1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anfängerfragen

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von DonStefano, 21. Juli 2007.

  1. DonStefano

    DonStefano Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    20
    Anzeige
    Da ich absoluter Anfänger in dem Bereich bin und noch keine Antworten zu meinen Fragen gefunden habe, dachte ich mir, dass ich mal hier poste.

    Wollte einen digitalen Videorecorder haben, da ich seit kurzem einen digitalen Kabelanschluss habe (unitymedia)! Hatte erst an eine PC Variante gedacht, da ist dann allerdings der Nachteil, dass man den PC immer an haben müsste.
    Deshalb noch ein paar Fragen:
    Braucht man eine spezielle Dbox2?
    Kann man jede HDD anschließen?
    Kann man die Aufnahmen von der HDD direkt über die DBOX am TV anschauen?
    Kann man die aufnahmen am PC als DVD brennen (inkl. AC3)?
    Was bringt Linux?
    Kann man Sendungen programmieren oder nur manuell Aufnehmen?

    Gibt es irgendwo eine Seite für Anfänger??


    Fragen über Fragen
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.338
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Anfängerfragen

    Es geht jede ausser die Nokia die mit einer Speichererweiterung läuft.
    Ausser SCSI Platten kann man jede Platte anschließen, auch S-ATA Platten (mit einem entsprechenden Adapter).
    Ja.
    Das macht obengenanntes erst möglich.
    Beides.
     
  3. DonStefano

    DonStefano Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    20
    AW: Anfängerfragen

    Cool. Das klingt ja perfekt!!
    Danke erstmal für die Antworten!!

    Tortzdem noch kurz ein paar Fragen:
    Habe gelesen, dass man das Linux nur auf eine "debuggte" Dbox2 draufmachen kann! Stimmt das?

    Muss man das Linux selbst installieren bzw. kann man das selbst installieren?

    Gibts einen Unterschied zwischen der Nokia und der Sagem Box?

    Funzt das auch im Netz von unitymedia, da die die Porgramme ja irgendwie grundverschlüsseln (außer ARD, ZDF,etc)?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2007
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.338
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Anfängerfragen

    Ja.
    Nein, mehre.:D

    Scherz beiseite, auf was bezeihst Du das?
    Das geht auch da, nur musst du dann auf eine I02 bzw. UM02 Karte von UM bestehen. von Premiere läuft die K02 Karte bei Dir.
    UM01, I01 oder I02 Karten laufen generell nicht in der Box.

    Gruß Gorcon
     
  5. DonStefano

    DonStefano Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    20
    AW: Anfängerfragen

    Hmmm..habe mal gelesen, dass die Karte 5€ im Monat extra kosten soll ;-((

    Kann man mit sowohl mit der Nokia als auch mit der sagem DBOX2 die vorher angesprochenen Sachen machen:

    aufnehmen, angucken, programmieren, AC3 etc???


    Gibts es ne Funktion bei einer der beiden Boxen die man zwingend braucht, die die ander aber nicht hat??

    Die Sagem geht ja um einiges günstiger weg. Deswegen würde ich dann eher in diese Richtung tendieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2007
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.338
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Anfängerfragen

    So ist es.
    Das geht mit allen 2er D-Boxen.
    Es gibbt ein paar kleine Unterschiede.
    Die Sagem kann im Gegensatz zur Nokia auch im Deepstandby das Scartsignal durchschleifen, macht dafür aber öfter bei QAM 256 Sendern Probleme. Bei der Nokia kann man die FB der D-Box1 nutzen und hat damit 2 zusätliche Blätter Tasten für die Menüs.

    Gruß Gorcon
     
  7. DonStefano

    DonStefano Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    20
    AW: Anfängerfragen

    Letzte Frage:
    Ist der Anschluss für ne HDD immer schon drin oder muss man da nachträglich was einbauen??
    Welche HDDs funzen: 2,5 oder 3,5 Zoll??
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2007
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.338
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Anfängerfragen

    Der Anschluss für die HDD muss selbst eingebaut werden Hallenberg.com
    Beide. ich persönlich ziehe aber die 2,5" HDDs vor, da sie deutlich weniger Strom brauchen und keine Wärmeprobleme machen wenn man sie in die Box einbauen will.
    Mit einem kleinen Schaltregler kann man sie auch über das Netzteil der Box betreiben so das man kein externes Netzteil benötigt (was im Leerlauf mehr Strom zieht wie die ganze Platte).

    Gruß Gorcon
     
  9. DonStefano

    DonStefano Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    20
    AW: Anfängerfragen

    Ich habe auch irgendwas von streamen gelesen. Heißt das dann, dass ich die dbox an den Router hängen und das ganze per PC aufnehmen kann??
     
  10. harry 7

    harry 7 Silber Member

    Registriert seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    503
    Ort:
    Thüringen/WAK
    Technisches Equipment:
    Nokia Kabel 2xIntel
    Sagem Kabel 1xIntel
    AW: Anfängerfragen

    Ja.
    Aber gan z so einfach ist es dann doch nicht.
    Für mich wars jedenfalls schwer.;)
     

Diese Seite empfehlen