1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anfängerfrage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von didder, 23. Februar 2008.

  1. didder

    didder Neuling

    Registriert seit:
    9. August 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    Ich möchte von analog auf degital umstellen.
    Wie ist es mit den 4 Anschlüssen am LNB, kann ich diese ohne weiteres an
    den Multischalter 5/8 anschließen.
    Am LNB sind keine Anschlussbezeichungen wie bei dem Multischalter. Dort
    stehen HH,VH,HL,VL und terr. Antenne.
    Ich hoffe meine Frage wird so verstanden.
    Gruß
    didder
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Anfängerfrage

    Ganz einfache Faustformel: sind die LNB-Ausgänge überhaupt nicht beschriftet/gekennzeichnet, dann ist ein kleiner Multischalter bereits im LNB integriert, d.h. bis zu vier Receiver (analog oder digital) können direkt angeschlossen werden. Sind die LNB-Ausgänge beschriftet/gekennzeichnet, dann ist ein Multischalter erforderlich. Die einzelnen Koaxleitungen müssen dann entsprechend der Beschriftungen aufgeklemmt werden.
     
  3. Grognard

    Grognard Guest

  4. didder

    didder Neuling

    Registriert seit:
    9. August 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anfängerfrage

    Danke zunächst für die Beantwortung.
    Hätte noch eine kleine Frage. Ist es denn möglich, trotz des im LNB eingebauten kleinen Multischalters, den externen Multischalter für eine Verteilung auf 5/8 Receiver anzuschließen?
    Gruß
    didder
     
  5. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Anfängerfrage

    Das ginge nur mit sogenannten "quadfähigen" Multischaltern, wie sie Grognard aufgeführt hat. Besitzt Du einen Standard-Multischalter, der nicht in der Lage ist, über alle LNB-Eingänge Spannungen mit und ohne Tonsignal auszugeben, dann benötigst Du ein Quattro-LNB. Gut erkennbar an den Kennzeichnungen seiner Ausgänge.