1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anga: Analogabschaltung im Kabel bis 2018 machbar

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Juni 2015.

  1. Senso

    Senso Gold Member

    Registriert seit:
    16. November 2012
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    885
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Anga: Analogabschaltung im Kabel bis 2018 machbar

    Och naja, so schlecht wär' das beim dem Programm mancher Sender auch nicht.
    Ich bleibe z.B. oft länger gespannt vor meiner laufenden Waschmaschine hängen, als beim Zappen auf dem Programmplatz von RTL. :D
     
  2. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.504
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Anga: Analogabschaltung im Kabel bis 2018 machbar

    Wobei beide nicht richtig sind, wenn von "immer" gesprochen wird.
    Slbst meine Eltern hatten vor 25 Jahren schon einen TV mit integriertem analogen Sat Tuner!

    Nach dem das Gerät defekt war gab es wieder eine Receiverlösung (analog), dann bei der Umstellung auf digital einen Receiver (dBox2) und nun haben sie einen Pana mit integrierten Tuner. Also mehrfache Wechsel von 2 Geräte, auf ein Geräte Lösung und zurück.
    Ging alles!

    Und das hängt wie genau mit einer Analogabschaltung zusammen? Muss man das alles nutzen, wenn man auf digital umstellt? Wäre mir neu!

    Dann erklärt man das und gut ist! Alles kein Problem! :winken:

    Man kann natuerlich auch von Anfang an den Kopf in den Sand stecken! ;)
     
  3. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    AW: Anga: Analogabschaltung im Kabel bis 2018 machbar

    Nein, wenn man vor 10 Jahren gesagt hätte, ISDN reicht jetzt erstmal, gäbe es heute kein VDSL 100.000. Solange ein Fortschritt möglich ist, völlig egal in welchem Bereich, sollte man diesen auch durchführen.
     
  4. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    AW: Anga: Analogabschaltung im Kabel bis 2018 machbar

    Is klar...schönen Gruß von Dr. Oppenheimer. :cool:
     
  5. Magnesium

    Magnesium Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Anga: Analogabschaltung im Kabel bis 2018 machbar

    Warum sollte man auf den 32. Spielfilmkanal und den 74. Seriensender verzichten, wenn es doch möglich wäre? Mal ganz abgesehen davon, dass es nicht mal annährend so viele sind. Mehr Auswahl erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass mein Wunschprogramm läuft halt einfach.

    Ein analoger TV-Kanal in eher mauer SD-Qualität verschwendet im Kabel nun einmal so viel Platz, wie (im Falle von KDG) 6 HDTV-Kanäle! Wenn es nach mir ginge sollte man noch heute das analoge TV-Angebot abschalten (und wegen mir gerne alle digitalen SD-Kanäle, sofern sie schon in HDTV verfügbar sind).

    Ich will alle Bundesliga-Feeds auch im Kabel in HD, auch alle Sport-Feeds von Sky. Ich forder ja noch nicht mal UHD (zumindest noch nicht), aber die Umstellung auf HDTV sollte so langsam mal abgeschlossen werden. Spätestens 2019, wenn die Öffis SDTV abschalten wollen, wird Analog-TV albern. Man analogisiert dann HDTV, das ist doch unsinnig. Man kann sich auch mit 90 noch an eine neue Fernbedienung gewöhnen. Wenn der alte Fernseher kaputt geht, muss man das doch sowieso. Wobei ich sowieso darüber erstaunt bin, bei wie vielen Senioren schon Flat-Screens stehen...
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Anga: Analogabschaltung im Kabel bis 2018 machbar

    Das ändert aber überhaupt nichts. Vorteile für die Digitalzuschauer gäbe es damit überhaupt nicht.
     
  7. Exideem

    Exideem Guest

    AW: Anga: Analogabschaltung im Kabel bis 2018 machbar

    Es gibt frei werdende Kanäle, auf die man 4-5 HD Sender aufschalten kann. Ich weiß ja nicht wie es bei deinem KNB aussieht, aber würde Unitymedia alle HD Sender der ÖR und die noch fehlenden HD Sender wie K1classic, Sat 1emo, Tele 5 uvm. einspeisen wollen, wird es eng.
     
  8. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Anga: Analogabschaltung im Kabel bis 2018 machbar

    Und bei uns in Zürich ist heute Schluss.
    Hab noch keine Proteste bemerkt.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Anga: Analogabschaltung im Kabel bis 2018 machbar

    Kann ja aber man macht es nicht wenn der Kabelanbieter es nicht für nötig hällt.

    Die analogen Sender sind eben nur Platzhalter. wenn die Kapazität benötigt wird dann schaltet man die Sender schon nach und nach ab.
    Bei uns gibts noch ca. 30 analoge Sender es ist also noch mehr als genug Platz da. Aber derzeit wird er nicht benötigt. dem Kabelanbieter reichen wohl die 395TV digitalen Sender (davon 90 HD Sender).

    In den letzten Jahren wurden gut 15 analoge Sender abgeschaltet. es waren immer alle Frequenzen belegt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2015
  10. roesi

    roesi Senior Member

    Registriert seit:
    7. März 2013
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Anga: Analogabschaltung im Kabel bis 2018 machbar

    Manche merken den Unterschied gar nicht mehr weil die Brille zur Sehschärfe nicht mehr reicht, die nutzen den TV dann als Hörfunkfunkempfänger.