1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anfänger im SAT-Bereich braucht Hilfe

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von implied, 22. Mai 2015.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Anfänger im SAT-Bereich braucht Hilfe

    Reihung richtig.

    Das Wort Potenzialausgleich schreibe ich nicht jedes mal voll aus. Wegen SPD 2 Überspannungsableiter hilft Google. Für eine Antennenanlage wäre eine Kombination aus KATHREIN KAZ 12 und KAZ 11 energetisch richtig koordiniert.
    Mit der ASW 600 waren vermutlich die beiden UHF-Antennen zusammen geschaltet. Ob die ASW und die UHF-Antennen noch mit den aktuellen DVB-T-Kanälen harmonieren, sollte dein Eli wissen.
    TIPP: Runter mit dem ganzen terrestrischen Geraffel und anstelle der kastrierten UKW-Richtantenne einen Ring- oder Kreuzdipol für UKW und eine UHF-Antenne für DVB-T drauf lassen oder auch ersetzen.
    Antennenmasten müssen mit min. 1/6 der Gesamtlänge eingespannt sein. Den Mast hätte man auch zwei bis drei Plattenreihen tiefer setzen können, dann wären die drei Rechen weniger grausam zusammen gequetscht montiert gewesen.

    Ja!
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2015
  2. implied

    implied Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Anfänger im SAT-Bereich braucht Hilfe

    Ah ok, habe nach "SPD 2" gesucht und natürlich nichts gefunden. Aber der Blitzschutz an sich wird ja dann von einem Elektriker gemacht (in der Hoffnung, der macht das richtig) - Aber gut zu wissen, dann kann man nötigenfalls eingreifen.
    Also dann aber bei aller Liebe zum Detail.... Wenn ich SAT habe benötige ich eh kein DVB-T mehr, mir reicht Radioempfang im Radio der HiFi-Anlage und fertig. Dann lasse ich erst mal den VCB20 und schaue, ob ich da genug Empfange - Kann ich aktuell noch nicht testen, da die HiFi-Anlage noch nicht steht.
    Ich spreche aber die Problematik noch mal bei der Vermieterin an.... Denn eigentlich müsste der Mast, so wie ich das sehe, eh noch mal runter, da die Dachabdeckung defekt ist, dann könnte man das terrestrische noch mal neu aufziehen - vielleicht gleich in dem Zuge, wenn der Blitzschutz installiert wird.
    Falls sie da nichts macht hole ich ein wenig Wakaflex und dichte das ab, nachdem ich den neuen LNB drauf habe und fertig.
    Vielen vielen Dank, das waren jetzt noch mal abschließend richtig gute Tips :)
     
  3. implied

    implied Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Anfänger im SAT-Bereich braucht Hilfe

    So, auf Euer anraten möchte ich im Zuge der Installation dann gerne natürlich noch die Koax-Stecker neu machen, aber in den einschlägigen Shops finde ich nur so Zeug, was aktuell wie auf den Fotos sichtbar verbaut ist.
    Gibt es da nicht solche System wie bei den F-Steckern? So steckbar wie die Cabelcon oder solche, in die man das Kabel "hineinschraubt"?
    Hätte da jemand eine Empfehlung für mich?
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
  5. implied

    implied Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Anfänger im SAT-Bereich braucht Hilfe

    Oh, wohl nicht richtig ausgedrückt.
    Was F-Stecker betrifft habe ich alles im Griff. ich meine die "normalen" Koax-Stecker/Buchsen für den terrestrischen Empfang.
    Sorry und Danke