1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anfänger im SAT-Bereich braucht Hilfe

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von implied, 22. Mai 2015.

  1. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Anfänger im SAT-Bereich braucht Hilfe

    Spar dir die 10€, so ein "Schätzeisen" hilft dir nicht wirklich dabei herauszufinden welche Leitung vom LNB "was ist", sprich ob sie am LNB am Vertikal/Low-Band Anschluss angeschlossen ist, oder an V/H, H/L, H/H.
     
  2. implied

    implied Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Anfänger im SAT-Bereich braucht Hilfe

    @Dipol: Ja klar, ein echtes "Schätzeisen" - Aber es zeigt mir doch an welches Signal vom LNB kommt 13 bzw. 18V mit 0 bzw. 22KHz
    Spare ich mir da nicht die ganze Aktion mit Sendersuchlauf?
    Oder kann mir da jemand ein adäquateres Gerät empfehlen, mit dem das geht? (Laut den Rezensionen soll das aber damit klappen...?)

    @globalsky: Vielen Dank.
    Im Rahmen der Recherche nach benötigten F-Steckern bin ich schon auf eine Potentialausgleichsschiene "gestolpert". Die werde ich in jedem Fall installieren.
    Ist das so ok? Kabel LNB in Schiene, von da in den Multischalter. Muss dann NACH dem Multischalter noch mal eine Potenzialausgleichsschiene gelegt werden?

    Ich möchte gerne so viel als möglich vorinstallieren, damit der Elektriker nicht so teuer wird - Dass eine Abnahme und ein Endanschluß an den Blitzschutz der Elektriker macht ist mir klar ;-)

    Ach, und nochmal zwischendrin: Ihr seid echt Klasse, vielen Dank für Eure Hilfe
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2015
  3. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Anfänger im SAT-Bereich braucht Hilfe

    Die Signale kommen vom Receiver/Empfangsteil; die Signale sind eine der Möglichkeiten wie ein Empfangsteil dem LNB "klar macht was“, welche Ebene vom Satelliten, es empfangen möchte.

    Viele Sender sind bei Receivern, zumindest für die gängigsten Satelliten, schon ab Werk voreingestellt; daher muss man zu Anfang erst mal keine Sender suchen, die voreingestellten reichen um festzustellen ob die Schüssel läuft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2015
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.194
    Zustimmungen:
    11.048
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Anfänger im SAT-Bereich braucht Hilfe

    Dann kannst Du auch gleich einen Receiver anschließen und Dir das Gerät sparen. Wenn das TV Gerät DVB-S ( Satellitenempfang) hat reicht ja auch der TV.
    Ehe Du groß Investierst, würde ich erst einmal schauen ob man die Anlage überhaupt betriebsbereit bekommen.
    Der MS kann defekt sind oder ein falsches LNB verbaut. Kann alles sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2015
  5. implied

    implied Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Anfänger im SAT-Bereich braucht Hilfe

    Falsches LNB? Oh mann, das wird ja immer blöder :-( Gibt es da auch noch Unterschiede?
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.194
    Zustimmungen:
    11.048
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Anfänger im SAT-Bereich braucht Hilfe

    Das habe ich Dir doch schon zweimal geschrieben.
    Wir müssen erst herausfinden was für ein LNB verbaut ist. Deshalb sollst Du doch erst einmal ein Kabel vom LNB mit einem Receiver verbinden und schauen was für Sender empfangen werden.
    Alles andere ist erst einmal unwichtig.
     
  7. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Anfänger im SAT-Bereich braucht Hilfe

    Ja gibt es, bei denen mit "vier Ausgängen" gibt es im Grunde zwei Typen, der eine ist dafür da das man an dem direkt vier Receiver/Empfangsteile anschließen kann, und der andere ist zum Anschluss an Multischalter gedacht.
     
  8. implied

    implied Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Anfänger im SAT-Bereich braucht Hilfe

    Ok, hab´s verstanden - Handwerklich begabt, kann alles installieren wenn man mir eine Bauanleitung gibt - Aber ich glaube wirklich ich denke da zu weit und will zu viel auf einmal vorplanen.
    Klar, wenn ich benötigte Teile bestelle will ich gerne alles bestellen und nicht jedesmal irgendein kleines Teil bestellen (Versandkosten) oder dafür 10 Kilometer in den nächsten Baumarkt fahren.
    Entschudligt bitte meine Ungeduld und vielen Dank für Eure.
    Also, erst mal Kupplung und F-Stecker holen, Direktverbindung nach unten setzen und weiter sehen.....
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.194
    Zustimmungen:
    11.048
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Anfänger im SAT-Bereich braucht Hilfe

    Und das Üble ist, das beide Typen von außen gleich aussehen. Ohne testen bekommt man es nicht heraus was vorhanden ist.
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.194
    Zustimmungen:
    11.048
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Anfänger im SAT-Bereich braucht Hilfe

    Genau.:winken: