1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anfänger sucht ideale Lösung zum digitalen Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von acillus, 12. Juli 2010.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Anfänger sucht ideale Lösung zum digitalen Empfang

    Was verstehst du unter "naher Zukunft", und was unter "State of the Art"? ?
    Keiner weiß was demnächst gesendet wird, vielleicht kommt 1080p, vielleicht kommt 3D? So oder so, der Receiver den du heute kaufst, ist in zwei Jahren garantiert nicht mehr "State of the Art", vielleicht schon in einem Jahr nicht mehr, vielleicht schon in einem Monat nicht mehr. So ist das nunmal in dieser Branche...:winken:

    Gruß
    emtewe
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Anfänger sucht ideale Lösung zum digitalen Empfang

    Das geht jetzt schon.
     
  3. acillus

    acillus Junior Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Anfänger sucht ideale Lösung zum digitalen Empfang

    damit meine ich lediglich, das der Receiver die heutigen Standards erfüllen soll und aktuelle Technik verbaut hat. Schon klar, das es immer wieder was neues geben wird.
     
  4. acillus

    acillus Junior Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Anfänger sucht ideale Lösung zum digitalen Empfang

    So, habe jetzt bei hm-sat bestellt:

    Arion AC-2710 VHDPRCI HDTV USB PVR 1000 GB HDD
    AlphaCrypt Light CI Modul Version 1,19
    HIGH-END 1,5 m HDMI-HDMI Kabel Multiline

    Als nächsten bestelle ich Sky mit einer D 02 Smartcard.
    Danach bestelle ich Kabel Deutschland und lasse ich die privaten SD Sender auf die Smartcard schalten.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Anfänger sucht ideale Lösung zum digitalen Empfang

    Wo wird denn 1080p gesendet, und welcher Receiver kann das empfangen?
    Ich weiß dass es heute Receiver gibt die 1080p unterstützen, aber über die geplante Wiederholrate ist doch noch nichts bekannt, oder? Wird 1080p24 gesendet? (Würde für einen Spielfilmsender ja Sinn machen) Oder wird in 1080p50 gesendet? (Bei Sportübertragungen sicher besser)
    Was können die Receiver die heute mit 1080p beworben werden wirklich? Oder skalieren die nur das heute übliche 1080i50 hoch?
    Ich dachte das wäre heute alles noch in einem Entwicklungsstadium, oder steht das alles schon fest?
     
  6. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Anfänger sucht ideale Lösung zum digitalen Empfang

    1080p ist als DVB Standard noch gar nicht vorgesehen. Die Datenrate ist einfach zu hoch. Sollte es irgendwann in ferner Zukunft mal so sein, wird auch parallel wieder ein Standard 1440i etabliert werden, so dass man wieder die Gretchenfrage stellen muss.

    hochskaliert bezieht sich nur auf die Auflösung. 1080p geben einfach Vollbilder statt Halbbilder aus, die Umwandlung findet so im Receiver anstatt im TV statt.
     
  7. acillus

    acillus Junior Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Anfänger sucht ideale Lösung zum digitalen Empfang

    Hier mal ein Zwischenfazit:

    Die Smartcard von KD (ich bin noch unschlüssig welche Pakete ich bei Sky buche) ist noch nicht angekommen (Dienstag bestellt).

    Ich habe dennoch gestern den Receiver angeschlossen. In diesem Zuge habe ich mir sehr gute und teure Antennenkabel (5-fach geschirmt) und ein gutes HDMI-Kabel gegönnt. Laut dem Receiver habe ich 100% Signalstärke und -qualität.

    Bisher gehen natürlich nur die Öffentlichen Sender. Von der Bildqualität bin ich hingegen sehr beeindruckt. Alles ist gestochen Scharf und flüssig. Konfiguriert habe ich auch alles. PVR klappt wunderbar, Timeshift ebenso.

    Da der TV richtig eingestellt ist und es weder für den TV, noch den Receiver oder das CI-Modul (Alphac. Light) eine neue Firmware gibt, warte ich jetzt nur noch auf meine D02 Smartcard von KD und bin dann endlich von dem matischigen analogen Signal weg.

    Hier erst mal Danke an alle die mich unterstützt und beraten haben. :winken:
     
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Anfänger sucht ideale Lösung zum digitalen Empfang

    Vielleicht wird 1080p in Kombination mit DVB-C2 ermöglicht?
    Kabel Deutschland expects to use DVB-C2 from mid-2011.
    Digital TV: KDG für neuen Kabelstandard (auf jeden Fall auch für HDTV)
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...altung-analoges-kabelfernsehen-dvb-c2-10.html (die Analogabschaltung kommt im Kabel vielleicht nie,
    wenn die Grundverschlüsselung nicht verboten wird, Demografie Deutschlands ? Wikipedia)

    ;)

    Deutschland benötigt mehr Kinder, mal mit der Freundin darüber reden und auf Luxus verzichten :D.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2010
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Anfänger sucht ideale Lösung zum digitalen Empfang

    Gesendet nicht, aber einige Receiver können das jetzt schon verarbeiten. ;)
    Zum glück nicht, und wird hoffentlich auch nie kommen.