1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anfänger im SAT-Bereich braucht Hilfe

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von implied, 22. Mai 2015.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Anfänger im SAT-Bereich braucht Hilfe

    Also ganz ehrlich: die Komponenten sind alle so alt, da würde ich keine große Energie mehr hineinstecken um zu schauen, ob da etwas weiterverwendbar ist. Wenn ich sehe, dass der Multischalter gerade mal 80 dBµV bei 35 dB IMA3 verkraften kann und gerade mal 20 dB Schaltisolation hat dann gehört der eigentlich entsorgt.
    Wenn ich es richtig verstehe ist der Wunsch des TE, bei einer Ableitung getrennt schauen und aufzeichnen zu können. Das geht nur per Einkabelsystem, daher sind ohnehin neue Komponenten notwendig. Ein neues passendes LNB wird da kaum ins Gewicht fallen.
    Ich denke, es sollte zunächst mal aufgeführt werden, was denn für eine Versorgung gewünscht ist. Wie viele Empfangsstellen werden es, wo sollen Twin-Receiver versorgt werden.
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Anfänger im SAT-Bereich braucht Hilfe

    Er ist Mieter. Die Vermieterin wird sich bedanken wen er ohne Notwendigkeit eine Neue Anlage installieren lässt.
     
  3. implied

    implied Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Anfänger im SAT-Bereich braucht Hilfe

    Danke @KlausamSee, doch Nelli sagt es. Ich bin "nur" Mieter und es soll so viel als möglich weiterverwendet werden, damit mehr Kohle für das eigene Geraffel bleibt.
    Dazu gleich ein Nachtrag:

    Nach stundenlanger Recherche bin ich nicht wirklich schlauer geworden in puncto Receiver und Anschluß.
    Ich habe unten im Wohnzimmer ja nur ein Kabel aus der Dose. Einen TV mit SAT-Receiver betreiben ist ja dann kein Thema. Doch ich möchte auch Sendungen aufzeichnen und ggf. gleichzeitig ein anderes Programm schauen.
    Gibt es Verteiler/Splitter, dass ich von einer Buchse mit 2 oder gar 3 Kabeln(für einen TWIN-Festplattenreceiver) weg kann? Eine Empfehlung wäre prima.
    Mittlerweile weiß ich übrigens schon, dass ich mit einem Kabel von oben auch nur auf einer "Ebene" zeitgleich schauen kann.

    Ich frage das gleich, weil ich in meinem 2ten TV, den ich zum Testen vorab schon mal hernehmen kann leider keinen SAT-Tuner habe und deshalb zum Testen ggf. gleich einen adäquaten Receiver besorge. :)

    PS: Empfehlungen für Receiver ist willkommen, ich hätte da sowas wie den "Samsung BD-H8509S" im Blick, da spare ich mir den 3D Bluray-player und kann den oben ins Zimmer bringen und hab einen Receiver mit WLAN ;-)

    Danke nochmals an alle, Ihr seid echt Klasse *thumbsup*
     
  4. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Anfänger im SAT-Bereich braucht Hilfe

    Wenns nur um einen Twin Anschluss geht, nimm halt so eine 2/1 Unicable Lösung

    Dazu werden 2 Satausgänge des Multischalters benötigt. Zusammengelegt auf ein Kabel und am Ende, je nach Receiver wieder aufgetrennt (Verteiler) oder intern im Receiver durchgeschleift
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Anfänger im SAT-Bereich braucht Hilfe

    Noch immer ist ungeklärt, wie viele Empfangsstellen versorgt werden sollen. Möglicherweise wäre für den TE die beste Lösung, sich ein Einkabel-LNB mit 1-2 Legacy-Ausgängen zu besorgen, damit wäre auch das Twin-Receiver-Thema gelöst.
     
  6. implied

    implied Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Anfänger im SAT-Bereich braucht Hilfe

    Anderer LNB ist eine der letzten Lösungen, wie ich schrieb möchte ich als Mieter das Dach nicht auseinandernehmen um an die Schüssel zu kommen.
    Und bitte geht mal davon aus, dass ich wie ich schon schrieb keinerlei Ahnung habe, also bitte weniger Fachbegriffe sondern einfache Erklärungen mit Link zu entsprechenden Produkten wären wirklich sinnvoller, bevor ich zu jedem "Fremdwort" einzeln nachfragen muss - Sorry ob meiner Unkenntnis :)
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Anfänger im SAT-Bereich braucht Hilfe

    Also wen alles funktioniert hätte ich Dir für den Twin Betrieb dieses Gerät vorgeschlagen.
    https://www.hm-sat-shop.de/einkabel...8/johansson-stacker-destacker-einkabelloesung
    Das ist so ein Gerät was Binsche erwähnt hat.

    Hatte ich allerdings ganz am Anfang bereits erwähnt, das es dafür eine Lösung gibt.
    Aber scheinbar liest Du meine Beiträge nur oberflächlich. Oder hast ein Sieb im Kopf.

    Solange nicht feststeht was für ein LNB verbaut ist und Du nicht getestet hast was ich Dir bereits 3 oder 4 mal geraten habe, bin ich hier erst einmal raus.
    Viel Spaß noch mit Deiner Anlage.
     
  8. implied

    implied Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Anfänger im SAT-Bereich braucht Hilfe

    Ok Nelli, vielen Dank :)
    Ich glaube ich mache als Opa doch noch eine Technikerausbildung ;-) Oder muss mehr Geld verdienen dass ich das alles in Auftrag geben kann...... :-(
    Früher war das Fernsehen so einfach..... Hahahaha
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Anfänger im SAT-Bereich braucht Hilfe

    Du brauchst keine Techniker Ausbildung, wen Du mal das machen würdest, was man Dir vorschlägt.
     
  10. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Anfänger im SAT-Bereich braucht Hilfe

    Mit 2/1 Unicable Lösung meinte ich eigentlich schon eine "echte" SCR/Unicable Lösung wie diese hier:
    https://www.hm-sat-shop.de/einkabel...s-21-f-sat-uniseqc-unicable-multischalter-1x2
    oder
    https://www.hm-sat-shop.de/einkabelsysteme/technisat/1508/technisat-technirouter-mini-2/1x2
    oder
    https://www.hm-sat-shop.de/einkabel.../kathrein-exr-221-einkabel-multischalter?c=20


    Eine Stacker/Destacker Lösung mit nach oben verschobenen Frequenzen bis zu 3550 Mhz, die Probleme bei schlechten, bereits im Bestand verlegten Leitungen verursachen können (hohe Dämpfung), hatte ich jetzt weniger auf der Rechnung. Kann aber auf kurzen Strecken und wertigen Kabel genauso funktionieren...