1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anfänger: Finde Astra 19,2E nicht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von waldt, 12. November 2005.

  1. waldt

    waldt Neuling

    Registriert seit:
    12. November 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Anfänger: Finde Astra 19,2E nicht

    Hi Grognard,

    hab den Fehler warscheinlich gefunden.
    Mein Quad LNB ist defekt.
    Mit meinem Technisat Single LNB habe ich den 19,2 sofort gefunden.
    Hab dann den Quad wieder montiert und nichts tut sich.

    Kann das sein, dass bestimmte Sats nicht mehr funktionieren?
    Hab auch ein wenig Die schüssel bewegt, falls der LNB anders sitzt aber null Empfang!

    Gruss,
    Thomas
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Anfänger: Finde Astra 19,2E nicht

    Ein Fehler des Quad ist durchaus denkbar. Die Astras funktionieren momentan beide noch ;)
     
  3. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Anfänger: Finde Astra 19,2E nicht

    hallo, wald,
    freut mich für Dich, das Du das problem Eingekreist hast, wenn es denn beim Umtausch des Quad lnb wieder ein solches sein soll, dann informier Dich mal über andere Hersteller, die bessere Lösung für die Zukunft währe aber ein Qudro-lnb mit seperatem Multischalter.:)
     
  4. mrgg1977

    mrgg1977 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Anfänger: Finde Astra 19,2E nicht

    @Grognard
    Dass ein Satfinder nicht das Non Plus Ultra ist, ist sogar mir klar.
    ABER:
    Wenn ich keinen analogen Receiver besitze und wirklich mich zum ersten Mal mit der Installation einer Sat-Anlage beschäftige, empfinde ich einen Satfinder als brauchbaren Leitfaden.
    Ich kann nur für mich sprechen und ich habe mit dem Satfinder meine erste Sat-Anlage auf Astra und Hotbird (zu etwa 80% +- x) ausgerichtet. Mittels eines digitalen Receiver habe ich gar nix (!) hinbekommen, das glich im Prinzip des Suchens der Nähnadel im Heuhaufen.
    Insofern kann der Satfinder für den Laien eine wirkliche Hilfe darstellen. Dass ein Profi da die Hände über den Kopf zusammenschlägt, kann ich teilweise verstehen. Aber bevor ich gar keinen Satelliten finde (oder xy ungelöst auf Breitengrad schlagmichtot), nehme ich doch lieber nen Satfinder für 5 €, auch wenn sich die Problematik von waldt ja scheinbar mittels neuen LNB auch gelöst hat ;-)
     
  5. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Anfänger: Finde Astra 19,2E nicht

    hopla, mrgg1977,
    also ich hatte mit Hilfe eines freundlichen Nachbarn kein Problem mir einen analogen Receiver auszuleihen. Übrigens bin ich auch kein Fachmann, sondern nur interessierter Laie, und da bin ich genauso auf diesen Satfinder gesprungen, geholfen hat der mir bei der Installation meiner Multifeedanlage jedoch nicht, und ich kann mir vorstellen das es bei einer einfachen digitale Anlage ähnlich ist, diese Satfinder ob billig bis zb. Digisat-Finder 88€, emfangen halt alles, und schau mal nach wieviel Sateliten da oben ziemlich dicht herrumschwirren
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. November 2005
  6. waldt

    waldt Neuling

    Registriert seit:
    12. November 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anfänger: Finde Astra 19,2E nicht

    Hallo ihr zwei,

    war gerade Motorrad fahren (Frustbewältigung-wegen dem LNB:mad:).
    Vor allem weil ich den gerade mal eine Woche habe.

    1. Aber zu meiner Frage...Ist es wirklich denkbar das so ein LNB nur teilweise defekt ist und somit Astra 23,5 findet und 19,2 nicht?

    2. Ich hatte mir einen Satfinder von Hama geholt 25 Euronen.
    Aber der hat mir genauso wenig geholfen wie die Pegelanzeige meines DiGi Receivers. Im gegenteil das gepiepse ist mir auf den geist gegangen.:D

    3. Was bringt mir der Multischalter?

    Zur Info Schlussendlich habe ich vor zwei DVB-S PC Karten im Wohnzimmer PC anzusteuern und einen Receiver im Schlafzimmer.

    Gruß
    Thomas
     
  7. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Anfänger: Finde Astra 19,2E nicht

    hallo,waldt,
    ich hoffe der Motorradausflug hat bei schönen Wetter Spass gemacht. Den im Quad-lnb integrierten Multischalter benötigst Du für Deine vorgesehene Konfiguration um die Geräte anszusteuern. Du kannst so Etwas aber auch mit einem Quadro lnb und einem nachgeschalteten Multischalter mit seperater Stromversorgung realisieren, das ist für die PC-Karten besser, weil ein Quad-lnb viel Strom zieht und es die Karten verrauchen könnte. Du willst ja nur Astra 19,2° emfangen, übrigens ist es unwahrscheinlich das so ein Quad lnb für Astra 19,2° nicht funktioniert und für Astra 23,5° doch, diese Sateliten haben bei vertikal und horizontal Ausstrahlung im high Band für einige Transponder die gleichen Frequenzen und Bildraten.
    Gruß, Grognard
     
  8. waldt

    waldt Neuling

    Registriert seit:
    12. November 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anfänger: Finde Astra 19,2E nicht

    Hallo,

    Das mit dem Multischalter hört sich gut an.

    Kannst du mir eine QuadLNB - Multischalter Kombination empfehlen?

    Das heißt also, dass mein LNB doch nicht defekt ist?
    Habe gerade wieder vom Quad auf Single getauscht. Bild ist da. Nur mit dem Quad gehts halt nicht. Muss doch an dem liegen!
     
  9. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Anfänger: Finde Astra 19,2E nicht

    Wenn Du mit dem Technisat-Sigle den Astra 19,2 empfängst und mit dem Quad nicht, erübrigt sich die Frage nach der Ursache....

    Nicht nur dieses Forum-alle einschlägigen Foren sind voller Problemberichte mit Quads....

    Ein Internethändler warnt auf seiner Verkaufsseite sogar vor dem Kauf der Dinger.

    Auf meine Frage, warum er die dann im Programm hat, erhielt ich die lakonische Antwort, dass sehr viele Käufer bei Ihrer Satanlage erst mal sparen wollen - aber dann letztlich doch auf Qualität umschwenken. Und das würde seinen Umsatz ungemein erhöhen.

    Hol Dir ein gutes Quattro-LNB und dazu einen kaskadierbaren Multischalter von Spaun (wegen eventueller späterer Absicht-mehr als 4 Empfangsplätze anzusteuern) und alles wird gut.

    Gruß Volterra
     
  10. waldt

    waldt Neuling

    Registriert seit:
    12. November 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anfänger: Finde Astra 19,2E nicht

    Hallo Volterra,

    Hattest du nicht vorher von den Problemen mit Quads gesprochen?
    Wieso soll ich mir jetzt einen plus Multischalter holen.

    Habe zur Zeit:
    Neuling Quad LNBF Modell:GN4430XT und dieser macht offentsichtlich Probleme oder ist defekt.