1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anfrage zu Kabelbrücke und Mittelklasse-Antennenkabel

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Inliner, 13. Februar 2021.

  1. Inliner

    Inliner Junior Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2021
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo.

    Ebay hält sich bedeckt, google auch, nur Metz verwendet in seinen Bedienungsanleitungen, in meinem Fall ein 8 Jahre alter Youngtimer, die Bezeichnung "Kabelbrücke". Man sieht auch auf dem Foto, dass es höchstens zwischen 20 und 30 cm kurz ist. Mein Fernseher hat insgesamt 3 DVB-C Anschlüsse und 2 davon MÜSSEN mit einer Kabelbrücke verbunden werden, sonst läuft nichts. Übrig bleibt ein Eingang. Frage: Muss das Kabel wirklich so kurz sein, oder kann man auch ein 1m Kabel verwenden, oder anders gefragt, je kürzer um so besser?

    Kabelempfehlung: Was ist nicht hier und auf amazon alles schon bewertet und empfohlen worden. Vom Baumarktkabel bis hin zu was ich wie die Premiumhersteller alle heißen. Mit der hiesigen SuFu wurde ich auch auf Antennenland aufmerksam. Einer von sooo vielen Anbietern. Ist das wirklich so, oder stechen die als einer von wenigen heraus, verwenden nur beste Materialien?

    Bei vielen, auch bei angeblichen Premiumkabel, gibt es Probleme mit den Steckern, passen ggf. schon mal nicht an den heimischen Steckdosen. Was suche ich also? Ich bin kein HD+ Typ, UHD, Supra, Ultra und wie die noch alle heißen. HD reicht mir völlig aus, falls das für eure Empfehlung relevant ist. Wenn Antennenland so empfehlenswert ist, warum haben die dann extrem unterschiedliche Preise für ein und die gleiche Kabellänge? Bei den Teuren steht mehr Text, schon klar, aber sind die "Billigen" dann lediglich etwas besser Baumarktkabel?

    Gruß, Inliner
     
  2. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wenn du mal hingeschrieben hättest was für ein Gerät das sein soll könnte man vielleicht sogar eine brauchbare Antwort geben...
    DVB-C und mehrere Kabeleingänge? Also das verstehe ich nicht. Oder geht es hier um so einen Receiver den man mit mehreren Tunern ausrüsten kann?
    Kabelbrücken aus Koaxkabel können natürlich länger sein, das dürfte bei DVB-C nicht stören.
    Zuerst solltest du mal hinschreiben was du für Signale da drüber schicken willst. Für DVB-C dürfte jedes geeignet sein was auch für Sat geeignet ist. Was für Probleme mit Steckern meinst du? SD, HD oder UHD ist dem Kabel egal.
     
  3. Inliner

    Inliner Junior Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2021
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Spielt keine Rolle, auch neuere Fernseher benötigen eine Kabelbrücke, wenn sie 3 DVB-C Anschlüsse besitzen und damit korrigiere ich kurz deine Frage. Ich habe geschrieben, 3 Anschlüsse und nicht 3 Kabeleingänge. Ich kann`s aber natürlich etwas genauer sagen, explizit für meinen Metz Clarus. Er hat 2 Eingänge und einen Ausgang. Aber nur der Hersteller selbst weiß, welcher der beiden Eingänge aktiv ist, darum die Kabelbrücke.

    Heute habe ich erst mal irgendein beliebiges Antennenkabel genommen. Bis jetzt habe ich auch keine Störungen feststellen können. Keine Ahnung, warum manche Herstelle sogar solche kurzen Kabel ihren Geräten beilegen.

    DVB-C Signale. Dachte, ich hätte es im Eingangspost erwähnt, als ich DVB-C Anschlüsse schrieb. Probleme mit Stecker. Oh je, da hast du mich kalt erwischt. Das kam von einem Foren Urgestein, als er jemandem antwortete. Find es aber in meiner Chronik nicht wieder. Er schrieb etwas über die Blechwandung und die damit einhergehende Passgenauigkeit.
     
  4. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Bei Sat macht das ja noch ein wenig Sinn mit mehreren Eingängen, aber bei DVB-C habe ich das noch nirgends gesehen.
    Der hat laut Metz-Bedienungsanleitung S.85 aber auch nur einen Eingang für DVB-C...
    Ich verwende immer nur F-Stecker und wo man es braucht, wie bei DVB-T und DVB-C, passende Adapter auf IEC.
     
  5. Inliner

    Inliner Junior Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2021
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Wenn du Lust hast, auf Seite 12 ganz oben in der Bedienungsanleitung, gleich neben der Beschriftung "Anschlussfeldvariante 1" ist meine aufgeführt. Ich bin Laie, verstehe von all dem nicht viel, aber wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Clarus 2 DVB-C Tuner verbaut, darum die 2 Eingänge. Oder nur einen Tuner und der andere Eingang ist tot. Ich weiß es nicht. Was ich weiß, ohne die Brücke läuft gar nichts.

    https://www.metz-ce.de/fileadmin/fm-dam/Download/TV-Erlebnis/Bed-Anl_deutsch/LCD/612/612_47_0017.pdf
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Du kannst Dir ein passenden Kabel auch selbst bauen. Aber es geht natürlich auch ein längeres fertiges Kabel.
     
  7. Inliner

    Inliner Junior Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2021
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Daran habe ich auch schon gedacht. Doch dann müsste ich die Stecker bestellen, das "richtige" Kabel und alles zusammenbauen. Kurz ins offtopic, dann geht`s normal weiter. Ich googelte mal nach der richtigen Vorgehensweise, wie man eine leere Autobatterie mit einem anderen Fahrzeug wieder zum Leben erweckt. Die unterschiedliche Trefferquote war erschreckend. Aber ich glaube, jetzt die richtige gefunden zu haben.

    Auch zum anbringen der Stecker ans Kabel gibt es Zahllose Tipps, Hinweise und Längenmaße. Man solle dies oder jenes beachten oder was auch immer. Wo finde ich eine verbindliche Anleitung in Großaufnahme zum montieren der Stecker? Das gleiche für Antennendosen. Als ich Jemandem telefonisch erzählte, dass ich lediglich 60 % Signalstärke hätte, fragte er sofort, ob die Masse.......ja und da bin ich raus. Er hat jedenfalls irgendetwas mit Masse gesagt und dass viele in dem Punkt nicht genau arbeiten würden. Scheinbar kann man ne Menge falsch machen beim anbringen von Steckern und dem Anschluss an eine Antennendose.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
  9. Inliner

    Inliner Junior Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2021
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich kann auch kurz: Danke. :D
     
  10. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Es gibt Firmen, die solche Kabel konfektionieren.
    Die müssen 1. die Länge, 2. die Stecker wissen und für was das Kabel sein soll, wegen dem zu verwendenden Kabelart bzw. Schirmungsmaß.
    Diverse SAT Shop machen z.B. sowas.
    So ein Kabel kann man aber durchaus selber machen.
    Man nimmt ein gutes Koaxialkabel, längt es ab und bringt dann die Stecker an.
    Ich sehen leider nicht genau, welche Buchsen an dem TV dran sind.
    Bei F-Buchsen könnten man z.B. einfach ein 1m Anschlusskabel nehmen.
    Bei IEC ebenfalls, mit einem Adapter von Stecker auf Buchse, damit man ein Kabel mit den gleichen Steckern am Ende hat.
    Gibt es im Baumarkt oder Elektromarkt zu Kaufen.
    Mit sowas könnte man zumindest mal Testen, was da geht und dann dann entspr. Brückenkabel in kurzer Ausführung machen lassen.

    Was das Wiederbeleben einer Autobatterie angeht, die da nimmt man ein gutes Ladegerät und lädt die Batterie auf.
    Ansonsten, wenn der Wagen draußen steht, dann schau mal unter Starthilfe!
    Aber das ist wirklich nur zum Starten, zum Laden, muss man entweder die Batterie zum Laden ausbauen oder eine lange Strecke fahren.
    Mann kann da kein Auto daneben stellen und von dem die Batterie laden, das würde den ganzen Tag dauern und der Motor müsste mit erhöhter Drehzahl laufen, das die Lichtmaschine genug Strom zum Laden produziert.
    Und das ist Verboten und wird Bestraft!
    Mein Tipp deshalb Batterie ausbauen und ins warme stellen z.B. in den Keller und warm werden lassen.
    Dann laden mit einem passenden Ladegerät.
    Ein Eiskalte oder gar gefrorene Batterie einfach an ein Ladegerät hängen, das tut nicht gut.