1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anfängerproblem / Dolby Digital

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Gambino, 2. November 2006.

  1. Gambino

    Gambino Neuling

    Registriert seit:
    24. September 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Anfängerproblem / Dolby Digital

    Hier mein System bei ebay mit Bild VIELLEICHT HILFT DAS

    http://cgi.ebay.de/Panasonic-5-1-DVD-Heimkino-System-SC-HT845EG-S-800W-RMS_W0QQitemZ270048239575QQihZ017QQcategoryZ23951QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
     
  2. web-gb

    web-gb Junior Member

    Registriert seit:
    9. November 2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Anfängerproblem / Dolby Digital

    @ Gambino

    O.k., ich habe mir mal die Bedienungsanleitung angschaut.
    Die Sache stellt sich wie folgt dar: Der Anschluß vom Receiver zum Subwoofer erfolgt über ein Systemkabel. Ob über dieses digitale oder analoge Signale übertragen werden, kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall dürfte es schwierig sein, die Kontaktbelegung des Systemkabels herauszubekommen.
    Um Defekten vorzubeugen, empfehle ich Dir eher, Dein Vorhaben zu Grabe zu tragen. Der Anschluß von digitalen Tonquellen ist bei dieser Anlage nicht vorgesehen. Da hilft wohl nur ein ordentlicher AV-Receiver. Vielleicht kannst Du die kleine Anlage dann als Zweitgerät einsetzen ...
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Anfängerproblem / Dolby Digital

    Als "Sau teuer" kann man die ganz sicher nicht bezeichnen. Ein 5m Optisches Kabel kostet auch gerade mal 3,20 €uro.

    Gruß Gorcon
     
  4. digfan67

    digfan67 Guest

    AW: Anfängerproblem / Dolby Digital

    Ich habe einiges mehr ausgegeben. Ist auch 4 jahre her
     
  5. Tomislav

    Tomislav Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Anfängerproblem / Dolby Digital

    Hallo
    NaJa bei dem Preis bekommst du aber nur ein Kabel mit Kunststofffasern mit sehr hoher Dämpfung und keine echte Glasfaser die deutlich teurer ist. Ich persönlich würde falls vorhanden sowieso den elektrischen SPDIF benutzen wozu ein elektrisches Signal erst in ein optisches Signal wandeln und dann wieder zurück in ein elektrisches Signal wandeln ? Das ist doch unnötig doppelt gemoppelt.
    Grüße Tomi
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2006
  6. Gambino

    Gambino Neuling

    Registriert seit:
    24. September 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anfängerproblem / Dolby Digital

    ok dann lass ich das bleiben geht ja nicht wies aussieht trotzdem danke für die hilfe
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Anfängerproblem / Dolby Digital

    kann sein, spielt aber im endeffekt überhaupt keine Rolle, da beide Kabel gleich gut sind
    ein Elektrischer SPDIF wird auch zweimal gewandelt, nämlich durch die Trennübertrager beim Sender und beim Empfänger.
    Nimmt sich also nichts.

    Gruß Gorcon
     
  8. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anfängerproblem / Dolby Digital

    "Fachleute" bei HiFi-Zeitschriften etc. bescheinigen den Lichtwellenleitern eine schlechtere Übertragungsqualität als den Koax-Kabeln. Aber bei der/den hier angesprochenen Geräten dürfte das allerdings absolut keine Rolle spielen. Einen Nachteil haben die LWL aber immer, die Anschlüsse sind sehr empfindlich (Stecker und Buchsen), wenn die, wie meistens, aus der Billigkiste kommen kann man mit Aussetzern rechnen. Gleiches gilt für das Kabel. Der LWL darin bricht recht leicht. Egal ob aus Kunstoff oder Glas. Von Licht zu elektrisch nochmals zu wandeln, und evtl. sogar wieder zurück ist ziemlich bescheuert. Es sei denn es gibt aus bestimmten Gründen keine andere Möglichkeit. Ausserdem kostet/kosten der/die Wandler Geld und Strom (meistens per Steckernetzteil).
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2006
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Anfängerproblem / Dolby Digital

    ist aber die mit abstand störsicherste Methode.
    Das elektrische SPDIF Signal wird ja auch zweimal gewandelt (durch Trennübertrager), nimmt sich also nichts.
    Solange man 5m nicht überschreitet braucht man das nicht zu befürchten. (Mein Kabel hat nur knapp über 3€ gekostet) Solange die Stecker nicht ganz rausrutschen hat man auch immer ein signal, selbst wenn man den Stecker ein paar Millimeter herrauszieht.
    Nur Knicken sollte man das Kabel nicht. (aber das trifft bei elektrischem Kabel genauso zu)

    Gruß Gorcon