, inkl. ihrer häuslichen Sehverhältnisse bzw. Gewohnheiten, behaupte ich jetzt einfach mal, würden 80% aller HD Receiver wie Blei in den Regalen liegen bleiben.

Und zur Aussage

rechnet mal die ganzen Shops in denen Unterhaltungsgeräte verkauft werden auf die schwabulöse Behauptung des sechsstelligen Bereich runter. Die Mengen, die da noch für den einzelnen Laden übrig bleiben sind "sensationell". :D

Juergen

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

@juergen, Deine pessimistischen Einschätzungen zur Bildqualität insgesamt kann ich so nicht ganz bestätigen.
    Ohne Zweifel könnten die ÖR in besseren Bitraten (netto) senden und ebenso in der 1080er Auflösung. Dennoch ist bei guten HD-Produktionen der Unterschied sehr deutlich auch selbst auf 32 Zoll Geräten zu sehen.
    Was die Privaten angeht ist meine Beobachtung folgende:
    Die Datenraten der SD-Ableger ist so schlecht, auch via Astra, das selbst hochscallierte Ware auf den HD-Ablegern deutlich sauberer und weitgehend ohne Artefakte rüberkommt. Manch ein Kunde denkt dann schon es sei HDTV, obwohl es nur gutes SD ist. Die echten HD-Produktionen die auf den Privaten dann ausgestrahlt werden haben aber eine tadellose Bildqualität und kommen an BluRay fast schon heran. Allerdings gibts die eben nicht so viel...
    Ob sich also inhaltlich HD+ lohnt muß jeder für sich selbst beantworten und ob er mit den Restriktionen leben will.
    Der Haken ist: Die meisten können das weil sie eben nur die Privaten sehen wollen.
    Darum wird die Rechnung der Privaten aufgehen die HDTV eben als Zusatzprodukt vermarkten. Das die Privaten in Deutschland sehr beliebt sind bei den Einschaltquoten brauche ich nicht erwähnen. Pay-TV hingegen, die zumindest auf den HD-Ablegern nahezu 100 % Natives bringen, hat hingegen keine Chance in Deutschland.

Was die Verkaufspräsention in den großen Märkten angeht habe ich beschrieben wie es läuft. Mit Infostand wie bei Sky, Informationsblättern etc.co.
    Natürlich will man verkaufen und wird nicht "gegenreden".
    Und auch bei den privaten Händlern, wie bei meinem Kumpel, werden verstärkt HD+ Receiver verkauft. Und es werden nur noch HD-Receiver verkauft in nennenswerten Größenordnungen dank der HDTV-Einführung der ÖR.
    Und wenn schon, dann wollen die meisten auch die Privaten wie Pro7 in HD.
    So ist das Kaufkriterium.
    Eher ist es für Sky ein Risiko ins Anseits zu fallen weil eben dieser Anbieter nicht kompatibel ist auf einem HD+Gerät mit dem eingebauten Smartcardleser.

P.S. Ich benötige kein HD+ nutze aber HD der ÖR und Sky und möchte es auch nicht mehr missen.

8. aknetworx

aknetworx Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Samsung Full HD, Technisat Digit HD8+

hallo,
    mit dem kauf des technisat digit hd8+ habe ich auch das angeblich kostenlose 1. jahr bezahlt.
    frei nach dem motto, wers nicht sieht, kann sich auch kein urteil bilden.
    mfg

9. deventer

deventer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Frei nach dem Motto, wenn man es sowieso nicht schaut, braucht man sich auch kein Urteil bilden.