1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anfänger braucht Hilfe

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Chrissel, 20. Oktober 2016.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Verschiedene Teilnehmerausgänge müssen immer mit Dioden entkoppelt sein, damit es keine Rückspeiseeffekte gibt. Ob die Diode im Verteiler oder in der Dose ist ist egal. Man sollte aber nicht mehr als zwei Dioden in der Signalstrecke haben, weil jede Diode einen Spannungsabfall verursacht (auf der Fernspeisung, hat nichts mit dem eigentlichen Sat-Signal zu tun). Wenn weniger Spannung am Gerät (in diesem Fall dCSS-LNB) ankommt, steigt die Stromaufnahme.

    Achte auf ein Koaxkabel mit Innenleiter aus Vollkupfer und eine Schirmung nach Klasse A+. Klasse A reicht eigentlich auch aus. Verwende möglichst ein doppelt geschirmtes Kabel (Klasse A+ gibt es als doppelt geschirmtes Kabel). Je mehr Schirmlagen das Kabel hat, umso schlechter lassen sich die Stecker montieren. Lieber zwei ordentliche Schirmlagen, als viel Murks.

    Apropos Stecker: selbstverständlich keine Aufschraubstecker verwenden, das war vor 25 Jahren mal Stand der Technik...

    Gruß, Klaus
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Kurze Zwischenfrage: Weist Du ob man da Schottky Dioden verwendet, ansonsten wäre der Spannungsabfall bei zwei Dioden schon bei 1,4V was dann mit einer größeren Kabellänge zu Problemen führen könnte. ;)
     
  3. Chrissel

    Chrissel Junior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Leider werden meistens nur Wald-und-Wiesen-Dioden verbaut, keine Shottkys. 1,4 V Abfall sind aber normalerweise noch kein Problem, auch nicht bei 100 m ordentlichem Koaxkabel. Ich kenne einige Anlagen, bei denen kommen wenen nicht austauschbarem StaKu-Kabel nur noch knapp 9 V am Einkabelumsetzer an und die Systems laufen trotzdem ordentlich. Würde aber nicht für alle Geräteanbieter meine Hand ins Feuer legen wollen.
     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich würde für einen Aufbau nach der Skizze aus Beitrag #26 vom LNB zunächst auf einen 2-fach Verteiler ohne Dioden und weiter einmal auf einen diodentkoppelten 4-fach Verteiler für die Anschlüsse TV 1 – TV 4 oben gehen, außerdem auf einen weiteren diodenentkoppelten Verteiler, diesmal aber 2-fach, für TV 5 und TV 6 unten.

    So hätte man immer nur eine Diode im Spiel (> In einem anderen Forum gab es einen Fall, dass es mit zu vielen Dioden am UK 124 nicht funktionierte.). Außerdem stiege zwar die Dämpfung für TV 1 – TV 4 etwas, aber die max. Dämpfung im Netz fiele niedriger aus.
     
  6. Chrissel

    Chrissel Junior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Okay, das kling logisch und danke für den Tip. Ich habe zur Zeit normale Satdosen (Marke unbekannt), mit denen meine beiden zur Zeit noch angeschlossenen TV´s funktionieren. Sind das Stichdosen und kann ich sie weiter verwenden, oder sollte ich gleich andere besorgen?

    Habe meine Planung aktualisiert.

    [​IMG]

    kann ich im Wohnzimmer statt des 2 F-Verteiler mit Diode, auch eine Durchgangsdose mit Diode verwenden?
    Gruß Chrissel
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2016
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Aller Wahrscheinlichkeit nach Ja. Zweifelsfrei verrät das nur die Typbezeichnung bzw. das zum Dosentyp passende Datenblatt.
    Stichdosen sind direkt nach einem Verteieler eigentlich falsch, funktionieren aber entgegen strenger Regelauslegung dennoch mit Unicable oft. Für einen blitzsauberen Aufbau dürfte erstens der Pegel knapp sein, und zweitens ließe sich ein korrekter Aufbau alternativ zum Dosentausch auch durch Dämpfungsglieder erreichen.

    Daher: Erst mit den vorhandenen Dosen probieren.


    Edit (Überschneidung mit dem Edit von #36): Eine Umsetzung nach der neuen Skizze in #36 scheitert daran, dass es keine 3-fach Verteiler dezidiert ohne Dioden gibt - zumindest kenne ich keine. Man müsste auf 4-fach gehen, hätte dann aber eine noch höhere max. Dämpfung im Netz als nach dem ersten Plan, wenn man die Kabeldämpfung nicht berücksichtigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2016
  8. Chrissel

    Chrissel Junior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  9. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Du hast in Deinem Plan aus #36 außer einem "3-fach Verteiler (mit Diode)", was etwa ein EBC 13 sein könnte, und der für TV 1 bis TV 3 passen würde, noch einen "3-fach Verteiler (normal)" direkt nach dem LNB gelistet. Wenn "normal" meint, dass keine Diode im ersten Verteiler eingebaut sein soll, ist das zwar richtig, aber ich kenne nun mal keinen 3-fach Verteiler dezidiert ohne Dioden. Für 2- bzw. 4-fach gibt es etwa von KATHREIN außer EBC 10/14 mit Dioden noch EBC 110/114 ohne Dioden. Aber EBC 13 (mit Diode) hat kein Pendant ohne Diode. Damit bliebe nach dem LNB entweder ein 3-fach Verteiler doch mit Dioden oder einer ohne, dann aber 4-fach. 3- / 4-fach macht zwar keinen allzu großen Unterschied in der Dämpfung, 4-fach zu 2-fach hingegen schon. Es ist halt nicht so toll, wenn im laufenden Verfahren die Planung mit einem zusätzlichen Empfänger umgeschmissen wird. Das hängt alles voneinander ab.

    Zwei Dosen in Reihe statt 2-fach Verteiler gingen prinzipiell schon. Es wird damit aber bei größeren Pegelunterschieden noch etwas ineffizienter.

    Wenigstens einen Tick besser bekäme man das so hin:

    [​IMG]

    Das ist mit einem 2-fach Abzweiger 15 db von TechniSat, Dosen SSD 5-xx von Axing sowie UNiTap-Abzweigern, 2-fach Verteiler VBE 2 PD und spezieller Stichdose ASE 5 F (mit Diode) von Spaun aber ein ziemlicher Mischmasch an Herstellern, was die Beschaffung aufwändiger machen kann.
     
  10. Chrissel

    Chrissel Junior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Raceroad,
    vielen Dank für die Zeichnung jedoch verstehe ich die rechte Seite in deinem Bild noch nicht ganz. Nach der Stichdose 2db kommt ein VBE2 PD Verteiler. Ist diese Stichdose nicht eine Enddose, wo nur ein TV ran kommt? Kommen nach dem VBE 2 PD Verteiler noch zwei Enddosen ran?
    Könntest du mir noch sagen, wie der UniTab angeschlossen wird. Da gibt es IN, OUT und TAP.
    Danke für die Hilfe
    Gruß Chrissel
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2016