1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anfängerfragen

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Wups, 13. August 2003.

  1. Wups

    Wups Junior Member

    Registriert seit:
    13. August 2003
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    ich kenne mich leider mit SAT-Anlagen überhaupt nicht aus und hätte ein paar (dämliche) Fragen.
    Ich bin auf der Suche nach einer Digital-Sat-Anlage für 2 Benutzer. Ich
    will ORF und Premiere sehen, aber das soll laut einem Händler, wo ich war,
    ein Problem sein, da Premiere ab Herbst das System umstellt und ich wieder
    einen neuen Decoder bräuchte. Stimmt das? Kann ich 2 Satelliten über nur
    eine Schüssel auch empfangen (Astra 1 + Hotbird)? Was bedeuten die
    CI-Slots und wieviele braucht man? Was tun die CI-Module? Wofür sind die Smart-Cards?
    Hoffe, es kann mir jemand helfen.
    Danke
     
  2. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.504
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/9°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    Das ist überhaupt kein Problem, man braucht keinen soweit mir bekannt keinen neuen Rec nur weil Premiere die Verschlüsselung umstellt. Du brauchst eigentlich nur einen Premiere geeigneten Rec, der hat den Premiere Decoder schon eingebaut, bzw man kann von Premiere ein geeignetes CI-Modul erhalten, brauchst nur noch eine freigeschaltete Premiere SmartCard, in Deinem Fall in Kombi mit ORF.
    Hotbird und Astra gleichzeitig mit einer Schüssel ist auch kein Problem, im Fachhandel sind komplett Pakete erhältlich. Bei nur 2 Teilnehmern könnte man auch einen Monoblock Twin-LNB nehmen, da hält sich der Installationsaufwand in Grenzen, Schüssel montieren, Kabel vom LNB zum Rec und Schüssel ausrichten. Das Sytem ist dann nur nicht auf weitere Teilnehmer ausbaufähig, dann müssen andere Komponenten montiert werden.

    <small>[ 13. August 2003, 13:36: Beitrag editiert von: Silly ]</small>
     
  3. Wups

    Wups Junior Member

    Registriert seit:
    13. August 2003
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke mal!
    Und wofür haben manche Decoder 2 CI-Slots? Und was machen die?
     
  4. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.504
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/9°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    in die CI-Slots kommen die CI-Module, je nach dem was decodiert werden soll gibt es verschiedene Module. 2 Systeme brauchen schon 2 Module. Gibt auch Module die mehrere Systeme entschlüsseln können, Bedingung ist in der Regel eine freigeschaltete SmartCard vom PayTV Betreiber. Da aber meistens nur ein Schlüssel auf der SmartCard ist muß dann jedesmal wenn man ein anderes Paket sehen will die Karte gewechselt werden.
     
  5. Wups

    Wups Junior Member

    Registriert seit:
    13. August 2003
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    aaah schön langsam verstehe ich!
    Also die CIs sind für verschiedene Verschlüsselungssysteme, manche können aber mehrere; trotzdem muss ich dann immer die Karte wechseln, wenn ich statt Premiere zB Canal+ gucken will
    stimmt das so?
    Dann finde ich das aber höchst umständlich!!!

    Wenn ich dann was auf Video aufnehmen will und die Freundin steckt ne andere Karte rein und dann ist plötzlich statt Fussball eine Liebes-Soap oben, na Mahlzeit dann
     
  6. Crack

    Crack Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Also die CIs sind für verschiedene Verschlüsselungssysteme, manche können aber mehrere; trotzdem muss ich dann immer die Karte wechseln, wenn ich statt Premiere zB Canal+ gucken will
    stimmt das so?

    Musste nicht z.B Mikronik ht 4 Modul schachts,da passen 4 Pay tv smart carts