1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anfängerfragen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Maik Rosoft, 4. März 2013.

  1. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Anfängerfragen

    Wenn der Denkmalschutz wegen Ensemble-Schutz Probleme machen sollte, kann man die Schüssel auch auf der Nordseite anbringen und über den Dachfirst auf den/die Satellit(en) schauen lassen. Wichtig ist dann nur: von der Straße her nicht sichtbar. Viel Erfolg beim hausinternen "Volksbegehren".
     
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Anfängerfragen

    Ob mit einer Cubsat auf dem Terrassenboden der 2 m Abstand zur Dachschräge eingehalten werden kann?
    > Cubsat 50 und 70 direkt vom Grohandel - Dura-Sat GmbH & Co.KG

    Ansonsten sollte die Verlegung von einem Erdungsleiter bis in den Keller geprüft werden,
    Anschluss an der Haupt-Erdungs-Schiene (HES).
     
  3. BravoSX

    BravoSX Junior Member

    Registriert seit:
    18. August 2003
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anfängerfragen

    Hallo globalsky,



    Meine Ansicht geht aus meinem Posting nicht hervor. Aber gut ja - Ein Dreibeingestell würd ich überall hinstellen. Auf Campingplätzen gibts auch keinen Blitzschutz.Sämtliche neu gebaute Häuser haben keinen Blitzschutz und ich wage zu bezweifeln, daß meine SAT Anlage auf dem Dach meines Einfamilienhauses bis auf den Boden runter mit einer extra Leitung geerdet ist.

    Ich sage nur, 1,60 oder 2,00 m - was solls. An den Vorschriften kann man auch zerbrechen.

    Und schau Dich doch mal in Deiner Nachbarschaft um. Glaubst Du, daß alle Mehrfamilienhäuser mit Schüsselwald auf den Balkonen - daß hier jede Antenne sauber geerdet ist und die ein Fachbetrieb angebracht hat? Also nicht wirklich oder ?

    gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2013
  4. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Anfängerfragen

    Alles schön und gut,..........zumindest so lange bis der Blitz einschlägt. :(

    Im Ernst, wenn alle Nachbarn es falsch machen, wird es dann dadurch richtig ? Nicht wirklich, oder ?
     
  5. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.969
    Zustimmungen:
    1.176
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Anfängerfragen

    Das ist ja das Problem. Selbst auf dem Campingplatz müssten die Antennen vorschriftsmäßig geerdet werden. Ich habe neulich bei einem Bekannten in den Unterlagen seines neuen Wohnmobils lesen können, dass die Montage einer Sat-Antenne auf dem Dach des Mobils eine Erdung erfordert. Ich war erstaunt, dass das da so explizit erwähnt worden ist. Ich glaube aber auch, dass hier zu 99,9% alle Wohnmobile, Wohnwagen oder Antennen in der Wiese nicht geerdet sind.

    Und bei Häusern ohne Blitzschutz musst Du die Antenne an die Hauserdung (meist im Keller) anschließen. Da kommst Du nicht drum herum. Sollte es sich um ein älteres Haus ohne Gebäudeerdung handeln, dann muss die Antenne mittels Erder im Garten den Vorschriften unterzogen werden, auch wenn Du das nicht so sehr als wichtig erachtest.
    Nun ja, im Falle eines Einschlags schauen die Versicherung inzwischen schon genauer nach der Einhaltung der Vorschriften. Und da machen die 40 cm halt dann die Entscheidung zwischen Nichtregulierung und Übernahme des Schadens häufig aus. Sollte es zu Personenschäden kommen, dann wird es eng, wenn Du wegen 40 cm den sicherheitsrelevanten Abstand nicht eingehalten hast. Da zerbrichst Du an den Vorschriften und kannst lange darüber in einer Zelle nachdenken...
    Ich weiß, dass es da ein gewaltiges Defizit gibt; zumindest in meiner Nachbarschaft kann ich das aber ausschließen. Hier sind alle Antennen nach aktueller Vorschriftenlage montiert und installiert.

    Wie schon geschrieben: Solange nichts passiert, ist alles okay. Im Schadensfall möchte ich aber nicht in der Haut desjenigen stecken, der für die Nichteinhaltung der Normen und Vorschriftenlage verantwortlich ist.
     
  6. Maik Rosoft

    Maik Rosoft Junior Member

    Registriert seit:
    9. März 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Anfängerfragen

    Nur noch einmal zum Mitschreiben: Wenn ich eine SAT-Antenne am unteren Balkon anbringe, die dann 3,50 Meter von der Dachrinne entfernt ist: Brauche ich auch dann einen Blitzschutz?
    Dann wird das ganze ja vollkommen unmöglich. Aus dem vierten Stock werde ich niemals einen Blitzableiter bis in die Erde verlegen können...

    Ich bin verwirrt...

    :confused:
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Anfängerfragen

    Lass Dich von dem Blitzschutz nicht ins Bockshorn jagen.
    Es sind so viele Anlagen ohne Blitzschutz installiert, da kommt es auf eine mehr oder weniger auch nicht an.;)
     
  8. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.969
    Zustimmungen:
    1.176
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Anfängerfragen

    Wenn Du 3.50 m Abstand zur Dachkante hast, brauchst Du keinen Blitzschutz; die Antenne ist dann im vom Haus geschützten Bereich installiert.

    Ihr redet Euch ja echt leicht. Mit fachmännischen Antworten, auf die die Anfänger hier im Forum dringend angewiesen sind, hat das nun wirklich gar nichts mehr zu tun. Gerade von Dir hätte ich hier ein wenig mehr erwartet. Na ja, so kann man sich täuschen...
     
  9. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Anfängerfragen

    Nelli ? Bist du es wirklich ? :eek: