1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anfänger: Hilfe bei Sat-Anlagen Planung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Lustikus, 27. Oktober 2006.

  1. RedCat

    RedCat Senior Member

    Registriert seit:
    2. September 2006
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S1, Homecast S8000 CIVPR, 3x Technisat DigiPal 2, Sony RDR-GX 300 DVD- Rec., 3 VHS- Rekorder, 3 TVs, 2 DVD- Player
    Anzeige
    AW: Anfänger: Hilfe bei Sat-Anlagen Planung

    Halte die Basisstation des Telefons 2m vom Kabel und TV entfernt, wenns geht. Dann spielt die Schirmung nicht so die Geige.
    Da heutzutage aber viele drahtlose Geräte mit Funk arbeiten, und natürlich, weil hochwertige Kabel geringeren Verlust haben (= bei gleicher Kabellänge höhere Signalstärke, schwächere Sender noch befriedigend empfangbar), empfiehlt es sich immer, auf Qualität zu achten.
     
  2. RedCat

    RedCat Senior Member

    Registriert seit:
    2. September 2006
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S1, Homecast S8000 CIVPR, 3x Technisat DigiPal 2, Sony RDR-GX 300 DVD- Rec., 3 VHS- Rekorder, 3 TVs, 2 DVD- Player
    AW: Anfänger: Hilfe bei Sat-Anlagen Planung

    Wenn Du nicht mehr als 3 Anschlüsse brauchst, ist ein Multischalter nicht nötig. Auf "Zuwachs" rechnest Du ja vorerst nicht. LNBs sind, so wie ich in diversen Tests gelesen habe, von der Empfangsleistung nicht sehr unterschiedlich (wetten, das sehen die Spezis anders :) ?), achte darauf, daß das Ding ein helles Gehäuse hat (gegen Aufheizen im Sommer), und daß die Anschlußbuchsen wettergeschützt sind. Wenn Dir Wasser in die Stecker läuft, kann der Empfang weg sein.
    Hauptsache, Du holst die Teile nicht vom Wühltisch.
     
  3. RedCat

    RedCat Senior Member

    Registriert seit:
    2. September 2006
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S1, Homecast S8000 CIVPR, 3x Technisat DigiPal 2, Sony RDR-GX 300 DVD- Rec., 3 VHS- Rekorder, 3 TVs, 2 DVD- Player
    AW: Anfänger: Hilfe bei Sat-Anlagen Planung

    Der Technisat ist sehr gut. Ich habe einen Technisat Digicorder S1, bin sehr zufrieden. Der MF4S ist sehr vielseitig.
    Beim Kabel rechne so: Bei drei Anschlüssen brauchst Du 3 Kabel. Reichen dann 50m ? Bei drei Kabeln brauchst Du 6 Stecker, und nach meiner Erfahrung schadet es nicht, noch 2 in Reserve zu haben.
    Eine Alu-Schüssel ist prima, aber achte darauf, daß auch die Schrauben und Schellen der Halterung rostfrei sind.
    Ich kaufe gern bei Amazon. Immer zuverlässig.
     
  4. RedCat

    RedCat Senior Member

    Registriert seit:
    2. September 2006
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S1, Homecast S8000 CIVPR, 3x Technisat DigiPal 2, Sony RDR-GX 300 DVD- Rec., 3 VHS- Rekorder, 3 TVs, 2 DVD- Player
    AW: Anfänger: Hilfe bei Sat-Anlagen Planung

    Mal an alle, weil ich das selbst nicht genau weiß: Es müßte doch auch schielende Quad- LNBs geben, mit dem Lustikus gleichzeitig Astra und Hotbird empfangen kann. Bin da aber nicht informiert.
     
  5. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Anfänger: Hilfe bei Sat-Anlagen Planung

    klar geht das. er muss nur eine grosse schüssel nehmen und 2 QUADS
     
  6. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Anfänger: Hilfe bei Sat-Anlagen Planung

    :winken: Hallo, heulnet,
    schönen Gruß
    an alle anderen Protagonisten es gibt auch Monoblock-Quads, mit entsprechender Multifeedschiene und großer Schüssel kann man dabei sogar max. 4 Satelliten empfangen, einmal mit 6° und mit 3° Abstand, zu sehen sind die Dinger hier und da
    Fragt mich aber nicht ob das Schaltungstechnisch stabil ist, um vier Receiver zu betreiben, müßten nach den Monoblocks noch vier 4/1 DiseqC Schalter kommen.
    Gruß, Grognard
     
  7. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Anfänger: Hilfe bei Sat-Anlagen Planung

    na ja hier lernt man täglich dazu. danke für die info
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Anfänger: Hilfe bei Sat-Anlagen Planung

    Wie muss man bei den Dingern den Receiver einstellen?
     
  9. Lustikus

    Lustikus Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2004
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    TechniSat AirStar 2 TV, Wittenberg WB 345 Plus
    AW: Anfänger: Hilfe bei Sat-Anlagen Planung

    Also in den Monoblocks sind diesse Diseqc's schon drin:
    http://www.tg-satellit.de/info_quadmonoblock_lnb.php

    Funktioniert so ein Monoblock mit einer 85er Schüssel?
    Ich denke ich werde die Teile kaufen, die ich schon erwähnt habe. Nur beim Receiver bin ich mir nicht sicher, ob ich doch besser einen günstigen Analogen bei eBay ersteigere, wegen der "geplanten" Verschlüsselung.
     
  10. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Anfänger: Hilfe bei Sat-Anlagen Planung

    ich habe sicherlich nicht die weissheit mit dem löffel gefressen, aber ich würde für einen analogen eigentlich kein geld ausgeben. warum sage ich das ?? ich persönlich glaube nicht, dass digital verschlüsselt wird und dabei noch nebenher analog gesendet wird. das macht für mich keinen sinn zu verschlüsseln und das gleiche programm analog nebenher zu senden. wer bezahlt geld für etwas, was er umsonst bekommen kann. deshalb glaube ich, dass wenn die verschlüsselung durch ist, das analoge signal gleichzeitig abgeschaltet wird.

    !!!!!! ihr braucht mich nicht zu verhauen. ich weiss das nicht, sondern ich glaube das nur.