1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anfänger: Wie soll ich Unitymedia anschliessen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von frobisch, 10. November 2011.

  1. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Anfänger: Wie soll ich Unitymedia anschliessen?

    Da kommen wir der Sache schon etwas näher. So wie es aussieht, ist es der HD Recorder von UM und der hat statt des bekannten Anschluss einen anderen. Der bekannte nennt sich IEC, wie man ihn an allen Fernsehern und sonstigen Geräten kennt und der HD Recorder hat einen sogenannten F-Anschluss, wie man ihn von Satelliten-Receivern kennt. IEC wird einfach eingesteckt und gut ist, F wird geschraubt.
    Tja, was mach'mer jetzt? Adapter von IEC (auf den richtigten Anschluss achten, bitte!) auf F, dann kann der HD Recorder an die TV-Dose angeschlossen werden. Eigentlich sollte der HD Recorder ja an die DATA-Buchse der Multimediadose (sofern eine vorhanden ist).
    Gruß
    Reinhold
     
  2. frobisch

    frobisch Neuling

    Registriert seit:
    10. November 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anfänger: Wie soll ich Unitymedia anschliessen?

    Also der Antennenanschluss am HD Recorder von Unitymedia ist definitiv nicht zum schrauben, sondern zum stecken. Ein Gewinde ist da nicht ersichtlich.

    Und das Antennenkabel von Unitymedia sieht fast genauso so aus wie das andere herkömmliche, nur ist alles ein wenig kleiner: Der Pin, der in der Mitte von dem Anschluss am einen Ende sitzt ist dünner als der normale Pin, und auch das Gegenstück auf der anderen Seite ist etwas kleiner als herkömmlich.

    Ich habe eben mit einem Unitymediamenschen bei Saturn gesprochen, der sagte ich kann mir umsonst ein Adapterkabel zuschicken lassen --- werde ich mal probieren.
    Eine Databuchse habe ich ja nicht und ich kann auch nicht ohne weiteres eine anbringen, deswegen muss es über den TV-Antennenausgang gehen.
     
  3. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anfänger: Wie soll ich Unitymedia anschliessen?

    Hallo nochmal, frobisch
    Dann sag uns doch mal den Receivertyp, den du von UM hast. Das macht die Sache um Einiges einfacher. Im Opener hast du geschrieben, dass du einen HD Recorder hast, auf meine Nachfrage, ob das Teil eine weiße Gehäusefarbe hat, hast du leider nicht geantwortet. Oder trag deine Anfrage noch im Inoffizielles Unitymedia-Forum • Foren-Übersicht vor. Da wird dir auch geholfen. Oder mach mal Bilder, stell sie über ein Bilderportal hier rein, dann sehen wir, was Sache ist.
    Gruß
    Reinhold
     
  4. frobisch

    frobisch Neuling

    Registriert seit:
    10. November 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anfänger: Wie soll ich Unitymedia anschliessen?

    Also das Gerät ist ein weisser HD Recorder, auf dem Lieferschein steht Echostar HDC-601DER.
    Das Gerät sieht genauso aus wie auf diesem Link:

    Test Kabel Receiver mit Festplatte - Echostar HDC-601DER - sehr gut

    Auf der Anschlussseite sind folgende Anschlüsse:
    - Antenneneingang (jedoch nicht passend zur TV-Buchse)
    - Antennenausgang (jedoch nicht passend zum TV Gerät)
    - SCART-Anschluss
    - Cinch Audio
    - HDMI
    - Ethernet Anschluss
    - USB-Anschluss
    - Komponenten-Anschluss (YPbPr)
    - S/PDIF-Ausgang

    Da ich wie gesagt in der Wand nur einen Anschluss für TV und Radioantenne, aber nicht für Data habe, stelle ich mir vor, dass ich einen Adapter auf mein herkömmliches Antennenkabel setze, so dass das TV-Signal dann in den Antenneneingang vom HD-Recorder passt. Ich habe jetzt grad bei Unitymedia angerufen, und die haben mir gesagt so ein Kabel bzw. so einen Adapter hätten sie nicht...

    Wie gesagt, das Unitymediakabel sieht fast genau so aus wie das herkömmliche das ich immer schon für analoges Fernsehen verwendet habe, aber ist geringfügig kleiner vom Anschluss her, so dass es nicht passt.

    Meine Idee war jetzt, bei Conrad Elektronik in Düsseldorf nach einem passenden Adapter zu schauen (so etwas muss es doch geben), aber da gibt es so viele Adapter und Kabel, dass ich nicht recht weiss auf was ich achten soll. Aber um noch mal klarzumachen: Es geht eindeutig um den Anschluss zum stecken, nicht zum schrauben wie bei dem F-Stecker.

    Ich würde ja Fotos von den Kabeln bzw. den Anschlüssen machen, aber die Dinger sind so klein, dass man glaube ich nicht viel erkennen würde.

    Die Alternative dazu wäre: Schrankwand, die vor der Buchse steht erst abbauen (2 Leute á 2 Stunden), dann neue Buchse und neues Kabel anbringen, und dann die Schrankwand wieder aufbauen (wieder 2 Leute á 2 Stunden), dazu Kosten für die Anfahrt. Die ganze Aktion würde mich dann wohl einen Tag kosten und 200 Euro. Von daher ist es vielleicht verständlich, dass ich erstmal versuche einen Adapter zu bekommen, so dass ich das alte Antennenkabel weiter verwenden kann.
     
  5. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anfänger: Wie soll ich Unitymedia anschliessen?

    Ah, ja, also doch die weiße Kiste von Unitymedia.
    Warum dir einfach die Kiste geschickt wurde, ohne dass ein Techniker kam, erschließt sich mir jetzt auch nicht ganz. Wie schon mehrfach geschrieben, kommt der HD Recorder an die DATA-Buchse einer Multimediadose (MMD).
    Mach das, was du im letzten Absatz vorgeschlagen hast, also Schrankwand abbauen und eine MMD installieren lassen. Techniker wird über UM beauftragt und macht mit dir einen Termin aus.
    Wie man eine Kabeldose von einer Schrankwand zubauen kann, ist mehr als nur blöd. Aber es gibt Leute, die nur an ihren Kram denken und nicht über den Tellerrand schauen können.
    Und jetzt verabschiede ich mich mal aus dem Thread und sage
    Schönes Wochenende
    Reinhold