1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anfänger-Frage: Vertikale und Horizontal und überhaupt

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Nucular, 8. Dezember 2014.

  1. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    Anzeige
    AW: Anfänger-Frage: Vertikale und Horizontal und überhaupt

    ich habe es schon gelesen aber deine aussage war mir zu exemplarisch und weil der TE auch einen DIGICORDER hat, ging ich davon aus, dass es bei seinem auch so ist.
    da steht nichts von intern verbinden usw. man muss bei dem gerät einstellen wie viele satleitungen angeschlossen sind und gut ist es.
    du hättest dann schreiben müssen, dass es geräte gibt, wo man es einstellen muss und es welche gibt, wo das nicht nötig ist. und beim DIGICORDER ist es nicht nötig, ausser die anzahl der satleitungen zu definieren.
     
  2. PaulchenPanther

    PaulchenPanther Senior Member

    Registriert seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    2x Dream 8000; TF 5000; Sony KDL46HX925; Samsung LE40F86BD; Philips 32PFL7695K
    AW: Anfänger-Frage: Vertikale und Horizontal und überhaupt

    Das kannst Du natürlich nennen wie Du willst.
    Man muss immer einstellen, ob der 2. Tuner einen eigenen Anschluss zum Sat hat oder nur zum anderen Tuner, damit der Receiver richtig arbeitet.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Anfänger-Frage: Vertikale und Horizontal und überhaupt

    Es wird höchstwahrscheinlich über einen Multischalter laufen, wie PaulchenPanther schon erwähnte. Der Multischalter ist praktisch mit 4 Kabeln mit der Antenne (Schüssel) verbunden, und empfängt parallel alle Ebenen. Den Receivern gegenüber verhält sich der Multischalter dann wie ein LNB, reagiert auf die Umschaltsignale, und liefert die geforderte Ebene. Dein zweiter Eingang braucht dann auch einen zweiten Port an diesem Multischalter, und wo der herkommt, kann dir nur jemand verraten der die Verteilung im Haus kennt. Gibt es da einen Hausmeister oder sowas? Ansonsten könntest du auch Nachbarn fragen, die möglicherweise schon das gleiche Problem hatten.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Anfänger-Frage: Vertikale und Horizontal und überhaupt

    Wobei Technisat da oft durch einen Installationsassistenten führt, wo ganz simpel die Anzahl der angeschlossenen Signale abgefragt wird. Ich habe auch schon oft sinnlose Diskussionen geführt, wo ich nach Einstellungen fragte, und mir wurde lange Zeit versichert man hätte da gar nichts eingestellt... nur beim Start waren ein paar Fragen zu beantworten, aber einstellen musste man da nie etwas. ;)
     
  5. PaulchenPanther

    PaulchenPanther Senior Member

    Registriert seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    2x Dream 8000; TF 5000; Sony KDL46HX925; Samsung LE40F86BD; Philips 32PFL7695K
    AW: Anfänger-Frage: Vertikale und Horizontal und überhaupt

    Manchmal ist es nicht gut, wenn es den Leuten zu einfach gemacht wird. :D
     
  6. Nucular

    Nucular Neuling

    Registriert seit:
    8. Dezember 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anfänger-Frage: Vertikale und Horizontal und überhaupt

    Okay. Danke. Ich glaube, ich habe das Prinzip des Multischalters jetzt verstanden.

    Ich vermute mal, dass einem jeden Anschluss in unserer 3-Zimmer-Wohnung ein solcher Multischalter vorgeschaltet ist. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass der Techniker, der sich die Verkabelung ausgedacht hat, es für zumutbar oder sinnvoll gehalten hätte, wenn zwei verschiedene Nutzer in ihren jeweiligen Zimmern nur Sender der gleichen ZF-Ebene würden schauen können. Ob dem wirklich so ist, werde ich aber wohl nur mit einem zweiten Fernseher herausfinden.

    So oder so, nutzerfreundlich ist das doch alles nicht. Ich gehe mal davon aus, dass der Durchschnittsnutzer mit dem gleichen Problem wie ich konfrontiert sein wird und viele ihre teuren Digicorder frustriert zum Händler zurückschicken (so wie ich es vermutlich auch tun werde, denn ein Kabel vom Schlafzimmer zum Wohnzimmer werde ich sicher nicht ziehen). Dass es für Twin-Tuner-Receiver überhaupt einen Markt gibt, wundert mich. Wer kann das denn wirklich vollumfänglich nutzen?

    Gibt es in dieser Hinsicht Bemühungen die Satelliten-Technik zu reformieren? Warum nicht gleich standardmäßig einen Multischalter an eine Satelliten-Schüssel montieren, der alle Ebenen gleichzeitig über eine Leitung bedienen kann und einen passenden Receiver herstellen, der über eine Leitung mehrere Ebenen parallel empfangen kann. So dass Satelliten-Fernsehen im Endergebnis genauso nutzerfreundlich wird wie Kabelfernsehen. Wir können zum Mond fliegen und das soll nicht möglich sein?
     
  7. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Anfänger-Frage: Vertikale und Horizontal und überhaupt

    Es gibt ja viele Möglichkeiten eine Satellitenanlage zu Installieren, wie sie Aufgebaut wird und wie viele Anschlüsse jeder bekommt entscheidet ja der Eigentümer, da er ja auch meistens sie Bezahlen soll.


    Ich vermute aber mal das die meisten Installierten Satellitenanlage nur für einzelne Personen oder einer Familie Installiert sind und dann hat man es oft auch noch selber getan. In den Fall informiert man sich ja dann aber auch vorher was man Braucht und wie sie Aufgebaut wird.
    http://www.reicheltpedia.de/index.php/Satellitenanlagenplanung
     
  8. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Anfänger-Frage: Vertikale und Horizontal und überhaupt

    Nein, nicht ganz!
    Da hängt nicht vor jeder Wohnung ein seperater Multischalter, sondern nur einer, direkt am LNB der Schüssel und der verteilt dann alle SAT-Anschlüsse in die einzelnen Wohnungen.

    Siehe z.B. hier, unter "Struktur der Verkabelung".

    Man kann jetzt bei dir, sofern am Multischalter noch Anschlüsse frei sind, einen Stacker/Destacker einbauen.
    Der legt 2 SAT_Anschlüsse vom Multischalter Oben zusammen, führt die Signale durch das eine Kabel und trennt sie Unten bei dir nach der SAT-Dose wieder.
    Ist also jeweils ein Gerät Oben und Unten bei dir nötig.
    Oder falls eure Verkabelung in Leerrohren läuft und da noch Platz ist, kann man einfach ein zweites kabel zu dir runter führen und statts der Einfach SAT-Dose eine Zweierdose anschließen.

    Wie gesagt hängt alles davon ab ob am vorhandenen Multischalter noch Anschlüße frei sind und der Verwalter/Vermieter mitmacht.
    Wenn ja muß da eh die Fachfirma ran, die diese Anlage mal eingebaut hat.

    Um zwei Sendungen unabhängig voneinander Aufnehmen zu können brauchst du auf alle Fälle zwei SAT_Anschlüsse.
    Mit einem geht das nur beschränkt, wenn beide Sendungen zufällig auf der selben SAT_Ebene liegen.
     
  9. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Anfänger-Frage: Vertikale und Horizontal und überhaupt

    Dass im Multischalter immer nur eine der vier Ebenen aufgeschaltet wird, liegt daran, dass die Signaldämpfung eines Antennekabels mit zunehmender Frequenz immer höher wird. Daher kann man mit hinnehmbaren Verlusten nicht das komplette Signal auf ein Kabel packen.

    Lösungsansätze gibt es aber: Wenn entweder am vermutlich vorhandenen Multischalter noch ein Ausgang frei sein sollte oder auf einen der Anschlüsse in einem anderen Zimmer verzichtet werden könnte, ließen sich zwei Ausgänge mit einem kleinen Unicable-Router zusammenschalten. Damit reichte ein Kabel zum neuen Receiver, um diesen in vollem Umfang zu nutzen. Mit Stacker/Destacker (Wurde oben schon angesprochen.) ginge das im Prinzip auch, aber für ein Unicable-kompatibles Empfangsgerät wir den Receiver von TechniSat hielte ich das für den falschen Ansatz.

    Ohne freien bzw. frei zu machenden Multischalterausgang müsste die Anlage anderweitig (z.B. mit einem Kaskadenbaustein zwischen LNB und Multischalter) umgebaut werden. Technisch ist das beherrschbar, das setzt aber das Einverständnis des Anlagenbetreibers voraus.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Anfänger-Frage: Vertikale und Horizontal und überhaupt

    Naja, ich gehe eher davon aus, dass der Durchschnittsnutzer nur ein Empfangsteil in seinem Tuner hat, oder den Fernseher direkt anschliesst, und gar nicht auf die Idee kommt etwas anderes aufzuzecihnen als anzuschauen... ;)