1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Anfang 2009 wird der Topfield TMS in den Handel kommen"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. Januar 2009.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: "Anfang 2009 wird der Topfield TMS in den Handel kommen"

    Das geht schon mit der Ersteinrichtung los:

    • Der Sendersuchlauf war zumindest mit der ausgelieferten Firmware eine langwierige Angelegenheit.
    • Die Kanalsortierung beginnt fest mit 1000 und Sender können am Gerät selbst nicht umsortiert werden.
    • Die interne Uhr geht extrem falsch (mehr als 1 Minute in der Woche) - wenn sie vor- statt nachgehen würde, wäre es ja noch nicht einmal ganz so schlimm.
    • Das automatische Holen der Uhrzeit ist leider nicht auf einen zuverlässigen Sender (wie das ZDF) einstellbar und die Umstellung zwischen Sommer- und Winterzeit geht trotzdem nur manuell, was ggf. bestehende Timerprogrammierungen durcheinanderbringt.
    • Das Display am Gerät zeigt kaum Informationen an.
    • Das Gerät schaltet sich bei Timerprogrammierungen nicht zuverlässig ein (das Problem ist allgemein bekannt), d. h. programmierte Aufnahmen werden dann nicht ausgeführt.
    • Nach einem Stromausfall wird gar nichts mehr aufgenommen. Dagegen setzen meine DVD-Recorder nach einem Stromausfall eine begonnene Aufnahme sogar fort.
    • Wenn das Gerät an, aber die Festplatte abgeschaltet ist, dann wird die Platte erst zur programmierten Aufnahmezeit statt kurz vorher hochgefahren, so daß die Aufnahme verzögert beginnt.
    • Manuelle Aufnahmen unter 1 Minute werden gelöscht (da wundert man sich dann erstmal, warum er keine Probeaufnahmen macht).
    • Manuelle Aufnahmen sind standardmäßig auf 2 Stunden begrenzt (darauf fällt man immer mal wieder gerne herein und ohne eingeschalteten Fernseher läßt sich die Aufnahmezeit auch kaum verlängern).
    • Bei Aufnahmen von verschlüsselten Sendungen ist es Glückssache, ob diese entschlüsselt erfolgen, dabei dürfte ein vernünftiges Tuner-/CI-Management eigentlich relativ einfach zu verwirklichen sein.
    • Die Aufnahmen enthalten anscheinend keinen Zeitstempel - jedenfalls zeigt mir der VLC bei der Wiedergabe immer 0 an -, was das Navigieren am PC erschwert.
    • Beim Stoppen einer Wiedergabe merkt er sich nicht die letzte Position geschweige denn die Aufzeichnung.
    • Das Navigieren bei der Wiedergabe ist sehr umständlich, meine DVD-Recorder bieten alles von der Einzelbildschaltung bis zum ca. 100-fachen Bildsuchlauf, diverse Sprungfunktionen und die direkte Zeitanwahl einer Stelle. Die 1,5-fache Wiedergabe erfolgt sogar mit frequenzgangmäßig angepaßtem Ton.
    • Das Schneiden ist sehr umständlich (die Reaktion auf die weiße Taste ist auch sehr träge) und ungenau, bei meinen DVD-Recordern geht das im VR-Modus bildgenau (intern GOP-genau, aber die Ein- und Ausstiegspunkte werden bildgenau gesetzt). Überhaupt sind meine Recorder in diesem Punkt jedem mir bekannten DVB-Schnittsystem vom Bedienungskomfort her haushoch überlegen.
    • Die Datenübertragung zum PC ist sehr langsam.
    • Die Bild- und Tonqualität über Scart ist nicht optimal - meine uralte d-Box 1 liefert hier bessere Ergebnisse.
    • Die Ergonomie der Fernbedienung ist dann vielleicht eher Geschmackssache.
    Die Topfield-Entwickler sollen sich mal einen alten Pioneer DVR-520/720 HDD/DVD-Recorder oder dessen Bedienungsanleitung besorgen, dann wissen sie wie ein alltagstaugliches Gerät (abgesehen vom fehlenden EPG) auszusehen hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2009
  2. klink

    klink Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: "Anfang 2009 wird der Topfield TMS in den Handel kommen"

    Spulgeschwindigkeiten sind doch völlig nebensächlich. Wichtiger sind ausgefeilte Sprungfunktionen (+-20sec,+-1 min,+-3min,usw.), wie sie mit den TAPs realisierbar sind.
     
  3. Andalus

    Andalus Senior Member

    Registriert seit:
    25. März 2002
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: "Anfang 2009 wird der Topfield TMS in den Handel kommen"

    Das ist die einzig gute Nachricht, dass die TAP-Schnittstelle wieder drin ist. Haette mich ja schon fuer einen HDTV-Topf interessiert, aber ohne TAPs hat das wenig Sinn. Die 5x00er Serie wird durch die zahlreichen TAPs (alleine die EPG-TAPs) dermassen aufgewertet, dass man schon fast von einem voellig anderen Receiver sprechen kann, wenn die richtigen TAPs aktiv sind. Mit Standardsoftware sind die Topfields jedenfalls nicht so toll...
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2009