1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anfängerfrage zu DVB-c, hardware und private Sender

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Janosch316, 17. Mai 2008.

  1. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Anfängerfrage zu DVB-c, hardware und private Sender

    Aha, aber es ist immer noch nicht geklärt, welcher Kabelanbieter und wieso die Sender als free-to-air angezeigt werden. FTA bedeutet "unverschlüsselt", bei der KD sind die Inhalte des KD-Free Paketes hingegen zwar kostenlos (im Preis inbegriffen) aber verschlüsselt.
     
  2. Prokyon

    Prokyon Neuling

    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anfängerfrage zu DVB-c, hardware und private Sender

    Hallo allerseits,

    ich stand vor Monaten vor dem gleichen Problem mit meiner neu angeschafften DVB-C Karte (Technotrend Premium C-2300). Da ich keine Lust hatte, teuer Geld für die extra CI-Erweiterung plus ein Abo beim Kabelnetzbetreiber zu investieren, bloß um die Privaten sehen zu dürfen (ohne Garantie, dass das dann auch wirklich funzt), habe ich mir noch zusätzlich einen DVB-T Empfänger mit Aufnahmefunktion angelegt, so dass ich nun die ÖR auf dem PC aufnehmen und ggf. auf DVD überspielen kann, und für die Privaten läuft das dann über den DVB-T Receiver. Da die Bildqualität aufgrund der oft niedrigeren Datenrate bei den Privaten ohnehin nicht so berauschend ist, reicht hierfür DVB-T völlig aus, und zum bloßen Anschauen genügt der analoge Kabelempfang.

    Eben nicht, im Kabel bedeutet leider FTA nicht das Gleiche wie bei Satellit: hier bedeutet FTA nur "ohne Zusatzgebühr bzw. -Abo zu empfangen" (wobei dies ja genau genommen auch nicht stimmt), aber nicht "grundsätzlich frei empfangbar (= unverschlüsselt)". Man kann nur hoffen, dass die Privatsender bzw. Kabelnetzbetreiber die kundenfeindliche Grundverschlüsselung irgendwann aufgeben, so wie bei Kabel BW meines Wissens schon geschehen. Bis dahin sollte man dieses Verhalten meiner Meinung nach möglichst boykottieren und auf den Abschluss irgendwelcher Abos verzichten, sofern man DVB-T als Ausweichmöglichkeit hat (was leider nicht flächendeckend der Fall ist). Nur wenn sich ausreichend viele dem verweigern, werden die Privatsender und Kabelbetreiber ihr absurdes Geschäftsgebahren überdenken.
     
  3. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anfängerfrage zu DVB-c, hardware und private Sender

    Nein, FTA bedeutet "unverschluesselt" ueberall auf der Welt. Die Free-TV Sender bei der KD sind nicht FTA aber kostenlos (Free-To-View=FTV). Das ist ein Unterschied.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.860
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Anfängerfrage zu DVB-c, hardware und private Sender

    Kostenlos sind die auch nicht, wie kommst du darauf?
     
  5. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anfängerfrage zu DVB-c, hardware und private Sender

    Weil im Preis fuer das Produkt "Kabelanschluss" inbegriffen.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.860
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Anfängerfrage zu DVB-c, hardware und private Sender

    Nein sind sie nicht.
    Als Mieter zahlt man 2,90 € Upgrade im Monat.

    Und wer einen Einzelanschluss hat der hat zwar den "digitalen" Kabelanschluss heutzutage automatisch, aber über 32 Mark monatlich für KDG ist ohnehin keiner Diskussion wert.
    Wer ein Haus hat stellt sich vernünftigerweise auch eine Sat-Anlage hin und hat die Sender tatsächlich ohne weitere Kosten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2008
  7. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anfängerfrage zu DVB-c, hardware und private Sender

    Sei´s drumm. Karten oder Receiver unterscheiden doch meines Wissens nur nach verschlüsselten und unverschlüsselten Sendern.

    Ohne Nennung des Netzbetreibers ist das hier aber eh Spökenkiekerei. Frei nach dem Motto: "Schreibt mal alle Kochrezepte auf die Ihr kennt!" ... ich suche mir da dann raus wie man Spiegeleier macht ... :winken:
     
  8. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anfängerfrage zu DVB-c, hardware und private Sender

    Das ist richtig, bislang wissen wir nicht mal welchen Anbieter er hat.

    Nein, das Produkt "Kabelanschluss" gibt es nur noch in dieser Form, fuer 16,90/Monat. Bei Mehrnutzervertraegen gibt es unterschiedliche Optionen und Rabatten, Produkt nennt sich "Kabelanschluss-Wohnung" und "Kabelanschluss-Haus" mit einem Dutzend Unteraltenativen. Eine Moeglichkeit ist "Basisversorgung" (=Montage und Aktivierung eines HUEPS), dann bezahlt jeder Mieter/Wohnungsinhaber alle Extra-Leistungen selbst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2008
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.860
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Anfängerfrage zu DVB-c, hardware und private Sender

    Na also bitte, 2,90 € für nix und wieder nix, im Prinzip...
    Zusätzlich zum Kabelanschluss, egal wie hoch "rabattiert".

    Ich nenne das PAY-TV.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.860
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Anfängerfrage zu DVB-c, hardware und private Sender

    Dazu muß man keine Lust und keine Zeit haben. Wer jeden Monat freiwillig 32 mark abdrückt, als Hausbesitzer nicht als Mieter - da hat man ja keine Wahl, der hat zuviel Geld.

    Selbst bei einer Beauftragung einer Elektrofirma die einem die Anlage installiert, hat man das Geld irgendwann raus und hat mehr viel mehr echtes Free-TV und auch bei weitem mehr PAY-TV, wenn man will...