1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anfängerfrage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von michap, 9. September 2007.

  1. michap

    michap Neuling

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Anfängerfrage

    naja, als ich beim m-markt war, war ich geschockt wie schlecht die bildqualität bei den ganzen LCDs da war (ausser die mit hd-tv testprogramm natürlich) und das im vergleich mit meiner aldi-röhre... da wie üblich aber alle verkäufer von kunden belagert waren konnte ich nicht fragen was das für ein signal war, vermute aber kabel analog...
    also hoffe ich schon auf ein besseres bild! was ich aber nicht kapiere ist: wenn die daten/das bild durch scart wieder analog übertragen werden, wird das endergebnis dann nicht genau so schlecht wie ganz analog, oder hab ich da nen denkfehler?
    michap
     
  2. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anfängerfrage

    Anfängerfehler Nr. 1 ;)
    Nie, nie nie nie nie NIEMALS (!) ein Bild eines TVs, der in einem Großmarkt ausgestellt ist, irgendwie als Referenz nutzen.
    Die Dinger sind größtenteils schlecht eingestellt (mit zig Bildverbesserern, die das Bild letztendlich nur noch schlechter machen) und werden alle von einem Verteiler versorgt, nicht optimal angeschlossen, da treten überall massig Verluste auf.

    Um die Bildqualität wirklich beurteilen zu können, muss man einen TV separat und korrekt anschließen.

    Nein, wird es nicht. Analog z.B. wird in PAL übertragen, da gibt es Farbinteferenzen etc., analog Kabel ist oftmals auch recht verrauscht und außerdem sowieso unscharf.
    Bei DVB-S hast du ja schon ein gutes, scharfes Bild, und vom Sat-Empfänger wird das im Normalfall über RGB übertragen, da gibt's keine Farbinteferenzen, du wirst auch kaum Bildrauschen haben.

    The Geek
     
  3. michap

    michap Neuling

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anfängerfrage

    noch zwei fragen:

    - gibt es ein programm (astra) durch dessen empfang ich feststellen kann ob ich tatsächlich digital und alle polarisationebenen (high + low) empfange?

    - finde hier keinen multischalter!! kann es sein das es keinen gibt? was ich bisher weiss: hab einen quad-lnb (siehe oben) von dem 2 kabel weggehen und hab hier im haus 2 dosen an denen receiver (1 analog, 1 digital) funktionieren...

    sorry, bin ein echter neuling!
     
  4. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anfängerfrage

    ARD, ZDF, RTL, Pro7, Sat1, DSF, Tele 5. . .

    Genau, du hast keinen externen, denn ein Quad-LNB hat schon einen integriert.

    The Geek
     
  5. michap

    michap Neuling

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anfängerfrage

    die aufgezählten sender gibts doch auch alle analog, oder? meinte einen sender den es nur im digitalangebot gibt... (mann, da war kabel für mich aber vorher einfacher zu kapieren) :)
     
  6. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anfängerfrage

    Okay, pass nochmal auf:

    Dein MF4 ist *NUR DIGITAL* (!!!). Er kann *KEIN ANALOG*. Das haben wir doch schon geklärt, oder etwa nicht?

    Wenn du mit dem diese Sender reinbekommst dann ist deine Sat-Anlage highbandfähig, denn diese Sender sind nunmal auf dem Highband.

    Wenn du's immernoch nicht glaubst und unbedingt Sender wissen willst die ausschließlich digital und nicht analog senden dann nimm halt den ZDF Infokanal oder meinetwegen auch den Dokukanal oder 1 Festival oder was auch immer.

    The Geek
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2007
  7. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Anfängerfrage

    zb ZDF DOKU oder ZDF theaterkanal
     
  8. michap

    michap Neuling

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anfängerfrage

    ah, ok, hatte das nur überlesen! :rolleyes: dann vielen dank!
    michap
     
  9. luzifer_bln

    luzifer_bln Junior Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Topfiel TF6000T
    AW: Anfängerfrage

    Ein kleines klärendes Wörtchen an alle: Ein Flachbildgerät, egal ob LCD oder Plasma, bringt auch an einem analogen Kabelanschluss ein sehr gutes klötzchenfreies Bild, wenn der Kabelanschluss ein sauberes, starkes Signal bringt. Selbst getestet bei meiner Tochter, die einen ausnehmend guten analogen Kabelanschluss hat.
    Andererseits ist gilt beim digitalen Satellitenfernsehen das selbe wie bei DVB-T: Um so höher die Bitrate, desto besser das Bild des jweiligen Senders. Das heißt: einige Sender sparen an den Kosten und bezahlen nur für eine geringere Bitrate, so das die Bildqualität schlechter ist als z.B. bei ZDF, ARD und Co. Und das fällt auf einem Flachbildschirm eher unangenehm (Klötzchen und Artefakte) auf wie auf einer guten alten Röhre.
     
  10. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Anfängerfrage

    na da bin ich aber froh, dass uns das mal einer so richtig erklärt hat.
    D A N K E