1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anfängerfragen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Maik Rosoft, 4. März 2013.

  1. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Anzeige
    AW: Anfängerfragen

    Wenn Du 2m unterhalb der Dachschräge den obersten Punkt der Antenne hast, dann kannst Du auf Blitzschutz / Erdung verzichten (würde aber auch im verlinkten Dokument zu sehen sein; hast Du aber wahrscheinlich nicht angeschaut). Ansonsten braucht man den Blitzschutz und meine Intuition sagt, dass das bei Dir der Fall sein wird. Du könntest aber auch ein Foto des Installationsortes hier einstellen, dann wäre es leichter, darüber eine genaue Aussage zu treffen.
     
  2. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anfängerfragen

    Kein Blitzschutz ist notwendig wenn folgende Bunkte alle gleichzeitig eingehalten werden:
    1. Mindestabstand der Schüssel zum Dach 2m
    2. Schüssel ragt nicht weiter als 1,5m von der Wand entfernt heraus.
    siehe auch Erdung und Potentialausgleich bei einer Antennenanlage - netzwelt.de Forum, insbesondere die angehängten Bilder in Beitrag 3.
     
  3. Maik Rosoft

    Maik Rosoft Junior Member

    Registriert seit:
    9. März 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Anfängerfragen

    Die Schüssel (würde gern eine selfsat installieren) würde ich links unten, ca. 30 cm vom Boden entfernt an die weiße Wand montieren. Kürzester Abstand zu den Dachziegeln: 160 cm... Aber immerhin ist die Antenne ja noch UNTER der Dachschräge versteckt. Sie ragt also nirgends hervor. Was ist eure Meinung zum notwendigen Blitzschutz?

    [​IMG]

    Link zum Bild, da anscheinend die Anzeige nicht funktioniert...
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Anfängerfragen

    Bitte beachten, das das Satelliten Signal von schräg oben kommt.

    [​IMG]
     
  5. Maik Rosoft

    Maik Rosoft Junior Member

    Registriert seit:
    9. März 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Anfängerfragen

    Ja. Ich habe mich heute mal mit meinem Smartphone und einer Augmented-Reality-Sat-Finder-App in die Ecke gekauert und Astra 19,32 anvisiert. Geht ziemlich gut von dort aus, da diese Wand nach Süd-Ost ausgerichtet ist...
     
  6. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Anfängerfragen

    Tja, wie ich schon vermutet habe: Blitzschutz ist zwingend erforderlich!
    1.60 m ist halt nun einmal weniger als 2 m und daher ist die Antenne nicht mehr im vom Haus geschützten Bereich, egal, ob diese Installation hervorragt oder nicht. Vorschrift ist halt nun einmal Vorschrift.

    Da Du da ja Mieter bist, hast Du gewisse Sorgfaltspflichten. Es kommt allein Dir zu Gute, wenn einmal doch etwas passieren sollte.

    Kleines Beispiel:
    Ein Mieter einer Dachgeschosswohnung hat an seinem Dachfenster ohne Erlaubnis eine Satellitenanlage angebracht. 2 Wochen nach der Montage schlug der Blitz in diese Antenne ein und verbreitete sich unkontrolliert im Haus. Der Schaden war relativ hoch und keine Versicherung wollte den Schaden regulieren, weil die Antenne nicht nach den aktuellen Vorschriften geerdet war. Der Mieter blieb auf Kosten von 90.000 Euro sitzen; inzwischen wurde ihm auch die Wohnung gekündigt.

    Man kann das zwar nicht ganz mit Deiner Situation vergleichen, dennoch ist Deine Antenne nach der aktuellen Norm DIN EN 60728-11 erdungspflichtig! Das Dokument, wie der Blitzschutz in diesem Fall aussehen muss, ist in meinem ersten Posting dazu verlinkt!
     
  7. Maik Rosoft

    Maik Rosoft Junior Member

    Registriert seit:
    9. März 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Anfängerfragen

    So ein Mist... Dann wird das halt nichts mit SAT. Am besten werfe ich meinen schönen FullHD-Schirm auf die Halde, denn einen Blitzschutz vom fünften Stock am Haus entlang bis in die Erde zu verlegen wird am Votum der Eigentümer und an den Kosten scheitern.

    Naja, Fernsehen wird eh überbewertet... :mad:
     
  8. BravoSX

    BravoSX Junior Member

    Registriert seit:
    18. August 2003
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anfängerfragen

    Hallo,

    immer mit der Ruhe. So schnell wirft man die Flinte nicht ins Korn.
    Wie wärs mit einer kleinen Schüssel - wie man sie auf Campingplätzen benutzt?
    Du könntest ein Dreibeingestell aufstellen an der Ecke - da wo jetzt Dein Kaminholz lagert. Direkt an der Wohnzimmerwand.
    Dann ist es keine feste Installation.
    Vielleicht bist Du dann auch an der 2 Meter Blitzschutzgrenze.

    Meiner Meinung nach brauchst Du auch hier keinen Fachbetrieb. Wer viel fragt, irrt viel.

    Gruß
    Ralf
     
  9. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Anfängerfragen

    Sehr interessant, Deine Ausführungen hier!
    Geht man nach Dir, dann kann man ja bauen, was man will und muss sich an keine Vorschriften halten. Man irrt ja viel, um Dich einmal zu zitieren.

    Sollte es Dir entgangen sein, dann hat der Threadersteller bereits mitgeteilt, dass er die Antenne an der linken unteren Ecke anbringen will und es von da bis zur Dachkante "nur" 1.60 m sind. Somit wäre auch eine auf einen Balkonständer montierte Antenne voll dem Blitzschutz / der Erdung zu unterziehen, wenn man korrekt nach Norm installieren will.

    Nach Deiner Ansicht muss man sich aber eh nicht daran halten. Solange nichts passiert, ist es auch egal, aber sollte es doch einmal zu einem Einschlag kommen, dann sieht es böse aus. Vielleicht solltest Du einmal mein angeführtes Beispiel lesen; dort gab es "nur" Sachschäden. Nicht auszudenken, wenn es zusätzlich auch noch zu Personenschäden gekommen wäre...
     
  10. Maik Rosoft

    Maik Rosoft Junior Member

    Registriert seit:
    9. März 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Anfängerfragen

    Das mit dem Blitzschutz nehme ich in der Tat sehr ernst.
    Ich habe auf der unteren Etage noch einen kleineren Balkon. Dort bin ich ca. 4 Meter vom Dach entfernt. Werde es vielleicht dort mit einer Antenne probieren. Mein Problem ist halt, dass ich dann durch die ganze Wohnung Kabel ziehen müsste, da ich annehme, das bestehende Kabelnetz nicht verwenden zu können.

    Und dann kam mir noch die Idee, eine Umfrag im Haus zu starten, wie zufrieden die anderen Bewohner mit KabelDeutschland sind. Vielleicht kann ich auf diesen weg erreichen, eine Gemeinschafts-SAT-Anlage anzubringen. Wird aber auch wegen des "Denkmal-Charakters" unseres Stadtviertels schwierig werden...

    So ganz schnell gebe ich doch nicht auf.... :)