1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anfängerfrage, habe ich UM digital o. nicht?

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von torsa, 19. Oktober 2009.

  1. torsa

    torsa Neuling

    Registriert seit:
    17. Oktober 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo
    Ja, meine Betrefffrage klingt "bescheuert", aber ich blick's wirklich nicht....

    Lt. unserer Hausverwaltung haben wir nur analogen Kabelempfang via Unity Media - aber letzte Woche hat mein alter Röhrenfernseher das Zeitliche gesegnet und ich habe einen Sony LCD (KDL V5500 E) gekauft und angeschlossen.....

    Tja und nun empfange ich neben 25 Analogsendern - auch 29 Digitalsender (auf Arte sogar gel. in HD):winken:

    Toll, aber wie kann das sein - lt. Sony sind "Tuner integriert - Tunerart: DVB-C, DVB-C2, DVB-T" - wenn ich die Verbindung zum Kabelempfang rausziehe kommt keinerlei Empfang mehr, daher unwarscheinlich, dsas ich über DVB-T empfange und ne "Schüssel" gibt's hier nicht, bleibt also nur Kabel und das klappt ja auch...

    Ist also unsere Hausverwaltung schlecht informiert, oder (und das vermute ich) speist UM die sog. "Öffentlich Rechtlichen Sender" trotz Analgovertrag schon digital ein (meine digitalen Sender sind ARD/ZDF/3 SAT/Arte/WDR/Phoenix und jede Menge Unterkanäle des ZDF wie Doku/Theater usw. , der ARD wie Extra/Festival/Plus...) - aber wie klappt das ohne spezielle UM Karte/UM Reciever ?

    So, ich hoffe ich mach mich jetzt nicht völlig zum "Horst", aber wie erklärt man das dem "Laien" allgemeinverständlich :confused:

    Danke schon mal für jede Antwort :eek::D
     
  2. dergiss

    dergiss Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    3.290
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Anfängerfrage, habe ich UM digital o. nicht?

    Ein digitales Signal liegt immer an, einen reinen analogen Anschluss gibt es nicht.

    Mit einem internen digitalen Kabeltuner kannst du alle unverschlüsselten Sender empfangen. Dies trifft auf die öffentlich-rechtlichen Sender zu (z.B. Arte).
    Dein Tuner findet bestimmt auch die weiteren digitalen Programme (RTL, die PayTV Sender etc.), diese sind jedoch verschlüsselt. Zum entschlüsseln benötigst du eine entsprechende Smartcard und eventuell einen Receiver.

    ArteHD wird nicht bei UM eingespeist. Zur Zeit gibt es mit Sky Sport HD als PayTV Programm nur ein HD Sender. Zu Weihnachten wird es wieder ein Showcase von DasErsteHD und ZDF HD geben. Diese beginnen den Regelbetrieb ab den olympischen Spielen.
     
  3. torsa

    torsa Neuling

    Registriert seit:
    17. Oktober 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anfängerfrage, habe ich UM digital o. nicht?

    Danke für deine Antwort, das ist dann so inetwa das was ich vermutet hatte...


    Schon klar, ich schrieb ja auch nicjht von "ArteHD" als eigenem Sender, sondern von Arte und das es dort "auf Arte sogar gel. in HD" Sendungen gibt.

    Na dann bin ich mal gespannt, wie lange es letztlich noch dauern wird, bis ich ÖffentlichRechtlich HD schauen darf (Anfang 2010 scheint sich ja erst mal nur auf die Winterspiele zu beziehen, oder?) und die Privaten werde ich dann wohl leider kaum sehen, denn Extragebühren bin ich nicht bereit über die GEZ und Kabel hinaus zu zahlen - so doll ist das Privatprogramm ja nun wirklich meist nicht :D
     
  4. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anfängerfrage, habe ich UM digital o. nicht?

    ARD und ZDF HD gibt es noch ein letztes Showcase zu Weihnachten
    danach senden beide Sender ab der Winterolympiade dauerhaft
    (wohl aber nur teilweise nativ vor allem bei Filmen, Livesport
    und Eigenproduktionen wird es echtes HD geben)
     
  5. torsa

    torsa Neuling

    Registriert seit:
    17. Oktober 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anfängerfrage, habe ich UM digital o. nicht?

    "Showcase" _ was ist das - die Dauerwerbesendung in Sachen HD die auf den genannten Sendern läuft ?

    Was meinst du mit "teilweise nativ" ?
    Irgendwie hat wohl jedes Hobby seine "eigene Sprache" ;-)
     
  6. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anfängerfrage, habe ich UM digital o. nicht?

    nativ heißt echtes HD. Also von haus aus.
    Nicht ein Normales Pal auf HD gemacht.
     
  7. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anfängerfrage, habe ich UM digital o. nicht?

    Ein Showcase ist eine begrenzte Austahlung/Testbetrieb
    von HD Inhalten.

    In diesem Fall von 19-28.12.2009 glaube ich.
     
  8. dergiss

    dergiss Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    3.290
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Anfängerfrage, habe ich UM digital o. nicht?

    Der Anteil an HD Sendungen ist bei Arte glaube ich relativ hoch. Diese werden aber nur auf dem separaten Kanal ArteHD zu sehen sein. Der bei Unitymedia eingespeiste Kanal Arte sendet lediglich in der Standardauflösung und daher kein HD.
     
  9. torsa

    torsa Neuling

    Registriert seit:
    17. Oktober 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anfängerfrage, habe ich UM digital o. nicht?

    Erst mal vielen Dank an euch Alle, für die zahlreichen und netten Informationen/Antworten :winken:

    Zum Thema Arte, den genannten separaten Kanal Arte-HD empfamge ich nicht, sondern das "normale" digitale Arte Programm. Aber dort werden immer wieder mal Sendungen ausgestrahlt die in den Programmzeitschrifen mit "HD" gekennzeichnet sind und auch im Vorspann so angekündigt werdden. Aktuelles Beispiel am Sonntag 18.10.09 um 18:05 Uhr auf Arte die Sendung

    "GEO Reportage - Die Holzfäller von British Columbia"

    Wie paßt das zu deiner Info "Arte sendet lediglich in der Standardauflösung und daher kein HD" :confused:
     
  10. dergiss

    dergiss Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    3.290
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Anfängerfrage, habe ich UM digital o. nicht?

    Die mit HD gekennzeichneten Sendungen kannst du nur auf dem Kanal ArteHD sehen. Auf dem "normalen" Arte Kanal wird lediglich in Standardauflösung gesendet.

    ArteHD wird parallel zu Arte ausgestrahlt, das heisst das dort das selbe Programm läuft. Auf ArteHD wird das SD Material hochskaliert und das HD Material in nativer Auflösung gesendet. Auf Arte kommt immer SD.
     

Diese Seite empfehlen