1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anfänger im SAT-Bereich braucht Hilfe

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von implied, 22. Mai 2015.

  1. implied

    implied Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Anfänger im SAT-Bereich braucht Hilfe

    Nachtrag, meine bescheidene Meinung als Anfänger und nach allem, was Ihr mir hier so beigebracht habt:
    Ich habe einen QUAD-LNB (mit integriertem Multischalter und könnte 4 Receiver anschließen (richtig?)
    Da ich aber nur ein Kabel nach unten habe benötige ich in diesem Falle eine Stacker/Destacker-Lösung?
    Habe leider dazu nur 2-Teilnehmer-Lösungen gefunden, benötige aber 3 (1XTV, 2x für Twin-Festplatten-TWIN-receiver) über das eine Kabel - gibt es so etwas?

    Wäre es bei vorliegender Konfiguration am Ende (ggf. auch qualitativ) besser, doch das Dach mal aufzureissen, einen Quattro-LNB und dann einen unicable-Multischalter zu installieren?

    Edit: noch mal alles durchgelesen, Nelli22.08 empfahl den Dur-Line UCP 30, wenn ich das richtig sehe wäre das mit vorhandenem LNB die Lösung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2015
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Anfänger im SAT-Bereich braucht Hilfe

    Nein, das hat Nelli in seinen hier verteilten 20 Beiträgen nicht empfohlen, das wäre erst in ca. 30 folgenden ggf. mal irgendwann gekommen. Wenn hier keiner eingegriffen hätte (z.B. "Binsche" der dann gleich blöd angemacht wurde weil er wohl in den Weg fürs Punkte abräumen hier kam...) dann wärt ihr heute noch am Anfang (i.d.R. ihr würdet immer noch "Schritt für Schritt vorgehen" das er seine 50 Beitragspunkte hier abräumt) .... Les ab +42, dort ist ALLES komprimiert in einem Beitrag drin was du hier jetzt tlw. überhaupt gar nicht in deiner ersten Antwort gelesen hattest bisher (sonst wäre das mit dem Quad-LNB gleich klar gewesen und du hättest gewusst wer hier was geschrieben hat).

    Weiterhin hast du null dazu gesagt was dir @Dipol + @globalsky hier am Anfang vom Beitrag erklärt hat, aber das ist ja keine Sache die dir ggf. ein besseres Bild oder eine größere Programmvielfalt gibt ... also ignoriert !

    Wenn du dir jetzt einfach alles nochmal anschaust und ggf. auch mal die Daten/Anleitungen von den Sachen durchliest über die du ggf. nachdenkst, dann erübrigen sich auch die jetzt neu gestellten Fragen ! Den hier könnte dir nur jemand das rüber kopieren was in diesen Datenblättern/Anleitungen/Beschreibungen steht, und das kann man auch direkt aufrufen + lesen.

    Aber die erste Grundlage ist natürlich erst einmal das die Receiver/Tuner erst einmal Unicable überhaupt können für ein Unicable-System (UCP //// NICHT Stacker-Destacker - der hat mit Unicable nichts zu tun)
     
  3. implied

    implied Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Anfänger im SAT-Bereich braucht Hilfe

    Sorry satmanager, den UCP 30 hattest Du empfohlen, habe ich verwechselt - Asche auf mein Haupt.

    Was dipol und globalsky am Anfang schrieben:
    Ein Elektriker kümmert sich bereits aktuell um die richtige Erdung - Da ist noch nicht ganz klar, wie das Kabel verlegt werden soll. Eine Potentialausgleichschiene wird installiert.
    Um die stümperhaft angebrachte Stecker werde ich mich natürlich auch kümmern, alles neu und sauber verkabeln.
    Was die terrestrischen Stecker betrifft werde ich die auch noch austauschen, hier waren die Empfehlungen ja auch für mich klar.

    Ja, natürlich lese ich die Beschreibung der Geräte, doch satmanager, es ist wie ich bereits am Anfang schrieb, ich bin ein totaler Anfänger und stehe bei vielen Sachen einfach auf dem Schlauch, was soll ich machen? Egal was ich lese, es bleiben immer Fragen offen, da vieles in den Geräte-Beschreibungen wohl eher für Kenner der Materie gedacht sind und sich mir nicht wirklich erschließen.

    Jetzt schreibst Du auch auf das was dipol/globalsky schrieben was von "besserem Bild und Programmvielfalt" - Meinst Du damit die grottenschlechte Verkabelung?

    An einem besseren Bild bin ich natürlich interessiert, da leuchtet mir ein, eine ordentliche Verkabelung zu haben- Was hat aber die Programmvielfalt damit zu tun, oder bezieht sich das auf was anderes was ich grad nicht erkenne?
    Gibt es denn mehr als die nun bei mir gefundenen 706 TV-Programme (wobei ich bei der Sendersuche PayTV-Programme abgewählt hatte, trotzdem aber Sky-Kanäle und andere verschlüsselte mit gefunden wurden)

    Was das terrestrische betrifft: Brauche ich dann zu dem UCP 30 nicht doch noch einen Multischalter, um das terrestrische Signal mit nach unten zu bekommen? Denn ich habe ein Radio in der HiFi-Anlage, da brauche ich ja auch ein Signal für - Und dann kann ich mit dem UCP 30 ja auch wieder nur 2 SAT-Receiver betreiben, wenn ich auch das terrestrische Signal benötige, richtig?. Oder gibt es da eine andere Empfehlung für mich (ein Multischalter, in den ich mit dem QUAD-LNB+terrestrisch rein kann und alles über ein Kabel nach unten bringe?)

    Ich denke, Ihr merkt es an meinen blöden Fragen und vielleicht auch blöden Schlußfolgerungen und hoffe, Ihr seid nicht böse mit mir. Aber diese Fragen erschließen sich mir einfach nicht durch das Lesen von Bedienungsanleitungen/technischen Daten von möglichen Gerätschaften.

    Ach ja, mein TV kann unicable, der anzuschaffende Festplatten-Twin-Receiver wird ebenso unicable-tauglich sein. Der Unterschied Stacker/Destacker zu unicable ist nun auch mir klar geworden :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2015
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Anfänger im SAT-Bereich braucht Hilfe

    Das solltest du eben auch schreiben, sonst steht das da oben absolut unkommentiert und es sieht eben so aus als würde man das absolut umsonst schreiben/erklären :love:

    Daher drauf eingehen und die Fragen, wie jetzt hier, dazu stellen.... wenn man die offenen Fragen kennt kann man genau drauf eingehen.

    War bisher eher so gemeint als würdest du auf das alles eben gar nicht eingehen und es links liegen lassen. Jetzt hast du geschrieben was du zu diesen geschriebenen Sachen gemacht hast/machen möchtest. Passt !

    Das dachte ich mir schon das du so einen Sendersuchlauf gemacht hast, sonst wären mit den ganzen unnötigen Programmen weit über 1500 gefunden worden. Das Sky da mit gefunden wird, keine Ahnung warum ... ist aber oft so das diese nicht als "codiert" gleich ausgegeben werden und somit beim Sendersuchlauf für "freie Programme" (FTA) mit eingelesen werden. Mach dir darüber keinen Kopf.

    Hier muss man bei so einem Wunsch die Sat-Versorgung und die Terrestrik zuerst einmal "auf ein Kabel" bekommen (siehe Bsp-Bild oben mit dem Multischalter in den die Sat-Versorgung rein geht und auch die terrestrische Versorgung). Dann wird beim UCP20 / UCP30 vom Ausgang vom Multischalter das Signal (das bereits auf dem Multischalter-Ausgang das Sat-Signal UND das terr. Signal drauf hat) über 2 / 3 Kabel in das entsprechende UCP-Gerät gegeben. Dieses setzt das dann um auf 2 / 3 Unicable-Umsetzungen und sendet das so dann über ein Kabel weiter.
    Die Einspeisung kann über einen Multischalter wie oben gezeigt erfolgen oder auch über andere Wege (z.B. Quad-LNB mit terr. Einspeisung direkt oder auch über eine SAT-TER Einschleuseweiche vor dem UCP-Eingang der zusätzlich mit "TERR" beschriftet ist - ist glaube ich immer der letzte Eingang der Systeme). Es ist aber immer auch eine Sache der Pegelanpassungen für die Terrestrik, führt man diese dirket von der Antenne zu dann wird der Signalpegel der hinterm Multischalter/LNB mit terr. Einspeisung oder der SAT-TER Weiche nicht immer passend sein da es zu vielen Dämpfungen kommt die dieses Signal nicht mehr "brauchbar" machen. Eine Vorverstärkung (terrestrischer Verstärker) muss daher oft gemacht werden, tlw. gibt es da aber auch Multischalter die eine eingeschleuste Terrestrik bereits intern verstärken.
    Das ist alles recht komplex und sehr schwer zu erklären, ich bin mir jetzt schon sicher das ich beim Schreiben von diesem Absatz total selbst durcheinander kam (aber für einen Anfang sollte es mal reichen).
    Zu 2/3 Receiver (beim UCP30 jetzt) .... du kannst einfach an das eine Kabel das runter kommt vom UCP30 Ausgang am Ende eine Antennendose setzen ("Enddose" bevorzugt, keine "Stichdose"). Diese hat dann 3 Ausgänge, einen für SAT, einen für Radio (UKW/DAB+) und einen für TV (DVB-T). Je nachdem was du oben alles einspeist kannst du das dann dort abnehmen. In deinem Fall das du SAT + Radio (UKW) einspeist nimmst du am SAT-Ausgang (der "F-Ausgang" mit dem schraubbaren Anschluss) einfach einen 3-fach Verteiler (diodenentkoppelt) und schließt daran dann deine 3 Receiver an (1x TV + 2x Sat-Receiver ?). Je nachdem was das für eine Twin-Receiver ggf. ist reicht diesem auch 1 Kabel für die volle Unicable-Twin-Versorgung (Tuner2 wird intern durchgeschliffen), dann würde sogar ein 2-fach Verteiler (diodenentkoppelt) ausreichen (1x TV + 1x Twin-Receiver der dann den 2. Tuner intern durchschleift).
    Am Radio-Ausgang von der Dose (also anderer Anschluss als der Sat-Ausgang) kann dann noch ZUSÄTZLICH der UKW-Radio angeschlossen werden.
    Wow... les das 10x bitte ! Und bei Fragen dann Rückmeldung ... es ist schwer, vor allem aber sehr schwer zu erklären .....

    Du hast wieder viel zu lesen, dann kommen natürlich auch viele Unklarheiten :winken: Stell deine Fragen einfach, versuch aber explizit auf die einzelnen Punkte einzugehen die dir unklar sein werden bei so einer Sache.

    Dachte ich mir das der Samsung das kann :love:
    Stacker/Destacker = Konfiguration von jedem Receiver möglich da normale "Universal LNB Versorgung" -- kann aber max. 2 Receiver versorgen und ist nicht immer unproblematisch da hier in Frequenzbereichen von bis zu 3500MHz gearbeitet wird
    Unicable = Receiver muss das unterstützen und auch dann entsprechend eingestellt werden auf die "Daten" vom Unicable-Versorger. Damit können akt. bis zu 8 Tuner an einem Strang versorgt werden ... es gibt hier sogar schon ein neues System namens "JESS" (EN50607) das akt. schon bis zu 12 Tuner an einem Strang zulassen/unterstützen/versorgen würde.... aber lassen wir das hier mal alles weg, nur als Info gedacht und für dich nicht relevant bei dem Vorhaben.
     
  5. implied

    implied Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Anfänger im SAT-Bereich braucht Hilfe

    Vielen Dank.
    Ja, ich glaube, jetzt konnte ich mich - aufgrund wachsender Begeisterung :) - etwas besser ausdrücken.
    Ich gehe jetzt zuerst einmal von einer Lösung mit UCP 30 aus.
    Der hat 3 Eingänge. Muss ich da nicht bei dem "Direktanschluß" dann 2 vom LNB und 1 terr. anschließen?
    Ich interpretiere das mit meinem Wunsch nach 3xSat/1xterr. in Bezug zu dem was Du schreibst so: Ich müsste dann den vorhandenen Multischalter trotz alledem verwenden, also 4xLNB + 1 x terr. in die Eingänge, 3 mal raus (und die anderen Ports natürlich mit Abschlußwiderstand versorgen, Hihi) und ab in den UCP.

    Na gut, es wurde nur im Verlaufe des threads gesagt, der Multischalter wäre nicht das gelbe vom Ei (KlausamSee schrieb "....dass der Multischalter gerade mal 80 dBµV bei 35 dB IMA3 verkraften kann und gerade mal 20 dB Schaltisolation hat dann gehört der eigentlich entsorgt.")

    Gäbe es da - ich weiß dass wird dann ggf. teurer, wäre aber nicht so schlimm - eine andere qualitativ bessere Lösung? Ich habe gesehen, es gibt wohl Multischalter, die sind QUAD-LNB-tauglich. Leider habe ich zu diesen nirgendwo sehen können, wie die dann angeschlossen werden, denn auf den Eingängen steht immer LH, HH, LV, HV.
    Freue mich über weitere Empfehlungen.
    ... Und nochmals: Vielen vielen Dank für Eure Geduld :love:
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Anfänger im SAT-Bereich braucht Hilfe

    Bekommen wir schon geregelt .... Bedarf aber viel Erklärungen.

    Nein, das geht auch bei Direktanschluss über ein Quad-LNB (siehe auch Bilder unter Einkabel-Umsetzer UCP 30 - Dura-Sat GmbH & Co.KG ).
    .. hatte ich oben versucht mt einfachen Worten zu erklären, aber das ist wirklich nicht einfach das ich es jetzt nochmal genauer mache !
    Du nimmst 3 Ausgänge vom Quad-LNB und führst 2 davon in den UCP30 in Eingang2+3 (siehe Beschriftung auf dem UCP30, die ist von hinten nach vorne 1,2,3 benannt). Den 3. Ausgang vom Quad-LNB führst du zuerst in eine SAT-TERR Einschleuseweiche:
    [​IMG]
    Im Bild unten link ! In den Anschluss unten rechts führst du die terrestrische UKW-Antenne (das muss vorverstärkt sein, da muss also ein UKW-Verstärker vornedran wegen den "Pegeln" - muss/sollte auf jeden Fall berechnet sein und entsprechend auch eingepegelt was man so einfach nicht machen kann außer man "versucht" es -- "nicht professionell" aber viele haben das auch schon so "hin bekommen" über das teste-teste-teste-Verfahren).
    Den Ausgang dieser Einschleuseweiche (Anschluss oben) führst du dann im UCP30 in den 1. Eingang (den linken).
    [​IMG]



    Das wäre die Lösung über einen Multischalter (ginge so auch).

    Klaus entwickelt und baut Multischalter :love: (wirst ja ggf. auch von ihm die Daten schon per PM erhalten haben, kommt oft vor das ein User angeschrieben wird von jemandem der dann sagt wer hier gerade unter welchem Pseudo schreibt.... mir wurde schon mehrmals angetragen so eine PM erhalten zu haben, tlw. sogar dann per Telefonanruf bei mir :eek: ).
    Genau wie viele andere hier legt der Wert auf Qualität und nicht auf Quantität.
    Was du das hast ist unterste Qualitätsstufe, das wollte er ggf. damit sagen.
    Wenn wir hier weg wären von einer "geht so Lösung" (UCP-Systeme) dann wäre in deinem Fall sicherlich ein z.B. Jultec JPS0502-3 oder auch ein Jultec JPS0501-8 System unsere Empfehlung für eine Qualitätslösung. Alles eine Sache des Preises.
    Das würde dann in etwa so ausschauen:
    [​IMG]
    Das obere Gerät hier ist ein Jultec JMA111-3A, also ein terrestrischer Verstärker (selektiver Verstärker, also genau anpassbar für die verschiedenen terr. Einspeisungen wie UKW, DVB-T, DAB+ etc., incl. Pegelstellern für die Kalibrierung/Pegelanpassung).

    Ja, so etwas gibt es ... .dann ist der Anschluss vom LNB kommend egal, kann man die 4 Kabel anschließen wo man möchte !
    Aber, absolut qualitativ nicht zu empfehlen. Eine Erklärung dazu.
     
  7. implied

    implied Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Anfänger im SAT-Bereich braucht Hilfe

    Ah ok, also ein "combiner" vorgeschaltet :) Jetzt hab ich´s geschnallt.
    Dein Bild was Du dann aber unten gepostet hast übersteigt nun komplett meine Fähigkeiten, da schnalle ich ja gar nichts mehr, was das alles für Geräte sind.
    Nach wie vor Suche ich nach einer für mich einfach installierbaren, "einfach zu bewerkstelligenden" Lösung - Also eher "plug and play".
    Nach allem was ich nun hier so mitbekam habe wäre da nicht für mich das Beste:
    - LNB tauschen, auf Quattro-LNB
    - einen unicable-tauglichen Multischalter für 3 oder 4 Teilnehmer, bestenfalls mit integriertem terr. UKW-Verstärker installieren (Empfehlung?)
    - die vorhandenen 2 Geräte auf dem Dachboden entsorgen
     
  8. implied

    implied Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Anfänger im SAT-Bereich braucht Hilfe

    So, ich hoffe ich bin nun etwas schlauer. Habe weiter gelesen, recherchiert und mich mehr an die Tips hier gehalten ... und dabei mein Budget merklich nach oben geschraubt. Pfffrth.
    Hier mal meine jetzige Planung für: unicable-Lösung mit bis zu 4 Receivern an einem Kabel unten im Wohnzimmer:

    - Quattro-LNB Inverto = 37,90
    - Multischalter unicable Jultec JPS0502 8A = 169,-
    - terr. Verstärker JULTEC JMA111-3AN (mit Netzteil) = 114,-
    - 4-fach Verteiler für unten: Kathrein EBC14 diodenentkoppelt (speziell f. unicable)
    = Gesamt 320,90

    - gutes Koax-Kabel und F-Stecker habe ich schon vor Ort
    - ein 4-fach Erdungsblock für den LNB ist bereits installiert , inklusive Überspannungsschutz (der muss dann nur noch an die Erdung, das macht dann der Elektriker, wenn der den Blitzschutz installiert) ... siehe Foto 1, es geht voran.

    Aber ein paar Fragen habe ich dann doch noch. :) (*nervnerv*)
    Zum einen was SAT betrifft: Passt denn jetzt die Auswahl der Komponenten, auch in Bezug zu meinem gewünschten Verwendungszweck?
    Das andere betrifft jetzt das terrestrische: Auf Foto 2 seht Ihr die Hausantenne. Von dieser gehen 3 Kabel weg und ich wüsste nicht, welches Kabel wo in den terr. Verstärker kommt.
    - Markierung nach links ist etwa Nord bzw- Süd ausgerichtet (das dürfte die Antenne für Mittelwelle sein - Anschluss FM am Verstärker ?)
    - Markierung nach unten ist etwa Ost ausgerichtet, in die Richtung Fernsehturm der nächsten Stadt
    - Markierung nach rechts ist etwa Süd-Süd-Ost ausgerichtet (da wüsste ich nicht, dass in der Richtung irgendwas an Sendern in der Nähe ist)
    Sind das 2 unterschiedliche Ausrichtungen für DAB und UHF? Oder ist die nach rechts für DVB-T (und in welchen Anschluß käme die dann?)

    Muss ich für die 3 Kabel von der Hausantenne eigentlich auch einen Erdungsblock mit Überspannungsschutz noch installieren? Ich denke mal ja :)
    Und abschließend muss ich mich noch um die Abdeckung am Mast kümmern, die ist ebenso dilletantisch wie vorher alles andere war, mal sehen ob ich da eine passende Abdeckung irgendwo bekomme, die sich nachträglich installieren lässt.

    Nochmals vielen Dank, vor allem mit Eurer Geduld mit einem so unmöglichem Kerl wie mir......
    Foto 1: [​IMG]
    Foto 2: [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2015
  9. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Anfänger im SAT-Bereich braucht Hilfe

    Nach Norm muss der PA auch bei Komponenten-Ausbau erhalten bleiben, weshalb die SPD 2 Überspannungsableiter nach dem Erdblock anzuordnen und ein weiterer ausgangsseitiger Erdblock oder Erdwinkel für die Legacy- und Stammleitungen erforderlich ist.

    Bei Direkterdung sind energetisch SPD 1 Blitzstromableiter erforderlich, SPD 2 Mittelschutz wirkt nur gegen induktive Blitzstromeinkopplungen aus Einschlägen in die Nachbarschaft.

    Mittelwelle wird in zeitgemäßen Anlagen nicht mehr übertragen.

    Ob die Antennenausrichtung der UHF-Antennen nach der Analogabschaltung für DVB-T noch stimmt und ob es Sinn macht eine VHF-Antenne (wo?) auf vertikal zu drehen sollte ein Antennenprofi wissen. Wenn dein Eli kein Antennenmessegerät hat, sind Zweifel angebracht ob er einer ist.
    Bingo!



    [​IMG]

    Bei Montage von Komponenten mit angedocktem Netzteil stets auf die korrekte Einbaulage für die Lüftung achten. Nach Faustformel ergeben 10 Grad weniger Betriebstemperatur doppelte Lebenserwartung.

    [​IMG]

    Die Mindestabstände von 0,6 bis 0,8 m zwischen den Antennen sind extrem unterschritten und irgendein "Pragmatiker" hat deswegen auch an der UKW-Antenne einen Direktor-Stab entfernt. Eine UHF-Antenne dürfte überflüssig sein, nach deren Entfernung gibt es mehr Platz.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2015
  10. implied

    implied Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Anfänger im SAT-Bereich braucht Hilfe

    Danke dipol :)

    Was ich nicht verstehe, mal der Reihe nach:
    - "Nach Norm muss der PA auch bei Komponenten-Ausbau erhalten bleiben, weshalb die SPD 2 Überspannungsableiter nach dem Erdblock anzuordnen und ein weiterer ausgangsseitiger Erdblock oder Erdwinkel für die Legacy- und Stammleitungen erforderlich ist."
    Was ist "PA" und "SPD 2"? Der Überspannungsschutz kommt also nach dem Erdblock? Ist ja schnell umgeschraubt..... Und dann kommt noch ein weiterer Erdungsblock nach dem Multischalter zum Kabel zur TV-Dose, nochmal mit Überspannungsschutz?

    - Ja, Mittelwelle ist mir schon egal, woltle nur wissen, ob ich da richtig liege

    - Kann mir also so aufgrund Foto und Ausrichtung keiner sagen, welches Kabel der terr. Antenne für welchen Eingang in den Verstärker ist? 2 dieser 3 Kabel gehen übrigens in eine "Schwaiger ASW600" Aufsteckweiche, die aber nicht angeschlossen ist - wofür wird sowas benötigt, konnte dazu keine erhellende Info finden. Das andere Kabel war an dem alten Verstärker dran, das wurde laut Vermieterin von der Vormieterin für DVB-T genutzt und war an dem Verstärker bei AM/FM angeschlossen, aber ob das stimmt? :)

    - Bingo - Juchhuh :)

    - Bei der Montage achte ich auf genug "Luft", wurde ja schon auf die fehlerhafte Montage des alten Multischalters hingewiesen und bin da jetzt wachsam. Der noch sichtbare Multischalter fliegt eh.....

    - Abstände zwischen den Antennen: Meinst Du den Abstand zur Nachbarhaus-Antenne oder Abstand untereinander? Ich denke, da wird eher nichts dran gemacht. Am Ende hoffe ich drauf, an meinem HiFi-Receiver unten Empfang zu haben, dann passt der Lack für mich.

    Nun bleibt nur noch die wichtige Frage unbeantwortet: Auswahl der SAT-Komponenten insgesamt nun richtig und passend gewählt?
    Weitere Frage dazu: Könnte ich mir eigentlich den Jultec Verstärker sparen, wenn der Kathrein VCB20 noch funktioniert?