1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anfängerfragen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Madivaru, 22. Juni 2010.

  1. Madivaru

    Madivaru Junior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2006
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Anfängerfragen

    Danke für die schnellen Antworten.

    Das Ding ist von Schwaiger, hat auch ein Tonsignal. Aber es leuchtet daran nur die Power-LED. Wenn man die Schüssel dreht und schwenkt dann reagiert der Sat-Finder nicht. Drehe ich dann am Einstellstift, schlagen alle LEDs aus und der Ton ist hörbar. Aber das passiert auch, wenn die Schüssel ganz woanders hingedreht wird. Daher vermute ich einen Defekt des Sat-Finders.

    Wie das? Wir haben drei Koax-Kabel in die Wohnung gelegt, ein viertes führt - unter den Dachziegeln verlegt - auf der Terrasse. Wenn wir dort den Receiver anschließen - wie sollen wir denn feststellen (ohne TV), ob wir Astra gefunden haben?

    Wir haben jedes Koax-Kabel - nachdem wir den Sat-Finder weggelegt haben - an den Fernseher angeschlossen. Der hat dann bei jedem Kabel "Kein Satellit" gemeldet obwohl die Person auf dem Dach die Schüssel bewegt hat. Also kann ein falsch angeschlossener F-Stecker ausgeschlossen werden.

    Da gibt es drei, die wohl auf Astra gerichtet sind. Danach haben wir uns gerichtet.

    Das haben wir gemacht - aber der Fernseher meckert noch immer: "Kein Satellit".
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2010
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Anfängerfragen

    Nein es sind nur zu viele starke Satelliten inzwischen am Himmel. Siehe meinen Tipp mit dem Lappen.
    Hier täuscht oft die Perspektive, so dann man danach nicht gehen kann.

    Ist ja auch Quatsch.
    Die 19,2° Ost beziehen sich auf den Null Meridian in Greenwich ( London).
    Du musst von den 19,2 Ost Den Längengrad Deines Standortes abziehen. Da landest Du bei fast genau Süden.:D
     
  3. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Anfängerfragen

    Das wuste ich noch nicht (wieder was gelernt). D.h. wenn man zB. in Russland den Astra Empfangen möchte müßte man eher nach Westen ausrichten.:confused:
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Anfängerfragen

    Jup.:winken: 22° West nach Dishpointer. Nur das man Ihn da nicht mehr empfängt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2010
  5. Madivaru

    Madivaru Junior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2006
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Anfängerfragen

    "Er" (Madivaru) ist übrigens eine sie. ;)

    In der Anleitung, welche bei der "Schüssel" dabei war steht für Köln 30,53 Grad Elevation (die habe ich anhand der Skala an der "Schüssel" eingestellt) und 164,41 Grad Azimut. Diese Gradzahl habe ich mithilfe einer Uhr, der Sonne und einem Winkelmesser als Strich auf dem Terrassentisch aufgezeichnet und dann zur besseren Erkennbarkeit mit einer Dachlatte "verlängert". Die Schüssel scheint auch in die gleiche Richtung zu zeigen, wie die Dachlatte. Demnach müsste die Ausrichtung doch eigentlich stimmen, oder?

    Das mit dem Lappen auf dem LNB werde ich morgen mal ausprobieren.

    EDIT: Wie sieht das aus mit Erdung und Potentialausgleich (siehe oben)?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2010
  6. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
  7. Madivaru

    Madivaru Junior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2006
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Anfängerfragen

    Danke für den Link, das ist einleuchtend.

    Vielleicht habe ich das LNB falsch montiert. Ich habe ihn senkrecht und mit den Anschlüssen nach unten mithilfe einer mitgelieferten Halterung/Schelle angeschraubt. Sie sieht so ähnlich aus wie die zweite Schelle, Artikel XM288.

    https://www.xmediasat.com/shop/liste/technisat-lnb-schelle-40mm/1.htm

    Habe ich beim Montieren des LNB vielleicht einen Fehler gemacht?
     
  8. shadow0815

    shadow0815 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Anfängerfragen

    Servus.
    Nur mal zur Vorstellung:
    So ein Satellit ist ungefähr so groß wie ein LKW und etwa 36000 Kilometer weit weg.
    Nun stelle Dir mal vor, Du zielst auf 'nem Volksfest mit dem Luftgewehr da drauf
    und drehst Dich dann 1 Millimeter zur Seite.

    Wetten, daß Du jetzt meilenweit vorbei schießt. ;)


    Das soll nur veranschaulichen, wie punktgenau die Schüssel ausgerichtet werden muß.
    Die Schüssel ist kein Trichter, die alles reinholt, was so im Umkreis ankommt.
    Da ist wirklich nichts mit "ungefähr wie der Nachbar"...

    Und bei Digitalreceivern muß man die Änderungen auch sehr laaaaaangsam machen,
    bis die erst mal da drauf reagieren.
    Sonst bist Du schon wieder drüber weg, bevor die Anzeige überhaupt mal zuckt.

    viel Erfolg und nicht aufgeben, das haben schon ganz andere auch geschafft:winken:

    gruss
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2010
  9. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Anfängerfragen

    Hi @ Madivaru!

    Wieder ich mit den ''Winkeln u. Graden'' . Ich würd mal sagen 30,5° ist für Köln zu wenig, versuch's mal etwas höher ca.33,xx°.
     
  10. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Anfängerfragen

    Laut Dishpointer ist aber 30,5° für Köln schon richtig.