1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anfänger-Problem mit DIGIT Sat NCI

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Mabus, 2. August 2008.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Anfänger-Problem mit DIGIT Sat NCI

    Frag mal ob da sonst noch irgendwer einen Digtalreceiver betreibt.

    Es könnte sein das die Kabel zwischen LNB und Multischalter vertauscht sind. Bei Analogereceivern fällt es nicht so auf (da man da eh jeden Sender manuell einstellt).
    Aber digitale Receiver erwarten eine richtige Zuordnung. Wenn nicht dann klappt der Sendersuchlauf meist nicht.

    Poste mal einen Sender den du siehst und welche technischen Angaben (Frequenz, Low-/High-Band, Horizontal/Vertikal) dein Receiver zu diesem Sender macht.

    Bezüglich der "zwei Sateliten verwirrung", schaue mal auf die Schüssel (zur Not mit nem Fernglass) wieviele Empfangsköpfe dort dran zu sehen sind.

    cu
    usul
     
  2. Mabus

    Mabus Junior Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Anfänger-Problem mit DIGIT Sat NCI

    Hier 2 Beispiele:

    SAT1, Astra, Freq. 12699, vertikal, high band, Symb. 22000, FEC 5/6

    ZDF, Astra, Freq. 12109, vertikal, high band, Symb. 27500, FEC auto


    Aufs Dach schaue ich mal morgen und die Nachbarn frage ich auch.

    Die Anlage soll aber ganz neu sein, deswegen wundere ich mich daß dieser "Multischalter" so alt sein soll...
    Werde morgen mal posten wie er genau heißt!
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anfänger-Problem mit DIGIT Sat NCI

    Hm, was hast du denn da unter LNB eingestellt? Die Frequenzen ergeben ja nicht den geringsten Sinn (Ne LOF Abweichung von 155 zum Normal von 10600!?).

    Aber auf alle Fälle liegen die Sender Horizontal und nicht Vertikal. Das deutet doch darauf hin das die Kabel zwischen LNB und Multischalter vertauscht sind (jedenfalls kann ich mir diese Anzeige nicht anderst erklären).

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2008
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Anfänger-Problem mit DIGIT Sat NCI

    Eine neuere Satanlage/MS hat für den Empfang von 2 Satelliten 8 Eingänge und nicht wie mitgeteilt deren 4.:winken:
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anfänger-Problem mit DIGIT Sat NCI

    Naja, da früher zwischen den Sats per 22KHz umgeschaltet wurde kann man natürlich auch alte 4/Xer (gedacht zum Low-Band Empfang von zwei LNBs) auch heute für ein LNB verwenden. Und ich glaube nicht wirklich das es hier um Multifeed geht (aber das wird sich ja morgen klären).

    cu
    usul
     
  6. Mabus

    Mabus Junior Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Anfänger-Problem mit DIGIT Sat NCI

    Hallo:D !

    Wer soll denn soviele Programme gucken???
    Genau! Es läuft einwandfrei!!

    Heute morgen war der Anlagentechniker im Haus und den hab ich mir gleich gepackt: Er hatte die Kabel zwischen Schüssel und Multischalter vertauscht...

    Euch allen vielen Dank bei der Unterstützung eines "Newbies"!:winken: ...war bestimmt nicht meine letzte Frage...
     
  7. Mabus

    Mabus Junior Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Weiteres Anfänger-Problem mit DIGIT Sat NCI

    Ich nochmal...

    Der Suchlauf hat fast 800 Programme gefunden - eine Vielzahl ist verschlüsselt die kann ich logo nicht sehen.
    Es sind aber auch sehr sehr viele Sender die nicht verschlüsselt sind, die aber nicht gezeigt werden!
    Also habe ich noch mal in die Einstellungen meines Receivers geschaut.
    Unter "Antenneneinstellungen" habe ich gewählt:
    Astra horizontal - Ergebnis: Signal 100, Qualität: 8,8 db
    Astra vertikal - Ergebnis: Signal 102, Qualität: 0
    EutelSat horizontal - Ergebnis: Signal 102, Qualität: 0
    EutelSat vertikal - Ergebnis: Signal 102, Qualität: 0
    Bei allen: DiSEqC eingeschaltet

    1. Empfange ich jetzt nur von 1 Sateliten? (Dachte immer es wären 2!?)

    2. Hat der Techniker vielleicht noch ein Kabel vertauscht?

    3. Welcher Transponder (Single, Quatro, DisiCon, C-Band, Circular oder Benutzer) sollte eingestellt sein?

    Nochmals Danke für eure Hilfe!!
    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2008
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Weiteres Anfänger-Problem mit DIGIT Sat NCI

    Mal an die Schüssel geschaut? Aber wenn am Multischalter vier Kabel reinkommen dann empfängst du nur einen Sateliten.



    DiseqC Ausschalten, Astra wählen und universal LNB (vermutlich bedeuet die Einstellung "Single" das) einstellen.

    Alternativ mal ein Reset auf Werkseinstellungen machen. Dan sollte der Receiver eigendlich funktionieren.

    cu
    usul
     
  9. Mabus

    Mabus Junior Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Anfänger-Problem mit DIGIT Sat NCI

    Habe jetzt endlich mal aufs Dach schauen können:
    Ich erkenne 1 LNB von dem 4 Kabel ab gehen.

    Wenn der Techniker nochmal hier sein sollte frage ich ihn aber auch noch einmal.

    Ansonsten probiere ich mal Deinen Tip usul.

    Gruß
     
  10. Mabus

    Mabus Junior Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Anfänger-Problem mit DIGIT Sat NCI

    Habe gerade noch mal ein Reset gemacht und gehe die Installation gerade manuell durch.
    Folgende Sateliten sind verfügbar:
    - Nilesat 07.0W
    - Sirius 05.0E
    - Astra 19.2E
    - Eurobird-Astra 28.5E
    - EutelSat 36.0E

    Hilft das weiter?