1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anfänger: Finde Astra 19,2E nicht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von waldt, 12. November 2005.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: Anfänger: Finde Astra 19,2E nicht

    Hatte zuvor migeteilt:

    ......Hol Dir ein gutes Quattro-LNB und dazu einen kaskadierbaren Multischalter von Spaun (wegen eventueller späterer Absicht-mehr als 4 Empfangsplätze anzusteuern) und alles wird gut.

    Demnach also ein Quattro-LNB und kein Quad-LNB.
     
  2. waldt

    waldt Neuling

    Registriert seit:
    12. November 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anfänger: Finde Astra 19,2E nicht

    Hallo Volterra,

    Entschuldige bitte aber diese feinen Unterschieden waren mir nicht bekannt.
    Kannst du mir einen Tip für die Geräte geben:confused:

    Habe einen 85er Spiegel.

    Zwei DVB-S PC Karten und ein Digital Receiver sollen Astra 19,2E und vielleicht auch Hotbird empfangen können und beliebig abgeben können.
    Damit meine ich alle sollen alles nutzen können.

    Bitte Angaben für einen Anfänger machen.:D

    Danke,
    Gruß
    Thomas
     
  3. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Anfänger: Finde Astra 19,2E nicht

    hallo, waldt,
    Voltera bringt da auch eine Komponente ins Spiel, natürlich kann Elektronik auch mal spinnen, besonders wenn man bedenkt, das im Inneren solcher Bauteile die üblichen Spannungen zwischen ca. 1-5 Volt liegen, da reicht schon mal ein Staubkörnchen und so ein Fehler ensteht, das heisst jetzt nicht das Dein quad lnb defekt wäre, kann sein wenn es im Rahmen der Garantie zum Hersteller geht, das der Fehler nicht mehr auftritt.
    Aber zum Unterschied Quad-, Quadro-lnb, ein Quad lnb hat einen integrierten Umschalter=Multischalter (Diseq), der die einzelnen Steuerspannungen der Receiver verarbeitet und das gewollte Signal des Senders dem Receiver zuordnet, deshalb ist dieser Typ lnb voll abhängig von der gelieferten Spannung des Receivers. Im Gegensatz dazu hat das Quadro lnb keinen integrierten Schalter und ist auf einen sogenannten Multischalter (Diseq) angewiesen, hat dieser Schalter ein eigenes Netzteil, dann entlastet dies die Receiver, weil der Schalter dem lnb die Spannung zur Verfügung stellt. Fürs Equipment schau mal unter meinem Namen in mein Profil, ich bin mit den lnb's und dem Schalter zufrieden. Für Deinen Fall ist ein 17/4 zuviel, aber zb.in den Shops XXXX, XXXX, XXXX, dürftest Du was Pasendes finden
    Gruß, Grognard
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. November 2005
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Anfänger: Finde Astra 19,2E nicht

    @waldt

    Habe mal die Teile hier reinkopiert, mit denen ich mittlerweile 8 Multiempfangsanlagen mit bis zu 4 Satelliten für mich, Freunde und Nachbarn ausgestattet habe. Einer hatte bereits eine Satanlage. Betrieben mit Quads und mit den gleichen Problemen wie Du sie hier geschildert hast.

    Alle Anlagen funktionieren mit diesen Teilen hervorragend. Probs wie hier massenhaft gepostet - mit sogenannten Problemsendern a la Pro7 oder Quads sind völlig unbekannt.

    Viele Quads funktionieren beim Betrieb an einem und manchmal an 4 Receivern Receivern ja auch. Kritisch wird es - so die Auffassung von Satgurus mit Hintergrundwissen, wenn mehrere unterschiedliche Receiver an Zuleitungen von über 20 Meter Länge betrieben werden. Befindet sich die Schüssel dann auch noch auf nem steilen Spitzdach und es kommt zu Problemen, ist Frust vorprogrmmiert.

    Für 2 LNBs brauchst Du noch einen zu Deiner Schüssel (welche hast DU?) passenden Multifeedhalter für ca 20-30 Euro. Zusammen kostet das Dich max. 250 Euro. Nicht ganz billig. Aber Du hast mehr als 10 Jahre Ruhe.

    Die Teile:

    Multiscalter

    Spaun SMS 9949 NF - Multischalter 9/4 für 2 Satelliten (kaskadierbar/erweiterbar)Standard Multischalter 9/4 - Spaun SMS 9949 NF mit integriertem Energiespar-Netzteil für 4 Teilnehmer und 2 Satelliten, Eingang für 8 Sat-Ebenen, 1 terrestrischer Eingang (passiv), kaskadierbar, optimaler Betrieb mit Quattro LNB (Made in Germany)Art.Nr.: MS0094a-SP9949Mitgeliefertes Zubehör: Abschlusswiderstände, Anleitung
    [​IMG]

    Quattro-LNB
    [​IMG]

    [​IMG]
    - Universal Quattro LNB für Multischalter (0,3dB)Smart Quattro LNB - SQ 44 nur für Multischalterbetrieb, Frequenzbereich 10.7 bis 12.75 GHz, 0.3 dB Rauschmass, Oszillatorfrequenz 9,75/10,6 GHz, 40mm Feed (Made in Germany/China)Art.Nr.: LNB5a-SM44SQMitgeliefertes Zubehör: - - -
    [​IMG]
    EURO 24,00Preis inkl. 16% MwSt zzgl. einmalige Versandkosten 6,- Euro
     
  5. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Anfänger: Finde Astra 19,2E nicht

    hallo, voltera,
    sieht ganz gut aus, aber Spaun ist halt Luxusklasse es geht auch preiswerter, wie schon bei meinen Links, wenn man weiss, das in Neuhaus/Thüringen viele Multischalter für andere Label als Rotek gefertigt werden, müßen, diese Produkte nicht schlechter als Spaun sein. Bei den elektronischen Bauteilen in den Schaltern geht es eh asiatisch zu, ebenfalls im Inneren der lnb's. Übrigens war die Platinium Serie in zwei unabhängigen Printmedien positiv getestet.
    Gruß, Grognard
     
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Anfänger: Finde Astra 19,2E nicht

    Hallo Grognard,

    was Du mitteilst, ist wahrscheinlich zutreffend.

    Wenn mir aber ein hiesiger Satprofi sagt, dass er nur solche Teile(Technisat, Kathrein, Spaun ua.) verbaut, die ihn in den nächsten Jahren nicht mehr auf das Dach eines Satkunden zwingen, hat das sicher nicht nur Ursachen die darin begründet liegen, dass der an den teureren Teilen mehr verdient als an Billigteilen.

    Diese Auffassung deckt sich mit den Bemerkungen meines Internet-Händlers. Dieser sagte mir, dass es mit Spaun-Teilen so gut wie keine Umtauschaktionen/Reklamationen hinnehmen muss. Mit Billigteilen und sogar mit einigen Markenteilen aber um so mehr.

    Das deckt sich auch mit eigenen Erfahrungen. Ein Freund wollte den Satelliten Sirius zusätzlich zu Astra und Hotbird am Spaun 9/4 auf einen Empfangsplatz einspeisen und brachte auch gleich einen No Name DISEqC-Schalter 2/1 aus dem Blödelmarkt für 9 Euro mit.

    Nix ging.

    Spaun DISEqC-Schalter(28 Euro) eingesetzt und gut wars.

    Gruß Volterra
     
  7. waldt

    waldt Neuling

    Registriert seit:
    12. November 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anfänger: Finde Astra 19,2E nicht

    Hallo Volterra ich habe einen 85cm Offsetspiegel von Schwaiger SPI 900.1.

    Vielen Dank für die Tips bezüglich der Hardware.

    Ist es besser zwei einzelne LNB´s mit Multifeedhalter zu montieren? Oder sollte man zu den doppel LNB´s tendieren.

    Welche Sats kann ich zum Astra19,2E noch empfangen.

    Danke
    Gruß
    Thomas
     
  8. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Anfänger: Finde Astra 19,2E nicht

    bevor du dich mit der installation einer multifeedanlage befasst halte ich es für das beste, wenn du dich erst einmal informierst was du auf zusätzlichen satelliten empfangen kannst. meine meinung ist, dass ASTRA völig ausreichend für den normalbürger ist.
    ( normal ist auch ansichtssache , ich weiss das ).
     
  9. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Anfänger: Finde Astra 19,2E nicht

    Von Schwaiger gibt es für den Empfang von 2 Satelliten(Astra/Hotbird) diesen Multifeedhalter:

    Multifeed-Halterung für SPI 900
    Bestellnummer: UHA60 043[​IMG]

    Der Abstand beider LNBs voneinander ist hier vorgegeben.

    Für Deine 85er Schüssel bietet Schwaiger Multifeedhalter mit der Möglichkeit auch 4 Satelliten zu empfangen leider nicht an. Wohl aber für die die hunderter Schüssel. Es sollte aber Adapter geben, mit dem Du auch mit der 85er Schwaiger 4 LNBs hinbekommst.

    Wenn Du Doppel-LNBs(Monoblock) verwendest und es kommt zu einer Störung/Defekt, musst Du gleich beide erneuern. Besser ist daher die Einzelmontage.

    Es gibt eine Antenne(Wavefrontier T90) mit der man 16 Satelliten anpeilen kann. Mit einer Rotorantenne geht noch viel mehr. Ob es Sinn macht, derartige Überlegungen anzustellen, kann nur jeder für sich beantworten. Für den der mehrere Sprachen beherrscht, ist der Empfang von Astra 2(viele englische Programme) und Hotbird (Programme in ital. franz.) durchaus sinnvoll.
     
  10. waldt

    waldt Neuling

    Registriert seit:
    12. November 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anfänger: Finde Astra 19,2E nicht

    Hi Volterra,

    bin deinem Rat gefolgt und habe mir die Inhalte aller Satelliten angesehen.:winken:

    Nach kurzer Diskussion mit meiner Frau :eek: haben wir uns entschlossen nur auf Astra zu gehen. Den Rest brauchen wir nicht. Dafür soll dieser allerdings Top sein.

    Deinen Hardware TIP werde ich wohl befolgen.
    Allerdings werde ich diesen Multischalter für einen satelliten nehmen.
    [​IMG]


    Bei den LNB´s hätte ich noch eine Frage.

    Wie kommen diese Preisunterschiede zustande? Nur durch das Gehäuse?

    [​IMG]
    Smart Titanium Edition TQX - Universal Quattro LNB für Multischalter (0,2dB) 4er Pack Smart Quattro LNB - Titanium Edition TQX nur für Multischalterbetrieb, Frequenzbereich 10.7 bis 12.75 GHz, 0.2 dB Rauschmass, Oszillatorfrequenz 9,75/10,6 GHz, 40mm Feed, 5 Jahre Herstellergarantie (Made in Germany/China) document.write(displayStandardVariants(Entry[17]));
    formatProductPrice(Entry[17], false)EURO 108,00

    [​IMG] Smart SQ44 - Universal Quattro LNB für Multischalter (0,3dB) Smart Quattro LNB - SQ 44 nur für Multischalterbetrieb, Frequenzbereich 10.7 bis 12.75 GHz, 0.3 dB Rauschmass, Oszillatorfrequenz 9,75/10,6 GHz, 40mm Feed (Made in Germany/China) document.write(displayStandardVariants(Entry[4]));
    formatProductPrice(Entry[4], false)EURO 24,00