1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anfänger will Kabel digital und weiß nicht wie...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Nadine, 30. Januar 2005.

  1. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Anfänger will Kabel digital und weiß nicht wie...

    Exakt das ist ja der Trugschluss. Die Verfügbarkeitsprüfung geht maximal bis inklusive NE3, manchmal sogar noch nicht mal. Von dieser Webadresse kann man nur schließen, ob man theoretisch einen neuen KabelDeutschland-Anschluss bestellen kann. Dass sie über diesen dann auch die Digital-Kanäle empfangen kann zeigt das Ding auch an. Aber es zeigt nicht an, ob bereits ein Vertrag mit KabelDeutschland besteht, oder ob ein kleiner Anbieter einen NE4-Vertrag mit dem Vermieter hat, wodurch eben u.U. keine Möglichkeit für die KD-Programme bestehen.
     
  2. geko

    geko Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Anfänger will Kabel digital und weiß nicht wie...

    Sorry, Maniac, aber was du schreibst ist eben leider nicht korrekt. Die Verfügbarkeitsprüfung der KDG sagt nur, ob das Haus theoretisch mit einem KDG-Anschluss erschlossen ist. Sie sagt aber absolut nichts über das Vetragsgerüst des Vermieters mit einer Kabelgesellschaft aus. Der Vermieter kann durchaus einen Vertrag mit einem NE4-Unternehmen haben und der Mieter schaut in die Röhre, da dann idR eine KD Home-Freischaltung nicht möglich ist. Mitunter gibt es übrigens sogar Häuser, die von mehreren Kabelfirmen erschlossen wurden. Hier sagt die Verfügbarkeitsabfrage der KDG erneut nichts darüber aus, über welchen Anbieter der Mieter Kabel-TV schaut. Insofern bleibt eine Nachfrage beim Vermieter nicht erspart.
     
  3. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Anfänger will Kabel digital und weiß nicht wie...

    Also ich habe eine Prüfung gemacht und da war bei meiner Straße+Hausnummer nur analog verfügbar. Dagegen 2 Straßen weiter bei meinen Eltern war Digitalampfang über KabelD verfügbar.
    Aber um das eindeutig zu klären würde ich die KabelD Hotline anrufen.
    Andererseits kannst Du 14 Tage lang vom Vertrag zurücktreten.
    Was das Homepaket für 9 Euro angeht, ist es durchaus seinen Preis wert.
    Zwar kann man die beiden Filmkanäle Silverline und Kinowelt in die Tonne haun, dafür bietet der History Channel und National Geographic und Planet jede Menge interessante Dokus.
    Für Sportfreunde gibts Extreme Sport, NASN, ESPN und Motors jede Menge Abwechslung.
    Für Kiddies gibts 3 Kinderprogramme, für Action und Sci-Fi haste 13th street und den Sci-Fi Kanal, dann gibts mit dem Free Paket insgesamt 6 Musikkanäle und noch mal 45 Radiokanäle ohne Werbung und ohne Gequatsche mit Dutzenden verschiedenen Musikrichtungen, von Jazz über Latin, Oldies, Charts, türkische, italienische, französische, deutsche Musik.
    Sicher kann man auch auf das Koch-, das Wein- und Spielprogramm verzichten. Aber sagen wir mal so: Die Hälfte der Programme ist ganz okay.
     
  4. ManiaC-0815

    ManiaC-0815 Neuling

    Registriert seit:
    31. Januar 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anfänger will Kabel digital und weiß nicht wie...

    @ geko & vinyl: Ok, ich gestehe Euch ja gerne zu das Ihr technisch um Meilen vorraus seit. Nur verstehe ich nicht warum es so verkompliziert wird. Ich denke es verwirrt Nadine alles nur noch mehr. NE4-Unternehmen & NE3. :confused::eek: Ich selber komme aus der EDV-Branche und habe auch immer das Problem mit Fachbegriffen gegenüber Laien. Und was spricht dagegen, einfach KD Home zu bestellen? Sie schreibt selber, dass Sie Probleme hat den Vermieter zu erreichen, nur um dann wahrscheinlich doch zu hören das es KD ist und was bitte kann passieren wenn KD nicht der Betreiber ist, ausser einer Absage?! Versteht mich bitte nicht falsch, aber das ist mir echt zu hoch!

    @ Nadine: auf KD Homepage gehen und bestellen, abwarten (bei mir 3 Tage), Paket auspacken, alles nach Bedienungsanleitung zusammenschließen bzw. einstellen und DIGITAL FERNSEHEN -----> nichts wofür man ein Studium braucht :p
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Anfänger will Kabel digital und weiß nicht wie...

    OK, hier ist jemand Beratungsresistent... Nur weil Du "Glück" hattest muß es anderen nicht so gehen. Aber macht was Ihr wollt...
     
  6. ritti

    ritti Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2003
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Anfänger will Kabel digital und weiß nicht wie...

    Bei mir zeigt die KDG-Prüfung auf der Webseite auch ein erfolgreiches Ergebnis an.. aber hier kommen garkeine KDG-Programme rein, sondern die der Firma PrimaCom. (ARD Digital, ZDFvision, Kabel!Vision, visAvision findet die box).
    Diese Verfügbarkeitsprüfung sagt also wirklich nicht viel aus.

    Bis dann, ...... ritti ;)
     
  7. ManiaC-0815

    ManiaC-0815 Neuling

    Registriert seit:
    31. Januar 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anfänger will Kabel digital und weiß nicht wie...

    Nun sei doch nicht gleich sauer, so habe ich das doch gar nicht gemeint. Ich zweifel ja auch nicht an, dass das alles so richtig ist wie Du sagst. Die Frage ist doch nur ob Sie jetzt ewig versucht den Vermieter zu erreichen oder einfach den Kram bestellt und wahrscheinlich schon Wochenende Kabel Digital nutzen kann. Die Chance das es einfach so klappt ist nun mal hier in HH wesentlich größer und hat weniger mit Glück zu tun. Andererseits hat sie doch aber auch keinerlei Nachteile wenn es dann doch nicht mit KD klappt.

    Also bitte jetzt nicht beleidigt sein, wie gesagt, ich wollte und will Deine Fachkenntnisse nicht abstreiten und letztendlich muss Nadine alleine wissen was sie macht. Dein Weg ist bestimmt der Sichere, dass gebe ich auch gerne zu, nur wenn es halt problematisch ist den Vermieter zu erreichen oder was auch immer, dann kann sie auch getrost einfach alles bestellen und fertig. Oder etwa nicht?

    Kompromiß????

    1) Vermieter noch einmal anrufen und fragen ob KD
    2) Ist Vermieter immernoch nicht erreichbar, einfach bestellen

    Wieder Frieden??? :rolleyes:

    Ich denke wir sollten das jetzt auch nicht mehr zu sehr ausweiten, sonst sprengen wir das eigentliche Thema.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2005
  8. Nadine

    Nadine Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    PS3
    Philips 32PW9551
    Kabel Deutschland [Humax]
    AW: Anfänger will Kabel digital und weiß nicht wie...

    Hallo,

    jetzt streitet euch doch nicht …
    und schon gar nicht wegen meinem Unwissen :rolleyes:

    bin euch doch allen Dankbar….. (hab euch alle Lieb):love:

    das mit dem aufnehmen und Videorekorder und Receiver habe ich zwar noch nicht kapiert
    aber ich habe gestern meinem Vermieter auf dem AB gequatscht und heute hat er mir auf den AB gequatscht zwar keine direkte Information aber er hat mir gesagt das wir mit Kabel Deutschland einen Vertrag haben also alles Paletti :D

    was das angeht :p


    Also wenn ich aufnehmen will weil ich z.B. nicht zuhause bin muss ich das dem Receiver sagen und dem Videorekorder ?

    Der Videorekorder ist doch auch nur auf Stand-by zur Zeit wenn ich was aufnehme (und der Fernseher ja sogar aus dann)



    Grüße
    Nadine
     
  9. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Anfänger will Kabel digital und weiß nicht wie...

    Nur wenn Du einen Kanal von Kabel Deutschland aufnehmen willst. Was Dich vielleicht enttäuschen wird: RTL, Pro7, Sat1 usw. kannst Du nicht digital über die Kabelbox empfangen, sondern wie bisher analog über den TV oder den Videorekorder, das sei hier noch der Vollständigkeit halber erwähnt. Grund dafür ist ein seit Jahren schwelender Streit zwischen den Privatsendern und den Kabelanbietern, jeder will vom anderen Kohle haben... ARD & ZDF sind zum Glück allgemeingesponsert und senden somit schon seit geraumer Zeit digital und frei empfangbar über Kabel.

    Na denn - Viel Spaß mit den 30 "neuen" Sendern, einiges ist ja wirklich ganz nett:winken:
     
  10. geko

    geko Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Anfänger will Kabel digital und weiß nicht wie...

    An den Receiver schließt du das TV-Gerät sowie den Video-/DVD-Recorder per Scart-Kabel an. Nehmen wir an du möchtest dann die 20 Uhr-Tagesschau im Ersten aufzeichnen. Dann programmierst du den Receiver für 20 Uhr auf "Das Erste" und den Videorecorder für 20 Uhr auf den "Scart-Eingang" (z.B. AV). Um 20 Uhr schaltet sich dann der Receiver ein und "sendet" die tagesschau an den AV-Eingang des Recorders und dieser nimmt dieses Signal auf.

    Alternative: Manche DVD-/Video-Recorder reagieren auf die sog. Schaltspannung im Scart-Kabel. Falls du über ein solches Gerät verfügst, muss du am Recorder einstellen, dass er dann mit der Aufzeichnung startet, sobald der Receiver sich einschaltet. In diesem Fall muss also nur der Receiver programmiert werden.

    Das alles gilt natürlich nur für die digitalen Sender. Analog zeichnest du wie gehabt auf.