1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anga: ARD/ZDF sollen Kosten für HDTV-Programme via Kabel übernehmen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. September 2009.

  1. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Anga: ARD/ZDF sollen Kosten für HDTV-Programme via Kabel übernehmen

    Da die Kabelnetzbetreiber (im Gegensatz zu Astra) das Geld von den Kunden (Enverbrauchern) und den Sendern bekommen. Also eh schon doppelt bezahlt werden.

    Seh ich auch so. Einfach einspeisen und gut ist. Aber leider wird immer weniger Gewicht auf das TV-Geschäft gelegt. Lieber versucht man die Kunden mit internet und Telefonie "zu belästigen".


    Ja, wenn man die "grossartige" Datenrate (Bildqualität) der KNB eigenen 10-15-fach Muxe zu Grunde legt stimmt das wohl. Wenn man sich aber mal die Datenrate der ÖR Programme ansieht so kommt man auf die doppelte, max. die 2,5 fache Datenrate
    Ausserdem glaube ich mal gelesen zu haben, das z.B. das ZDF ihren HD mit in den vorhandenen Kanal integriert bei einer 256QAM. Wo entstehen dann dort Zusatzkosten?

    Man beende die sinnlos Verschlüsselung der Sender die analog sowieso FTA sind, schalte 2-3 unnötige Analogsender ab und schon ist das Geld da.
    Aber das naheliegenste wird gerne übersehn.
     
  2. Kimi

    Kimi Silber Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Anga: ARD/ZDF sollen Kosten für HDTV-Programme via Kabel übernehmen

    Dann sollen sie die ÖR eben nicht in HD ins Kabel einspeisen. Das führt hoffentlich dazu, dass diejenigen, welche die Möglichkeit dazu haben auf Sat umsteigen, statt weiter aus Bequemlichkeit und anderen Gründen beim Kabel zu bleiben.
    Alle anderen sind arm dran, das seh ich ein, aber die Zwangsverkabelung wird nicht ewig Bestand haben können. Und wem es wichtig ist: bei der nächsten Wohnungssuche halt ein zusätzliches Kriterium anfügen.
     
  3. ernst3007

    ernst3007 Neuling

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anga: ARD/ZDF sollen Kosten für HDTV-Programme via Kabel übernehmen

    endlich mal einer der denen die meinung sagt.
    man müßte die GEZ kürzen
    wir zahlen doch schon die öffentlichen HD-Programme mit den Gebühren
    und nicht nur die SAT-Leute
     
  4. Kimi

    Kimi Silber Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Anga: ARD/ZDF sollen Kosten für HDTV-Programme via Kabel übernehmen

    :D:D:D... Also wirklich! Angenommen es gäbe keine von den Bürgern in den 80er und 90er Jahren finanzierte Kabel-Infrastruktur - was wäre wohl billiger:
    A) Verbreitung per Sat
    B) Aufbau einer Kabel-Infrastruktur?

    Ganz klar: Sat ist viel, viel, viel billiger. Auch jetzt noch. Und zuverlässiger ist es auch noch. Früher hatte ich ca. 4-5 Ausfälle im Kabel pro Jahr. Seit ich Sat hab gabs keinen mehr.
    Und "reichweitenstärker"? Also sorry - Sat-Empfang ist für fast 100% der Bevölkerung möglich, und Kabel? Ganz bestimmt nicht!
     
  5. Kimi

    Kimi Silber Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Anga: ARD/ZDF sollen Kosten für HDTV-Programme via Kabel übernehmen

    Die Transponderkosten machen max 1 Promille des Gesamtbudgets der ÖR aus. Macht evtl. 50 Cent pro Jahr und pro Haushalt. Die zur Verfügungstellung der Einspeisesignale für die insgesamt 10 grossen Kabelanbieter in Deutschland kosten bestimmt gleich viel. Und die vielen kleinen Anbieter und auch ein paar der grossen zapfen ja einfach das Sat-Signal an. Ohne Sat wäre bestimmt bei 50% der Leute der Bildschirm dunkel. Von daher profitieren viele Kabelnutzer von der Astra-Verbreitung.
     
  6. xoro

    xoro Silber Member

    Registriert seit:
    16. September 2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips DCR 5000
    AW: Anga: ARD/ZDF sollen Kosten für HDTV-Programme via Kabel übernehmen

    die diskusionen zwischen sat und kabel werden ständig neu hoch geholt.
    letztendlich ist es doch so, dass die kabelkunden mehr zahlen als die sat kunden.

    natürlich sieht man ein, dass die kabelbenutzung geld kostet, dafür ist auch jeder bereit zu zahlen (denk ich).

    aber den kabel kunden abzocken, mit verschlüßelung und digitalgebühr und was nicht alles ist einfach nicht hin zu nehmen.

    ich als Kabelkunde bezahle für die Ör Sender und für mein Kabelanschluß.

    Ich sehe nicht ein, auf Grund einer technischen Neuereung einen mehrbeitrag zu zahlen, nur weil die KNB's es nicht schaffen ihre leitungen zu sortieren, oder meinen es wäre besser statt TV internet und Telefon an den mann zu bringen.

    wenn die leitungen ausgelastet wären, wären internet und telefon nicht möglich. Aber solange die dies anbieten ist es für mich nur jammern auf hohem niveau!!

    Und sowas unterstütze ich nicht!
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Anga: ARD/ZDF sollen Kosten für HDTV-Programme via Kabel übernehmen

    exakt die gleiche!
     
  8. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Anga: ARD/ZDF sollen Kosten für HDTV-Programme via Kabel übernehmen

    Ich dachte, ein analoges Programm belegt einen kompletten (Sat) Transponder?
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Anga: ARD/ZDF sollen Kosten für HDTV-Programme via Kabel übernehmen

    Genau und der Transponder der für HD genutzt wird hat genau diese Bandbreite. Der Kabelanbieter kann diesen ja auch nicht anders nutzen und Mögliche Sender die er nicht einspeist sind verlohrene Bandbreite.
     
  10. greenhornapster

    greenhornapster Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Anga: ARD/ZDF sollen Kosten für HDTV-Programme via Kabel übernehmen

    Das ich nicht lache !! die bekommen es eh schon Doppelt Bezahlt nun wollen die Herre KAbel ABZOCKER noch mehr Geld !!!

    Die ÖR sollten sich Digital aus dem Kabel verabschieden und dann würden wir sehen wer bezahlen muss die ÖR oder die KAbel Betreiber !

    Wenn sowas passieren würde würden die Unity medias dieser Welt alle sturm dagegen laufen weil wer will schon an KAbel TV sein wo das KAbel leer ist oder ?