1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anfängerfragen...

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von STRAT, 29. März 2003.

  1. STRAT

    STRAT Neuling

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Herne
    Anzeige
    Hi

    Also da wir jetzt von Kabel auf digi-sat umgestiegen sind und ich noch nie was mit sat- Schüsseln zu tun hatte, hab ich erstmal n paar fragen läc
    Also vorab: Ich hab nen Maximus Smart Receiver.
    Meine Fragen wären:

    Im Moment empfange ich über Astra 1 und kann kein MTV finden entt&aum Was muss ich da machen??

    Ich möchte nbc (giga) gucken, aber ich glaube, das geht nur über eutelsat. Es gibt jedoch so viele einstellungen, dass ich da nix umstellen will läc Nachher stell ich noch was falsch um und kann gar nix mehr sehen breites_
    Was muss ich machen?

    Was ist der Unterschied zwischen Astra und eutel und was ist Hotbird???

    So, das wars erstmal.

    THX
    STRAT

    <small>[ 29. M&auml;rz 2003, 20:52: Beitrag editiert von: STRAT ]</small>
     
  2. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/23.5°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    Hast Du mit dem Rec schon mal einen Suchlauf gemacht? Dabei sollte MTV eigentlich zu finden sein.
    NBC/GIGA sendet über Hotbird, um den zu empfangen muß die Sat-Anlage erweitert werden.
     
  3. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    7.989
    Ort:
    auf dem Pluto
    Geh mal auf http://www.lyngsat.com/europe.shtml , da siehst du dann, dass auf 19,2e Astra 1 und auf 13e die Hotbird-Flotte stationiert ist. MTV sendet auf 11739V. NBC Europe auf 13e. Du brauchst entweder einen 2.LNB oder musst halt die Schüssel drehen, wenn du HotBird sehen willst.

    <small>[ 29. M&auml;rz 2003, 22:14: Beitrag editiert von: TV.Berlin ]</small>
     
  4. STRAT

    STRAT Neuling

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Herne
    @ Silly Was heisst erweitert? Ich kann Hotbird im Menü anwählen, hat das was zu bedeuten?

    @ TV.Berlin Öhm, ich versteh nur Bahnhof... sagt mir doch einfach, was ich machen muss, um zumindest schonmal mtv zu haben l&auml;c


    THX
    STRAT
     
  5. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    7.989
    Ort:
    auf dem Pluto
  6. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    Wenn du bisher an deinem Kabelanschluß 34 Tv-Programme empfangen konntest, mußtest du diese in deinem TV-Gerät einstellen. 34 Programmplätzen wurden also 34 Programme zugewiesen. Wie das zu geschehen hatte, steht in der Bedienungsanleitung, die ja für jedes Gerät eine andere ist. Jetzt hast du eine Satellitenanlage. Hier übernimmt der Sat-Receiver die Funktion des Empfängers. Logischerweise muß diesem Gerät auch beigebracht werden, welche Programme auf welchen Frequenzen mit welchen Daten senden. Wie das gemacht wird, steht in der Bedienungsanleitung.
    Im Gegensatz zum analogen Kabelempfang (hier sind derzeit 34 Frequenzen für den analogen Empfang festgelegt) ist die Vielfalt beim Satellitenempfang erheblich größer. Deshalb ändern sich hin und wieder die Programmanbieter und auch die Programmanbieter wechseln Frequenzen und Übertragungsdaten. Wenn man also alle Programme zur Verfügung haben will, muß man sich etwas mit der Technik befassen und die Entwicklung auf den angepeilten Satelliten beobachten, bzw. sich informieren lassen.
     
  7. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Ort:
    Germany
    Um mal einfach den Unterschied zwischen Astra und Eutelsat(Hotbird) zu erklären:
    Es sind zwei verschiedene Satelliten auf zwei unterschiedlichen Positionen. Du hast jetzt sicher deine Satschüssel auf 19.2°Ost ausgerichtet. Um Eutelsat(auch Hotbird genannt) zu empfangen, musst du deine Satanlage auf 13.0°Ost drehen.
    Da dies aber nun viel zu umständlich ist und du immer nur eine Position empfangen kannst, entscheiden sich viele hier für eine Satschüssel, die mindestens 80cm groß ist und zwei LNB's nebeneinander besitzt. So kannst du beide Satelliten (Astra+Eutelsat) gleichzeitig ohne Schüsseldrehen empfangen.

    Um MTV zu empfangen, musst du einfach mal einen Sendersuchlauf machen oder manuell auf folgenden Transponder suchen:
    11739 V SR:27500
    Je nach Receiver ist die Bedienung verschieden.

    <small>[ 29. M&auml;rz 2003, 22:38: Beitrag editiert von: nevers ]</small>
     
  8. STRAT

    STRAT Neuling

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Herne
    Also das suchmenü sieht so aus:

    Satellit: 019.2[E] Astra 1 (im moment, kann da auch 013.0[E] Hotbird 1~5 einstellen)

    Suchmodus: TP(free+Scr)kann auch TP(Free), Nit(Free+Scr), Nit(Free), Sat(Free+Scr) oder Sat(Free) sein

    Transponder

    Frequenz

    Symbolrate

    Polarität

    FEC

    Wo muss ich jetz für mtv was eingeben?


    STRAT
     
  9. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
     
  10. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Ort:
    Germany
    Satellit: 019.2[E]
    Suchmodus:TP(Free)
    Transponder 66 (wenn du dort etwas eingeben kannst)

    Frequenz 11739

    Symbolrate 27500

    Polarität V

    FEC 3/4

    edit: da war wohl jemand schneller breites_

    <small>[ 29. M&auml;rz 2003, 23:10: Beitrag editiert von: nevers ]</small>
     

Diese Seite empfehlen