1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anfängerfragen...

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Annely, 12. Dezember 2002.

  1. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Diese Gartenlampe (Durchmesser knapp 45 cm) ist wohl eine der elegantesten Lösungen. Sie leuchtet sogar (wenn auch nicht so hell, wie man bei ihrer Größe erwarten dürfte).

    Die Minischüssel aus der Gartenlampe kann man auch ohne "Gehäuse" kaufen. Sie ist dann immer noch kleiner und unauffälliger als übliche 60er Spiegel.
    Dasselbe gilt für quadratische Flachantennen, die, wenn man sie unten am Haus anbringt, von vielen gar nicht als Satellitenantennen wahrgenommen werden. Natürlich braucht man freie Sicht. Irgendwo hab ich mal ein Bild gesehen, wo jemand seine Flachantenne als Vogelhäuschen getarnt hat.
    Leider sind diese Spezialantennen meist Single-LNB-Lösungen; Du kannst also nur 1 Receiver anschließen.

    Für Leute mit Südbalkon (v. a. im ersten Stock und höher) gibt es die Möglichkeit "liegender" Schüsseln, die man von unten fast nicht sieht, weil sie hinter dem Balkongeländer verschwinden. Allerdings geht ein Stück Stellplatz auf dem Balkon verloren. Hierbei ist aber fast alles möglich, also auch Mehrteilnehmeranlagen und Multifeed (= mehrere Satelliten).

    Wenn Du ein dichtes Gebüsch hinterm Haus hast, kannst Du eine ganz normale Schüssel tarnfarben spritzen und darin verschwinden lassen. Auch in Farbe einer Holzfassade o. ä. kann man Schüsseln lackieren und sie damit deutlich unauffälliger machen (aber nicht unsichtbar). Es gibt Schüsseln schon in einigen Standardfarben zu kaufen.

    Dann gibt es noch Schüsseln hinter Glas (z. B. hinter einfachverglasten Dachfenstern), was aber mit Empfangseinbußen verbunden ist. Hier im Forum gibt es zahlreiche Beiträge dazu. Nur in sehr wenigen Häusern finden sich geeignete Glasflächen.

    Du siehst aber: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Wenn es aktuell wird, kannst Du ja mal ein Foto und eine Beschreibung des Anwesens ins Forum stellen. Dann machen wir Vorschläge.
     
  2. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Warum darf man auf seinen eigenen Grund und Boden keine Schüssel aufstellen?
     
  3. Handtüch

    Handtüch Senior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2001
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    wenn du in ner Mietwohnung das ding nicht anschraubst, darfst du sie hinhängen. Unser Vermieter gestattet so angeklammerte Schüsseln am Balkongeländer läc
     
  4. Annely

    Annely Neuling

    Registriert seit:
    12. Dezember 2002
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich lach mich schlapp! Mein "Anwesen" liegt in der zweiten Etage eines 8 Parteien Reihenmietshaus inmitten einer typischen Wohnsiedlung der "oberen Unterklasse". läc
    Gut, aber ich wohne gerne hier.
    Die Häuser hier gehören alle einer Gesellschaft und die Mietverträge beinhalten seit den 80er Jahren die Auflage keine Satellitenschüsseln oder ander Anlagen von außen sichtbar anzubringen, von wegen dem Gesamtbild oder so. Es gibt trotzdem in der Siedlung eine Reihe solcher Schüsseln, von Mietern, die ältere Verträge haben.
    Die "Lampen-Schüssel" sieht aber wie die perfekte Tarnung aus. Da kann ja wohl keiner was sagen!
    Mehr als einen Reciever will ich auch nicht anschließen, weil wir sind eh nur zu zweit.
    Das ist noch ein bisschen viel Geld für mich, weil einen Reciever braucht man wohl auch, oder? Da muß ich noch ein bisschen sparen.

    Ich benutze übrigens eine TV-Karte - allerdings eine analoge. Sind die Digitalen viel teurer? Gibts die auch für Satellitentechnik oder können die Kabel und Satellit? Worauf muß man achten? durchein

    Ihr seid wirklich extrem hilfreich. Das Thema ist einfach total neu für mich - auch wenn ich eigentlich kein Technik-Depp bin...

    Danke
    Annely
     
  5. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Digitale Sat-Karten (DVB-S) kosten so um die 50 Euro, also weniger als ein Receiver. Aber wer will schon am Computer fernsehen? Wenn Du dann zusätzlich einen Receiver kaufst, hast Du schon 2 Geräte und kommst nicht mehr mit der Gartenlampe aus. So schnell kann's gehen. entt&aum

    Stell doch mal ein Foto von der Fassade ins Netz.
     
  6. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Die Lampenschüssel verwendet einen MTI-LNB.
    Wenn es ein Flansch LNB ist, was ich für sehr wahrscheinlich halte, dann kann man ihn gegen einen Twin-, bzw. Quad-LNB austauschen.
    Damit wären dann bis zu 4 Teilnehmer realisierbar.

    Schreib doch einfach mal eine Email an OLBORT, der diese Schüsseln vertreibt.
    Er wer Dir sicher beantworten können, ob eine Aufrüstung, bzw. Modifizierung der Lampenschüssel auf Mehrteilnehmer möglich ist.