1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anfängerfragen zu Einkabelsystem

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Schlumpferl, 7. Juli 2010.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    AW: Anfängerfragen zu Einkabelsystem

    Was KlausAmSee dir geschrieben hat ist einfach das Unicable-Systeme die auf dem AGC-Chipsatz aufbauen "besser" sind da sie:
    1. auf niedrigeren Unicable-Frequenzen aufbauen und so weniger Dämpfung im Kabel haben (vor allem bei alten Kabeln sehr wichtig)
    2. sie eine AGC haben (AutoGainControll = Automatische Pegelanpassung) was sehr vielen Problemen vorbeugen kann.

    Aber les doch einfach mal die bereits oben verlinkte parallel laufende Anfrage für Unicable ! Dort wird schon alles erklärt.
     
  2. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Anfängerfragen zu Einkabelsystem

    Wie es mit dem BBC Empfang in Zukunft aussehen wird kann heute noch niemand vorhersagen, da müssen wir alle einfach mal abwarten.
    Sollte man sich jetzt für den Einsatz eines Unicable-Multischalters für 2 Sat-Positionen entscheiden, bleibt ja immer noch die Möglichkeit in dem Fall das die BBC später einmal nicht mehr empfangbar sein sollte, das dafür vorhandene LNB auf einen anderen Satelliten auszurichten ... welche Programme in Zukunft auf den verschiedenen Sat-Positionen wirklich interessant sein werden kann heute ja auch noch niemand vorhersagen.
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Anfängerfragen zu Einkabelsystem

    Auch hier noch was !

    Nicht nur das alle deine Produktauswahlen hier mit dem ST-Unicable-Chipsatz sind, noch dazu kommt das die eh alle nur für einen Satelliten sind.

    Dazu hatte ich dir hier schon was geschrieben.
     
  4. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Anfängerfragen zu Einkabelsystem

    Bitte den Begriff Enddosen vermeiden. Der sagt alles und doch wieder nichts :eek:

    Bleiben wir bei den Stichleitungsdosen: Die Dosen haben einen Eingang und keinen Ausgang, werden an einer Leitung betrieben, die nur diese Dose versorgt, also hinter einem Multischalter oder einem Abzweiger. Das sind die normalerweise gängigen Sat-Dosen. Verwendung in deinem Falle natürlich nicht möglich, außer für die Stichleitung für den "Astra2-Fernseher", falls du das so umsetzen willst, wie ich das beschrieben habe (Legacy-Ausgang und Disecq 2/1)

    Beispiel: Kathrein ESD 30

    Dann gibt es Durchgangsdosen, also Dosen, die in einer Baumstruktur verwendet werden: Eine Leitung speisst also mehrere Dosen. Die Baumstruktur ist eigentlich bei Sat-Verkabelung nicht vorgesehen, deshalb wird es immer ein Kompromiss sein (Einkabelsystem statisch, Einkabelsystem Userband, ...).

    Hier muss man unterscheiden zwischen Durchgangsdosen OHNE DC-Durchlass, häufig bei statischen Einkabelsystemen eingesetzt. Für deinen Fall nicht brauchbar!

    Beispiel: Axing SSD 11-10 mit 10db Auskoppeldämpfung

    Dann gibt es Durchgangsdosen mit DC-Durchlass, diese lassen einfach alles, was der Receiver an Steuerspannung ausgibt, durch.

    Und genau hier liegt das Problem, bei Unicable-Anlagen: Ist ein Receiver falsch eingestellt, kann er den kompletten Strang, an dem er hängt, blockieren.

    Diese Dosen kannst du einsetzen, allerdings mit dem Risiko einer Strang-Blockade.

    Beispiel: Axing SSD 1-10 mit 10db Auskoppeldämpfung, Hirschmann GDA313F mit 13db Auskoppeldämpfung

    Schlußendlich gibt es deshalb die Durchgangsdosen mit DC-Durchlass und Schutzschaltung, die klemmen so einen "Blockierer" einfach nach ein paar ms ab, damit die anderen nicht gestört werden. Der "Blockierer" hat dann so lange keinen Empfang, bis sein Receiver korrekt eingestellt ist.

    Das ist für deine Anlage das Optimum!

    Beispiele, die gleichzeitig leider auch die einzig verfügbaren sind: Kathrein ESU33 oder TechniSat RV600-10E mit jeweils 10db Auskoppeldämpfung


    Wichtig: Bei Durchgangsdosen mit IMMER die letzte Dose im Strang, also die, welche kein Kabel im Ausgang hat, mit einem Widerstand abgeschlossen (=terminiert) werden. Bei Dosen mit DC-Durchlass (auch die mit Schutzschaltung) muss es sich um einen Widerstand mit DC-Entkoppelung handeln.

    Alles klar :winken:

    Sonst einfach nochmals fragen.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  5. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Anfängerfragen zu Einkabelsystem

    :winken: ... der TechniRouter 9/1x8 ist für zwei Satelliten.
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Anfängerfragen zu Einkabelsystem

    Guten Morgen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :winken:

    War früh, da waren die Augen noch nicht ganz offen und der allmorgendliche Kaffee fehlte.
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Anfängerfragen zu Einkabelsystem

    "Enddose" ist schon OK, wenn man denn auch wirklich eine solche meint (wie z.B. die SSD5-07 wenn schon auf Axing verwiesen wird). Aber es ist richtig, meistens wird eine Stichdose fälschlich als Enddose bezeichnet, da stimmt die Entkopplung dann nicht mehr. Aber viele wissen ja gar nicht mehr, was sie über die Theke schieben. Genau so traurig wie die Bedeutung der Abkürzung BER, aber das machen ja selbst Messgerätehersteller falsch.

    Klaus
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Anfängerfragen zu Einkabelsystem

    @KlausAmSee

    Wenn du gerade hier bist, stimmt das "alles" was ich hier versucht habe zu beschreiben ?

    Kannst du weitere Unterschiede/Vorteile/Nachteile etc. von ST zu Entropic aufzählen und erklären (kurz) ?

    P.S. bei den Dosen würde ich eher zu den Kathrein ESU33 tendieren wegen deren "Unicable-Schutzschaltung". Eh egal wenn man eh alles neu plant.
    Oder habe ich bei den Dosen von Axing etwas überlesen in Hinsicht auf diese "Schutzschalterung" ?
     
  9. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Anfängerfragen zu Einkabelsystem

    Die Abschaltung der Spannung vom Sat-Anschluss zum Eingang bei +18 VDC nach ca. 400 ms haben "beide", an dem Punkt unterscheiden sich die ESU 33 und die RV 600-10 E nicht wirklich; auch von den Daten für Anschlussdämpfung, Durchgangsdämpfung und Entkopplung gleichen sich die "beiden Dosen wie Zwillinge".
     
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Anfängerfragen zu Einkabelsystem

    Die SSD5-Serie hat noch keine Abschaltung.
    Bei der Kathrein-Dose (die Technisat-Dose kenne ich nicht) wäre zu beachten, daß die Abschaltung durchaus auch mal früher erfolgen kann, ich habe da schon 350ms gemessen. Da einige Receiver leider grauslige DiSEqC-Sequenzen ausgeben, kann es sein, daß die Dose einen korrekt konfigurierten Receiver wegen seines schlimmen Timings wegschaltet. Auch gibt es Receiver, die während ihrer unendlichen Einschaltphase lange 18V ausgeben, diese werden dann gleich beim Start durch die Dose weggeschaltet.
    ST/Entropic: Die Entropic-Chipsätze haben gegenüber dem ST-Chipsatz weniger Phasenrauschen (für DVB-S2 und APSK wichtig) und eine AGC. Die AGC bewirkt, daß der umgesetzte Transponder immer den gleichen Pegel hat, unabhängig vom Eingangspegel (solange das Eingangssignal im 30dB großen Pegelfenster liegt). Das ist insbesondere bei Kaskadierungen und Schräglagen am Eingang und bei Multifeed wichtig. Darüberhinaus ist das Entropic-Frequenzraster enger, deswegen können im Verteilnetz bei gleicher Anzahl an Umsetzungen niedrigere Frequenzen verwendet werden, was zu geringerer Verteildämpfung führt.

    Klaus