1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anfrage an einen möglichen Elektromeister

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von astranase, 12. Februar 2013.

  1. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    Anzeige
    AW: Anfrage an einen möglichen Elektromeister

    Ja, Deutschland spielt da eine gewisse Sonderrolle. In England ist selbst eine
    Waschmaschine im Bad verboten! Steckdosen sind in Bädern grundsätzlich
    nicht zulässig.

    Hier sollten FI-Schutzschalter für alles im Bad aber schon vorhanden sein.
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Anfrage an einen möglichen Elektromeister

    In england müssen steckdosen auch einen schalter haben ;-) . ob die die richtigen zum vergleichen sind? :-D
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Anfrage an einen möglichen Elektromeister

    Ich denke hier muss man auch stark zwischen Neubau und Altbau unterscheiden. Wenn das Haus neu ist und den aktuellen Vorschriften entspricht ist das gar kein Problem, dafür ist der FI ja da.
    In einem Altbau ist es vielleicht weniger schlau dort eine Steckdose zu montieren.
    Eventuell sollte man auch überlegen ob kleine Kinder im Haus sind, die vielleicht schonmal im Bad spielen.

    Bei normaler Nutzung und vorhandenem FI geht von so einer Steckdose eigentlich keine Gefahr aus. Selbst wenn das Kabel aus dem unter dem Spiegel abgelegten Rasierer heraus, und in das Waschbecken hinein fällt, in dem man sich gerade die Hände wäscht, sollte nichts passieren, wenn der FI einwandfrei arbeitet.
     
  4. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anfrage an einen möglichen Elektromeister

    Nützt ja nichts wenn so eine kleine Krabbe mal eben ganz spontan mit der Handbrause draufhält. Alles schon erlebt. Wollte mich nass spritzen und hat dabei die Feuchtraumsteckdose erwischt. :eek:

    Nee, also VDE hin oder her. Bei Kindern und Elektrizität kann für mich die Sicherheit nicht hoch genug sein.
     
  5. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: AW: Anfrage an einen möglichen Elektromeister

    Eine Hamdbrause erwarte ich eigentlich in der Dusche.

    Wenn da die Schutzzone eingehalten wird, sollte auch bei einer normalen Steckdose nichts passieren, wenn mit der Handbrause gespielt wird.
     
  6. astranase

    astranase Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Anfrage an einen möglichen Elektromeister

    ... ja Duschkopf aus der Wanne rüber ziehn und sich die Haare waschen ... darin sehe ich ja gerade die Gefahr, oder das sie dann mit Seife in den Augen mit der linken Hand nach dem Handtuch fummelt ... so ich gehe jetzt zu Bett ... DANKE ERST MAL:winken:
     
  7. heinzi184

    heinzi184 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Anfrage an einen möglichen Elektromeister

    Kenne die heutigen Normen nicht mehr, aber als ich noch in dem Beruf war, galt es so, dass man im Umkreis von 40 cm eine Steckdose anbringen darf, auch ohne Schutzklappe.
    Allerdings finde ich die Aussage sehr fraglich, dass ein Bad kein Feuchtraum ist.
    Das habe ich anders gelernt, denn Fi (RCD) im Bad sollte mit 30mA abgesichert sein und für Aussenanlagen mit 50mA.
    Heutzutage wird bei Neubauten auch der RCD(FI) für die komplette Wohnung eingesetzt, dann aber auch mehrere.
    Würde hierbei einfach vom Hersteller des Schaltermaterials eine Steckdose mit Klappe kaufen und natürlich prüfen, ob ein Fi(RCD) dafür zuständig ist.
     
  8. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Anfrage an einen möglichen Elektromeister

    Bei der Renovierung vor 4 Jahren wurden ein FI Schalter und Steckdosen mit Abdeckung eingebaut.
    Ist ein FI Schalter eigentlich grundsätzlich nötig?Bei mir gibt es da immer wieder Probleme.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Anfrage an einen möglichen Elektromeister

    Ist ein Rauchmelder nötig? Ist ein Feuerlöscher nötig? Ist ein Sicherheitsgurt nötig?

    Es ging jahrelang auch ohne FI-Schalter. Dafür hat man halt ab und zu mal irgendwo eine gewischt bekommen, wenn was kaputt oder unter Wasser war. Und ab und zu ist auch mal jemand an so einem Schlag gestorben.

    Wenn der regelmäßig bei dir ohne erkennbaren Grund auslöst, dann ist das ein Indiz dafür, dass du eine fehlerhafte Verkabelung oder ein fehlerhaftes Gerät irgendwo hast. Oder dass der FI selbst defekt ist. ;)
     
  10. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Anfrage an einen möglichen Elektromeister

    Schon klar das es eine gewisse Sicherheit gibt.Aber es nervt wenn man alle Geräte die ans Kabelnetz angeschlossen werden einen Mantelstromfilter brauchen.Wenn man das mal vergisst "knallt" es.