1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anfängerfrage zu digitalem Signal

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von leeu, 12. Juni 2012.

  1. leeu

    leeu Neuling

    Registriert seit:
    12. Juni 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo an alle

    Ich habe eine vermutlich einfache Frage, die mir ein Profi hoffentlich beantworten kann.

    Bisher habe ich analoge und digitale Programme über einen (alten) Topfield-Receiver (DVB-C) empfangen und diese via Scart-Buchse an einen (ebenfalls alten) Beamer übertragen. Das hat problemlos funktioniert und es war völlig ausreichend.

    Nun hat mein Kabelanbieter praktisch vollständig auf HD-Programme umgestellt und ich empfange nur noch ein paar exotische Sender. Um alle Sender empfangen zu können, müsse ich einen neuen Receiver kaufen, hat mir der Kabelanbieter mitgeteilt.

    Meine Frage ist nun, ob ich einfach einen neuen Digitalreceiver kaufen und das Signal an den Beamer übertragen kann. Am Beamer habe ich einen Computer/Component-Eingang. Ich befürchte, dass sich, wenn ich den neuen Receiver kaufe, die Signale nicht an den Beamer übertragen lassen. Wenn das nun aber ein Receiver mit Y/Rb/Rg-Ausgang ist, lassen sich dann HD-Programme anzeigen. Dabei ist mir klar, dass die HD-Sender nicht in HD-Qualität angezeigt werden, weil der Beamer das ja gar nicht kann. Geht es aber ganz generell, dass die Sender einfach in "normalem" Digitalsignal angezeigt werden?

    Ich hoffe, die Frage einigermassen verständlich formuliert zu haben und danke für jeden Input.

    Lee
     
  2. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Anfängerfrage zu digitalem Signal

    Es gibt auch HD-Receiver mit SCART- oder Komponentenausgang. Wenn du einen solchen verwendest, ändert sich für dich nichts. Du siehst dann wie gewohnt alle Sender, auch die HD-Versionen, diese aber wie du richtig bemerkt hast halt nicht in HD-Qualität. Kaufst du später ein HD-fähiges Endgerät wie einen TV oder einen neuen Beamer, kannst du die HDMI Verbindung benutzen.
     
  3. leeu

    leeu Neuling

    Registriert seit:
    12. Juni 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anfängerfrage zu digitalem Signal

    Hallo Teucom

    Vielen Dank für die rasche Antwort. Das ist toll.

    Beste Grüsse
    lee
     

Diese Seite empfehlen