1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anga: ARD/ZDF sollen Kosten für HDTV-Programme via Kabel übernehmen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. September 2009.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: Anga: ARD/ZDF sollen Kosten für HDTV-Programme via Kabel übernehmen

    Die Frage ist trotzdem ob die ARD bzw. eher die einzelnen Landesanstalten selbst, die LMA in Sachen "Must Carry" bekehren können.

    Ich würde eher wetten, zumindest wenn es nach unserer LMA hier geht, dass man den Antrag durchaus stattgibt, aber dann den KNB zwingt einen anderen Sender als "Must Carry" einzuspeisen, analog...

    Allerdings würde das ganze nichts an den Grundproblem ändern, dass KDG und co unnötig Geld von den Sendern nehmen, obwohl sie schon massig an den Endkunden verdienen. Andere speisen auch kostenlos ein und können trotzdem überleben.


    Außerdem existiert in vielen Kabelnetzen kein Kapazitätsmangel... Folglich würde es für den KNB im Grunde keinen Unterschied machen. Aber lieber speist man ja so Sender wie "yavido clips" oder "tv8" und co ein...
     
  2. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anga: ARD/ZDF sollen Kosten für HDTV-Programme via Kabel übernehmen

    Der Bayerische Rundfunk ist in Hamburg nicht "Must Carry" - wär ja auch noch schöner. Dafür hat sich die ARD aus freien Stücken einen analogen Kanal von KDG gemietet und bezahlt dafür. Die Frage bleibt, was das soll und wieso auf der HD-Seite so ein Remidemmi gemacht wird.
     
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Anga: ARD/ZDF sollen Kosten für HDTV-Programme via Kabel übernehmen

    Das kann in Hamburg der Fall sein, aber es gibt auch noch viele andere Gebiete, bei uns hier sind z.B. alle Analogen Kanäle des ÖRR "Must Carry".


    Ich kann das "remidemmi" persönlich verstehen. Hier sollten mal ALLE Sender auf die Barikaden gehen, damit die deutschen KNB endlich aufwachen und ihre Politik mal überdenken.
     
  4. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Anga: ARD/ZDF sollen Kosten für HDTV-Programme via Kabel übernehmen

    Im Ansatz ist der Vorschlag nicht schlecht.

    Gefällt mir.

    Im Detail würde ich aber gleich DVB-T2 empfehlen, was es eben in z.B. Frankreich noch nicht gibt.
     
  5. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anga: ARD/ZDF sollen Kosten für HDTV-Programme via Kabel übernehmen

    Ein "Must Carry" gilt ja auch nur für den KNB, nicht für den Sender.

    Bislang konnte mir noch niemand plausibel erklären, was jetzt am BR so wichtig ist, dass die ARD einen haufen Gebührengelder dafür ausgibt, diesen im norddeutschen Kabel analog einzuspeisen.
     
  6. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Anga: ARD/ZDF sollen Kosten für HDTV-Programme via Kabel übernehmen

    Eben, es könnte aber durchaus passieren, dass der KNB den Sender dann dort ohne Zustimmung des Senders einspeisen muss oder eben ein andere Sender nachrückt.
    Mal abgesehen davon, dass der BR das Geld dafür ausgibt...

    Ändert das wie gesagt immer noch nichts an den Problem. Dann spart der BR eben für die ARD einige €s in Hamburg und Schlwesig-Holstein und was ist mit den anderen Bundesländern?
     
  7. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.507
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Anga: ARD/ZDF sollen Kosten für HDTV-Programme via Kabel übernehmen

    Und vielleicht einen verbreiterten Codec! ;)

    h642?
     
  8. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anga: ARD/ZDF sollen Kosten für HDTV-Programme via Kabel übernehmen

    Naja, wenn dann der WDR und der MDR auch noch verschwinden, ist die Ersparnis nochmal größer :winken: Und in anderen Bundesländern wird es sicherlich auch dritte Programme geben, die dort nicht hingehören und einen analogen Kanal verschwenden.
     
  9. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Anga: ARD/ZDF sollen Kosten für HDTV-Programme via Kabel übernehmen

    Also bei uns sind wie gesagt alle ÖR "Must Carry" wenn es um Analog geht...


    Aber man sollte hier nicht das Problem verschleiern was existiert sondern die unnötige Kosten für die Sender seitens der KNB kritisieren. Leider ist es meistens nur der ÖRR der sich dagegen währt, so dass sich in dem Punkt also nie was ändern wird.
     
  10. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: Anga: ARD/ZDF sollen Kosten für HDTV-Programme via Kabel übernehmen

    Zum "Grundversorgungsauftrag" gehören "Das Erste", "ZDF" und ein 3. Programm mit ein paar Regionalangeboten aber sicher nicht die mitterweile bestimmt 30 weiteren Sender und ganz sicher kein HDTV.