1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anfänger im SAT-Bereich braucht Hilfe

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von implied, 22. Mai 2015.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.073
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: Anfänger im SAT-Bereich braucht Hilfe

    Ja toller Vorschlag, aber bringt nichts solange wir nicht wissen was für ein LNB da überhaupt werkelt.
    Und da lässt uns ja der User tagelang im Dunkeln drüber,
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Anfänger im SAT-Bereich braucht Hilfe

    Der User kommt ja auch gar nichts dazu hier mal was machen zu können so wie du hier deine Beitragspunkt mit dem voll spammen vom Beitrag sammelst .....
    41 Beiträge wo nichts dabei raus gekommen ist..... da ist noch Potential sicher drin um ein paar Punkte auf Konto zu räumen.

    Eine Antwort aber die alles erklärt (setzt Wissen + Wille des Schreibens voraus *1) und das Ding hier wäre schon vom Eis ..... schreiben könnte man das z.B. "nur wenn du am LNB/Multischalter noch einen Ausgang frei hast könnte man ...." , dann wäre auch total egal was für ein LNB dort werkelt und noch viel mehr wüsste der TS das er ggf. neues LNB braucht um noch einen freien Ausgang zu schaffen .... Beitrag #1 erklärt ja aber eigentlich schon alles.... der MS hat ja mehr als einen freien Ausgang und wenn da ein LNB dafür draußen noch dran ist (ob in Betrieb oder nur vorbereitet/still gelegt) dann wird das ja dafür sein ... wenn nicht dann merkt man das spätestens beim wieder In-Betrieb nehmen der Anlage .... von daher braucht man nicht fragen "was ist das für ein LNB", sondern schlägt einfach vor mal an jeden Ausgang mal einen Receiver anzuschließen um dadurch zu ersehen ob an jedem alle Programme anliegen - Quad-LNB ! - oder nur die einzelnen Ebenen anliegen - Quattro-LNB ! Aber wirklich alles Pillepalle in diesem Beitrag hier, der ist durch .... total durch weil einfach künstlich in die Länge gezogen für ein paar Punkte auf dem nach oben offenen Zähler ....

    Quer einsteigen hier mit einer vernünftigen Erklärung ist vom Eis, bei Beitrag 40 würde sicherlich auch jeder spätere Einsteiger ggf. über eine Google-Suche eh schon lange wegen Sinnlosigkeit abgebrochen haben bis hier zu lesen .....

    Erklärung anschauen von z.B.:
    2-fach System Dur-Line UCP 20
    3-fach System Dur-Line UCP 30
    sollte aber jedoch schon Licht ins Dunkle bringen (gleich wie auch das Lesen der Links die zuvor gesetzt wurden und dann nur wieder "sinnlos" dokumentiert wurden mit Sachen die hier schon mehr als deutlich vorher standen).

    --
    Danke an "LizenzZumLöten" für die Erklärung/Verlinkung per PM gerade noch ... habe das mit in den Beitrag eingebaut !

    Und dann noch ... auch wenn ich zur Miete wohne und etwas wünsche dann muss ich mich darum kümmern ! Was hat also bei Wunsch einer Twin-Versorgung (Update !) es damit zu tun ob man zur Miete oder im Eigentum wohnt ? Alternativ kann man natürlich den Vermieter um das Update bitten, aber dafür muss man sich selbst mal drum kümmern..... da kann einem niemand helfen in einem Forum. Die Sache mit der fehlenden Erdung ist übrigens Vermieter-Sache, aber das scheint ja hier niemand zu kratzen ?

    *1 => 4 Kabel vom LNB kommen rein .. hänge die einzeln nacheinander an einen Receiver und schau welche Programme drüber empfangen werden ....
    Kommen auf allen Kabel auch alle Programme = LNB ist ein Quad-LNB
    Kommen nicht auf allen Kabel auch alle Programme = LNB ist ein Quattro-LNB (4 Ebenen einzeln pro Ausgang -- um herauszufinden welche Ebene welches Kabel ist einfach folgende Liste beachten)
    ARD HD/ ZDF HD = Kabel über welches diese Programme kommen => HL
    3Sat HD/ KiKA HD = => VL
    ARD SD/ ZDF SD / RTL SD = => HH
    Sport1 SD/ DMAX SD / Tele 5 SD = => VH
    Da braucht man nicht vorher schreiben welche Programme du empfängst über welches Kabel, das kann man gleich in einem Beitrag vorab erklären ....
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2015
  3. implied

    implied Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Anfänger im SAT-Bereich braucht Hilfe

    WOW, "3-fach System Dur-Line UCP 30", das sieht für mich nach einfacher Montage an den Multischalter aus, Klasse.
    ... Und würde mir den Anschluß an 3 Receiver unten ermöglichen, perfekt. Da brauche ich dann unten aber noch nach der Dose einen "Destacker", habe aber bisher leider nur 2-fache gefunden :)

    Da dort ein Multischalter verbaut ist gehe ich mal eher davon aus, dass es sich um einen Quattro-LNB und nicht um einen Quad-LNB handelt (war fleißig und habe weiter recherchiert und hoffe das richtig kapiert zu haben).

    Jetzt heißt es also erst einmal, wie Nelli das ja vollkommen und gut nachvollziehbar beschrieb, erst mal Receiver anschließen und schauen, ob der LNB überhaupt läuft und die Kabel kennzeichnen - geht der LNB geht´s weiter, geht er nicht muss leider was Neues her.

    Im 2ten Schritt den Multischalter testen, geht der dann wird es wohl auf diese Lösung mit Stacker/Destacker hinauslaufen - geht der nicht, kommen von mir die nächsten Fragen (z.B. ggf. gleich einen unicable-fähigen Multischalter holen?...).

    Unabhängig davon ist aber in jedem Fall schon mal die Installation einer bereits angesprochenen Potentialausgleichschiene und das Herstellen einer ordentlichen Verkabelung (ordentliche Stecker, Stromsteckdosen setzen, etc.).
    Dazu dann den fehlenden Blitzschutz ergänzen, bei dem ich aber wohl professionelle Hilfe benötige (habe den Vermieter bereits darauf angesprochen, mal schauen ob er da vielleicht noch was macht).

    Vielen vielen Dank an alle, die so viel Geduld mit mir haben
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Anfänger im SAT-Bereich braucht Hilfe

    Das hast du falsch verstanden. Mit Stacker/Destacker stapelt man zwei Leitungen frequenzmäßig übereinander, überträgt sie und entstapelt wieder.
    Bei einem teilnehmergesteuerten Einkabelsystem ("Unicable") werden einzelne Transponder selektiert und diese gestapelt. Es ist kein "Entstapler" notwendig, die Receiver müssen jedoch Einkabel-Steuerbefehle senden können.
    Einkabelsysteme gibt es als Multischalter oder als LNB.
    Grundsätzlich hast du recht, aber es könnte sich um eine Anlagenerweiterung mit einem Quad-tauglichen Multischalter handeln. Ich weiß aber nicht, ob der MS Quad-tauglich ist, der ist einfach zu alt.
    Von etwas auszugehen ist immer gefährlich. So hätte man auch davon ausgehen müssen, dass die Verteilung einen Potentialausgleich und die Antenne eine Blitzerdung hat.
    Ja mach das, dann haben wir eine Grundlage. Mein Tipp ist jedoch, dass das LNB hin sein wird.
    Da ich meine, jetzt gelesen zu haben, dass du 3 Geräte versorgen möchtest, wird ein Einkabel-LNB die günstigste Variante sein.
    So und hier endet die Logik. Einerseits bist du "nur" Mieter und möchtest gar nichts verändern/investieren, selbst ein neues LNB für 50 € ist zu viel. Jetzt kommst du und möchtest Potentialausgleich und Blitzschutz nachholen. Abgesehen davon, dass du das selbst gar nicht darfst, unterschätzt du wohl gerade den Kostenrahmen dieser Maßnahmen erheblich.
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Anfänger im SAT-Bereich braucht Hilfe

    Das hast du aber falsch gelesen/verstanden !
    Dur-Line UCP System = Unicable-Versorgung
    Hat mit einem Stacker-Destacker absolut nichts zu tun ....
    Bilder von den Systemen zeigen das aber auch auf, der Beschreibungstext sagt dazu dann den Rest aus:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  6. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Anfänger im SAT-Bereich braucht Hilfe

    Nein, wenn ein Unicable Router, wie beispielsweise der Dur-Line UCP 30, verwendet wird, dann brauchst du "unten" keinen Destacker; der "Trick" den Unicable verwendet um über ein Kabel das Signal für mehrere Empfangsteile zu leiten ist ein anderer als jener einer Stacker/Destacker-Lösung.

    Bei Unicable hat jedes Empfangsteil eine eigene Nummer und dieser wird eine Empfangsfrequenz zugeordnet. Über die Unicable-Steuerbefehle fordert dann z.B.: das erste Empfangsteil in einem Twin-Receiver "das benötigte Programm an und nur dieses wird dann nach unten" geschickt. Da dabei im Grunde immer nur genau das über "das eine Kabel" verschickt wird was die Empfänger benötigen um genau die Programme zu zeigen welche man grade eingeschaltet haben möchte, muss viel weniger gleichzeitig durch das Kabel, und daher kann man so dann mehrere Empfangsteile darüber versorgen. Um Unicable nutzen zu können, müssen die Receiver und/oder TV-Geräte mit eingebautem Sat-Empfänger aber zwingend mit Unicable umgehen können.
     
  7. implied

    implied Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Anfänger im SAT-Bereich braucht Hilfe

    Ach verdammt, jetzt dachte ich, ich bin ein wenig weiter, muss aber wohl zugeben, dass ich einfach nichts verstanden habe. Verdammt :-(
    Danke Euch.

    Zumindest habe ich nachgeschaut, mein TV ist schon mal unicable-tauglich. Das heißt, ich bräuchte dann für unten von der Dose einen "einfachen" Verteiler auf 3 Kabel (1 zum TV, 2 zum Twin-receiver)?

    Nein, ein neues LNB wäre nicht zu teuer, allerhöchstens ein Problem mit der Dachabdeckung und meiner Höhenangst :)
    Ich rechne schon mittlerweile damit, dass ich bestimmt 200-300 Euro zzgl. Receover brauche, um das alles zum laufen zu bringen....
    Lasse ich aber "alles" von einem Techniker machen brauche ich das schon für die Arbeitszeit - deshalb will ich machen, was mir selber möglich ist
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2015
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.073
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Anfänger im SAT-Bereich braucht Hilfe

    Das kommt davon, wen man, wie satmanager, dem User mit unnötigen Fachwissen füttert.
    Jetzt ist er noch verwirrter wie vorher.
    Ich wäre ja Schritt für Schritt vorgegangen. Aber macht Ihr mal.
     
  9. implied

    implied Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Anfänger im SAT-Bereich braucht Hilfe

    Bleibt cool Mädels und Jungs.
    Das Problem ist keiner von Euch sondern zum einen meine "teilweise Merkbefreiung", zum anderen der Umstand, dass ich es einfach nicht testen kann weil ich aktuell noch nicht rein kann.
    Ich hab von allen gute Info bekommen, aber ich kenne das aus dem Bereich in dem ich fit bin.
    Wenn ich anderen was erkläre kommen auch teilweise so viele Fremdworte oder eben technische "Grundlagen" vor, die andere nicht wissen, ich aber in meinen Antworten eher davon ausgehe und diese nutze - dadurch versteht derjenige dann auch mal "Böhmische Dörfer".
    Ich kenne das und bin keinem von Euch böse, im Gegenteil.
    Dipol, Nelli, KlausamSee, Satmanager, etc. ... Wir bekommen das schon noch hin :)
     
  10. implied

    implied Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Anfänger im SAT-Bereich braucht Hilfe

    Sooooo, endlich ist soweit alles vorbereitet.

    Ich habe jetzt 6 Kabel von "draußen" gefunden. 2 davon haben scheinbar aktuell keine Funktion, denn der Sendersuchlauf brachte an diesen 2 Kabeln nichts.
    Wie bereits beschrieben kommen also 4 Kabel von dem LNB, diese habe ich mit Steckern versehen und einzeln getestet.

    Der automatischer Suchlauf am TV zeigte mir:
    Astra 1LHMKR 19,2E (muss hier ggf. etwas anderes gewählt werden?)
    LNB-Frequenz 9750/10600
    Transponder 12603,H,22000
    DiSEqC "aus" (was auch immer das ist?)
    Signalstärke 62%
    Signalqualität 100%

    Der Suchlauf fand beim Test des ersten Kabels 706 TV-Sender, 160 Radiosender
    Als ich dann das 2te Kabel ansteckte, hatte ich gleich wieder Empfang, ein neuer Sendersuchlauf zeigte die gleiche Anzahl Programme in gleicher Reihenfolge - ebenso an Kabel 3 und 4.

    Damit ich nicht alle aufschreiben muss ein kleiner Abriss:
    ARD, NDR (9 versch.), WDR, MDR, BR... dann folgten die weiteren ÖR, danach RTL, VOX, RTL2, SuperRTL, n-tv, diverse weitere kommerzielle, dann auch VIVA, Nickolodeon, ComedyCentral..... EuroSport, DisneyChannel, ein Sack voll Astro/Kaufsender, DMAX, Eroticsender, Anixe.....
    Später folgen dann HD-Sender, nochmal VOX, SAT1, Pro7, Kabel1........Tele5 etc.

    Ich habe schon diverse PDF-Senderlisten runtergeladen, aber ich komme nicht drauf, was da jetzt Sache ist - vor allem weil die Reihenfolge der Sender am TV eine andere als auf den Listen (egal ob nach Name oder nach Frequenz) ist.
    Ihr habt ja geschrieben, die gefundenen Sender zeigen mir dann, ob das entsprechende Kabel vom LNB dann LH, HH, LV, HV ist.
    Da ich keinen Unterschied in den gefundenen Sendern habe ist mir nun absolut unklar, wie ich die preferierte unicable-Lösung (der TV kann das laut Menüoptionen) angehen soll......

    Ich hoffe, das reicht erst mal als input, gerne gebt mir weitere Tips was nun zu machen ist, ich denke ich bin morgen wieder im Haus und kann noch was testen.

    Vieeeeelen Dank schon mal