1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anfänger-Frage: Vertikale und Horizontal und überhaupt

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Nucular, 8. Dezember 2014.

  1. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Anfänger-Frage: Vertikale und Horizontal und überhaupt

    Falls am Multyschalter noch 1 Anschluss frei ist könnte man ja einen Minirouter einsetzen z.B. hier den und damit den Twin Receiver über die 1 Anschlussleitung ins Wohnzimmer trotzdem voll nutzen wie gewünscht. Damit sind ja auf beiden Tunern permanent alle Sender unabhängig voneinander nutzbar.
     
  2. Nucular

    Nucular Neuling

    Registriert seit:
    8. Dezember 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anfänger-Frage: Vertikale und Horizontal und überhaupt

    Vielen Dank für die vielen Hinweise. Ich denke, ich hab das Prinzip verstanden. Klingt alles nach viel Aufwand. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Vermieter auch nur im Ansatz versteht, was ich von ihm will, wenn ich ihn um den Einbau eines TechniRouters bitte. In meiner alten WG gab es auch eine Satellitenanlage mit jeweils einem Anschluss pro Zimmer. Ich denke, das wird der Standardfall sein.

    Nichtsdestotrotz denke ich, dass einer der Hauptanwendungsfälle für einen Videorekorder der Fall ist, dass auf zwei Sendern zeitgleich je eine Sendung kommt, die man nicht verpassen möchte und man deshalb eine schaut und die andere aufnimmt. Ich finde, das sollte man von einem Fernsehanschluss gleich welcher Art im Jahre 2014 auch erwarten können.

    In einer perfekten Welt wäre jedem Satelliten-Empfänger ein TechniRouter nachgeschaltet und jeder Receiver wäre TechniRouter-ready, dann hätte man das Problem nicht.

    Tja, ich für meinen Teil sehe vorerst keine Lösung für mein Problem und werde meinen Digicorder schweren Herzens wieder zurückschicken.

    Ein letzter Gedankengang: Besteht die Möglichkeit das zweite Koaxialkabel-Signal aus dem Schlafzimmer kabellos ins Wohnzimmer zu übertragen und dort zusammen mit dem Wohnzimmer-Signal in den Digikorder einzuspeisen?
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Anfänger-Frage: Vertikale und Horizontal und überhaupt

    Ich glaube die Hersteller dieses Produktes können das:

    [​IMG]

    Sorry, war zu verlockend.
    Nein, soviel ich weiß geht das nicht.
     
  4. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Anfänger-Frage: Vertikale und Horizontal und überhaupt

    Installationsaufwand ist fast = Null! Kostet halt extra, funktioniert aber ganz einfach.

    Vielleicht lohnt doch mal ein Blick auf den vorhandenen Schalter! Sollte da 1 Leitung frei sein hätte man ja eine relativ simple Lösung.:)
     
  5. Nucular

    Nucular Neuling

    Registriert seit:
    8. Dezember 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anfänger-Frage: Vertikale und Horizontal und überhaupt

    Ich meine auch nicht den Installationsaufwand sondern den Kommunikationsaufwand. Vermieter anschreiben, fragen wer sich auskennt und/oder wer zuständig ist, wie man an die Anlage rankommt, wer da überhaupt dran rumfummeln darf, immerhin kann das Auswirkungen auf den Fernsehempfang im ganzen Haus haben, mithin müssten man die Verkabelung ja bei Auszug wieder in den Ursprungszustand versetzen (falls es keinen freien Schalter geben sollte), für Auf- und Abbau muss dann wahrscheinlich ein Fachmann kommen, der Router ist teuer, der Techniker sowieso, ich hab nicht so richtig Plan, der Vermieter sowieso nicht, Zeit haben wir alle nicht... etc. pp.

    Das gehört für mich ganz klar in die Abteilung: Vergiss es. ;)

    Also vielen Dank für die vielen Hilfestellungen, aber ich denke, ich bin raus. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2014
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Anfänger-Frage: Vertikale und Horizontal und überhaupt

    Nicht wirklich, oder?
    Du hast dir den Receiver doch geholt weil du fernsehen anschauen und aufnehmen möchtest? Hat sich dieser Wunsch jetzt erledigt?

    Es gibt Boxen die können modular bestückt werden, da kannst du zB. einen DVB-S2 Reciever, und einen DVB-T2 Receiver einbauen, falls du in einem DVB-T Gebiet wohnst.
    Dann hättest du zwei vollkommen unabhängige Empfangswege, hilfreich bei schlechtem Wetter zB.
     
  7. Nucular

    Nucular Neuling

    Registriert seit:
    8. Dezember 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anfänger-Frage: Vertikale und Horizontal und überhaupt

    Der Wunsch hat sich nicht erledigt, aber mein Smart TV von Toshiba kann auch aufnehmen und Timeshift (allerdings mit einer beschissenen Benutzeroberfläche). Und Onlinevideotheken sowie Mediatheken kann ich via Chrome Stick nutzen.

    Ein funktionierender Videorekorder, der noch ein bisschen mehr kann und leicht zu bedienen ist, wäre schön gewesen, aber was soll's.

    Dazu kommt, dass die Technisat-Digirecorder, die ja schon zu den besseren Festplattenrekordern gehören sollen, mit vielen Schwächen daherkommen: Bei der Aufnahme gibt es Hänger und Artefakte (gestern getestet), ich brauche zusätzlich zum sündhaft teuren Digicorder einen WLAN-USB-Dongle, um ins Internet zu kommen (ernsthaft, Technisat?), der Mediaplayer frisst keine Videos von USB mit DTS-Sound, usw. usw. Für das viele Geld echt ne schwache Leistung. Dazu kommt dann ja noch die CI+/HD+-******* bzw. das Unicam-Gefrickel,... Ne, ne. Das muss echt nicht sein.

    :D

    Das mit den zwei Empfangswegen klingt noch nach einem Ansatz, aber benutzerfreundlich klingt das jetzt auch nicht. Und DVB-T gibt's ja nicht mal in HD. Also ne, Leute. Ich bin raus.

    Muss die alte Toshiba-Kiste mal weiter ihren bescheidenen Dienst tun.

    Aber vielen, vielen ehrlichen und völlig ironiefreien Dank und frohe Festtage, alle zusammen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2014
  8. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Anfänger-Frage: Vertikale und Horizontal und überhaupt

    Was Bezahlst du den für deinen Satellitenanschluss?


    Auch wenn ich kein Vermieter bin, ich finde man kann schon froh sein das man einen hat, wahrscheinlich auch noch günstiger als ein Kabelanschluss.
    Die siehst ja auch wie viel Geld das alles Kosten kann, also muss der Vermieter ja auch Kompromisse machen wo ein Anschluss hin kommt.


    Jeden kann man es eben nicht recht machen, kannst ja mal nach einen Kabelanschluss Fragen.


    Wenn du kein Kabel vom anderen Zimmer zum Wohnzimmer verlegen möchtest, kannst du ja auch sonnst im andern Zimmer einen Receiver zum Aufnehmen anschließen.
     
  9. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Anfänger-Frage: Vertikale und Horizontal und überhaupt

    Hm, ich habe einen SAT HDD-Receiver, zufällig ebenfalls einen Technisat mit 2 Tunern, einen uralten DigiCorder HD-S2.
    Dieser dient mir, nachdem er als Signalquelle für den alten Röhren-TV ausgedient hat, nun als Videorekorder.
    Denn im HD-TV habe ich auch einen eingebauten DVB-S2 Tuner.
    SAT Anschlüsse sind bei mir kein Problem, da 1. Eigentümer und 2. freie Anschlüsse am Multischalter vorhanden waren.
    Zudem stehen die Geräte im Dachgeschoss, wo hinter dem Kniestock auch der Multischalter steckt.
    So ist da ein Neuen Anschluss zu legen also kein Problem.
    Bei mir im Dachgeschoss gibt's gleich 4 davon, 1xTV, 2x Receiver und 1x DVB-S2 Karte im PC.

    Und es bringt Vorteile, zumindest manchmal, gleich 2 Sendungen unabhängig voneinander Aufzunehmen und noch eine andere gleichzeitig anzusehen.
    Wie gesagt, auch als Videorekorderersatz eignet sich der alte DigiCorder HD-S2 noch Bestens.
     
  10. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Anfänger-Frage: Vertikale und Horizontal und überhaupt

    Was isn das fürn Ding? :rolleyes::confused:

    @Nucular: Sat bietet halt insgesamt wesentlich mehr Sender im Vergleich zu Kabel TV oder gar DVB-T. Das funktioniert halt nur weil Schaltungen über das Kabel durchgeführt werden und dadurch jeder Anschluss schon die 4-fache Bandbreite von Kabel-TV hat.

    Will dich aber nicht mit technischen Details verwirren. Was mich wundert ist wie es so kompliziert sein kann als Mieter einen Hausanschlussraum besichtigen zu wollen. Muss doch auch nen Hausmeister geben.

    Und kompliziert? Das ist simpel anzuschließen: 2 kleine Kabel an 2 Ausgängen des im Haus vorhandenen Schalters anschließen, diese auf die Eingänge des Minirouters geben und am Ausgang das Kabel Richtung Receiver - das wars an Installation schon!