1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anga: ARD/ZDF sollen Kosten für HDTV-Programme via Kabel übernehmen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. September 2009.

  1. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Anga: ARD/ZDF sollen Kosten für HDTV-Programme via Kabel übernehmen

    Wenn aber in dem Artikel berichtet wird, dass HD Material ja so dermaßen viel Bandbreite im Vergleich zu digitalem SC Material benötigt, dann muss man doch aber auch sagen, dass analoges Material eben noch viel mehr als digitales HD benötigt. Die Reihenfolge der Resourccennutzung ist doch wie folgt: SD Digital --> HD Digital --> analog. Wer also analog austrahlt, sollte über Kosten für die HD Austrahlung nicht meckern. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler? Oder reden wir aneinander vorbei? hmm...
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2009
  2. Kimi

    Kimi Silber Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Anga: ARD/ZDF sollen Kosten für HDTV-Programme via Kabel übernehmen

    Wie meinst du das genau? Auf einem Transponder haben 3 oder 4 HD Kanäle Platz - auch im Kabel. Wenn du meinst, dass im Moment nur 1 Kanal auf dem Transponder liegt und die restliche Kapazität ungenutzt ist, dann gebe ich dir Recht - allerdings wird das ja ganz sicher nicht so bleiben (also die Teilbelegung).
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Anga: ARD/ZDF sollen Kosten für HDTV-Programme via Kabel übernehmen

    richtig, aber der transponder nimmt exakt die gleiche Bandbreite wie ein analoger ein, egal wieviel Sender man da draufquetscht.

    Wenn die ÖR einen Transponder anmieten, dann zahlen sie für diesen, egal wieviel Sender da drauf sind. Für den Kabelanbieter macht es keinen Unterschied wieviel Sender das sind. Der einspeiseaufwand bleibt der gleiche (nur eine andere Kassette ist erforderlich entweder eine die DVB-S in analog umsetzt oder eine die DVB-S2 in DVB-C.

    An der Teilbelegung kann der Kabelanbieter nichts machen. er sollte daher auch alle Sender einspeisen die da drauf sind.
    Kabelödeutschland will aber immer nur das nötigste einspeisen. wäre die WM nur auf einem Sender gelaufen hätten sie auch nur diesen eingespeist.
     
  4. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Anga: ARD/ZDF sollen Kosten für HDTV-Programme via Kabel übernehmen

    Was für eine Floskel! Bei HDTV gibt es kein "marktüblich".
    Wer von diesen sollte denn Interesse an HDTV haben? Die erforderliche Ausstattung scheint ja nicht vorhanden zu sein.
     
  5. Arndt111

    Arndt111 Neuling

    Registriert seit:
    5. November 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anga: ARD/ZDF sollen Kosten für HDTV-Programme via Kabel übernehmen

    Du bringst genau meine Meinung auf den Punkt!
     
  6. JC- Denton

    JC- Denton Silber Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2002
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Anga: ARD/ZDF sollen Kosten für HDTV-Programme via Kabel übernehmen

    Das schein bei Sky ja nicht der Fall zu sein. Denn laut der KDG hat Sky ja nur eine Bandbreite für 2 HD-Sender angemietet. Auf den Rest der Kapazität bleibt die KDG auch sitzen ohne diese nutzen zu könne weil ja zwei HD-Sender gefiltert werden. Denn wenn Sky für den ganzen Transponder bezahlen würde könnte Sky ja zumindestens die 4 HD-Sender bei der KDG ausstrahlen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2009
  7. Kimi

    Kimi Silber Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Anga: ARD/ZDF sollen Kosten für HDTV-Programme via Kabel übernehmen

    Im Fall der KDG korrekt. Also biegen die es sich hin wie sie es gerade brauchen. Die KNB sind hier diejenigen, die sperren und sich eine zusätzliche Einnahmequelle eröffnen möchten. Dagegen ist ja nichts einzuwenden - sie sollen es einfach offen zugeben.
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.065
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Anga: ARD/ZDF sollen Kosten für HDTV-Programme via Kabel übernehmen

    Ich lach mich schief. Der Treppenwitz des Jahres.
     
  9. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anga: ARD/ZDF sollen Kosten für HDTV-Programme via Kabel übernehmen

    Die ARD bräuchte ihre Kabelkapazität nur besser nutzen und schon wäre die Kuh vom Eis!

    In Hamburg z.B. blockiert der Bayerische Rundfunk, der Westdeutsche Rundfunk und der Mitteldeutsche Rundfunk je einen analogen Kanal für dritte Programme, die im NDR-Gebiet nicht unbedingt analog not tun. Sollen sie den Kanal (Transponder) des BR für HD nutzen und fertig.

    Die ARD "rafft" Kapazität ohne Ende. Anstatt mal behutsam analoge Kanäle umzuwandeln wollen sie immer mehr - und gratis.
     
  10. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anga: ARD/ZDF sollen Kosten für HDTV-Programme via Kabel übernehmen

    Aha, die Doppelabkassiererdiktaturen wollen jetzt also auch bei den Öffentlich-Rechtlichen abkassieren.

    Ich sags ja immer wieder. Kabel ist einfach Murks. Und der Gesetzgeber ist daran nicht unbeteiligt.