1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anfängerfragen oder wie es einem gründlich vermiest wurde...

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Maik Rosoft, 29. Mai 2010.

  1. Maik Rosoft

    Maik Rosoft Junior Member

    Registriert seit:
    9. März 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Anfängerfragen oder wie es einem gründlich vermiest wurde...

    Viiieeelen Dank für deine ausführliche Antwort!

    Wundern sich die Sender nicht, dass aufgrund dieser unsäglichen Restriktionen niemand mehr deren Programm sieht?
    Es ist mir einfach ein wenig zu kompliziert und auf jeden Fall zu unsicher für die Zukunft. Ich denke, ein TV-Equipment sollte auch heutzutage noch mindestens 6-8 Jahre lang funktionieren (Früher hätte man gesagt: 10-20 Jahre...). Aber wenn ich mir dieses ganze Verschlüsselungs-Geraffel ansehe, dann vermute ich mal, dass die Technik alle 2-3 Jahre wechselt und ich mir neue Hardware anschaffen muss.

    Letzten Endes ist ja schon die Musikindustrie an ihrem DRM-Mist gescheitert. Es ist ja nicht so, dass ich nicht bezahlen will. Aber wenn ich dermaßen gegängelt werde (keine Aufnahmen, kein Vorspulen), dann fühle ich mich verar...t.

    Tja, liebe Forumsteilehmer, ich befürchte, ich werde wohl auch zukünftig weiterhin nur selten TV auf meinem alten Sony gucken. Ihr werdet mich wohl erst wieder hier antreffen, wenn es genügend freie hochauflösende Programme geben wird.

    Bis dahin! Und nochmals vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: Anfängerfragen oder wie es einem gründlich vermiest wurde...

    Ist schon lustig, bist jetzt binnen einer Woche der Zweite, bei dem das so abgelaufen ist. Interesse, Wissbegierigkeit, Zeit sich damit etwas zu befassen, trotzdem Aufgegeben. Das sollte einem wirklich zu denken geben, was KDG da abzieht.

    Was Zukunftstauglichkeit angeht, da ist es nicht ganz so dramatisch, wie es vielleicht aussieht. Fernseherseitig brauchst du dir dank HDMI wohl kaum Gedanken machen, Receiverseitig ist es, wenn du einen der offiziellen Empfangswege in Betracht ziehst auch kein größeres Problem (wie du siehst, die dbox2 läuft seit über 10 Jahren). Was CAMs und Emulatoren angeht, kann man das einfach nur schwer abschätzen (deswegen wirst du hier niemanden finden, der sagt, dass das sicherlich viele Jahre läuft, selbst wenn es im Endeffekt so ist).

    Auf mehr "freie" HD Sender wirst du wohl lange warten können, insbesondere im Kabel. Über kurz oder lang werden natürlich die fünf privaten HD Sender dort aufgeschaltet werden, aber ich persönlich befürchte, dass das wohl nur über die CI+ Module funktionieren wird (wäre das erste mal, dass Kabel weniger restriktiv ist als Satellit).

    An deiner Stelle würde ich mir lieber Gedanken über eine, wenn auch logistisch komplexe Methode zum Sat-Empfang machen, es ist wirklich die günstigste und beste Methode.
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.065
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Anfängerfragen oder wie es einem gründlich vermiest wurde...

    Pech nur das nicht alle Sender auf CI + freigeschaltet werden.:D
    Sky und die Disney Sender haben eine Freischaltung auf CI+ untersagt.
    Also ist das CI+ Modul nur eine halbherzige Lösung.:(
     
  4. Maik Rosoft

    Maik Rosoft Junior Member

    Registriert seit:
    9. März 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Anfängerfragen oder wie es einem gründlich vermiest wurde...

    Auf CI, CI+ oder was sonst noch so alles kommen mag, werde ich verzichten. Wer nicht gesehen werden will, der soll damit verschlüsseln.

    Auf jeden Fall werde ich nicht extra Geld ausgeben, damit ich Werbung sehen kann! Mir reichten in den vergangenen Jahren ohnehin die öffentlich-geschlechtlichen Sender. Filme werden eben aus der Konserve angeguckt.

    Nichtsdestrotrotz werde ich schon mal eine Schüssel und einen billigen Empfänger kaufen, den ich an meine alte Röhre anschließe. ;-)

    Schaun wir mal, ob es technisch doch etwas wird mit dem Satellitenempfang trotz hoher Gebäude gegen Süden (bei einer Elevation von 31 treffe ich ziemlich genau auf den Dachfirst meines Nachbarn...

    Schade, dabei wollte ich richtig Geld ausgeben.... Aber wenn es einem so vermiest wird, lasse ich es eben.

    Bei Gelegenheit werde ich mal berichten, wie meine Satelliten-Odysse verlaufen ist. Bin selbst gespannt. :)